Autor |
LED-Wandlampe dauerhaft dimmen Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 1049412
andkon72 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe in einem Treppenflur eine LED-Wandleuchte angebracht. Leider zeigt sich jetzt, dass diese Lampe ein wenig zu hell ist.
Nun würde ich die Lampe gerne dauerhalt dimmen. Also nicht über die Wechselschalter, sondern direkt in der Lampe.
Kann man in der Lampe einen Widerstand oder Poti unterbringen, um damit die Helligkeit dauerhaft herunterzuregeln?
Ich bin elektrotechnisch nicht ganz so bewandert und bräuchte möglichst eine einsatzfertige, kostengünstige Lösung.
Danke schon mal im voraus |
|
BID = 1049416
Rafikus Inventar
|
|
Ist in der Leuchte eine Standard LED-Lampe mit einer E27 oder E14 Fassung verbaut, oder ist dort was proprietäres eingesetzt?
Rafikus |
|
BID = 1049418
|
Das kann ich gar nicht sagen und müsste es mal prüfen.
Ich würde aber sagen, dass da etwas proprietäres dranhängt.
Das ist alles ziemlich verbaut. Das einzige was ich inder Lampe
richtig erkennen kann ist der Trafo
Ergänzung: Leuchtmittel ist nicht austauschbar
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andkon72 am 18 Feb 2019 10:56 ]
|
BID = 1049420
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| richtig erkennen kann ist der Trafo |
Dann teile doch mal mit, was das für ein Teil ist.
Rafikus Inventar
|
Da ist doch bestimmt kein Transformator drin.
Hast Du schon geprüft, ob in der Dokumentation zu der Leuchte etwas über das Dimmen erwähnt wurde?
Weiteres kann man erst sagen, wenn wir sehen ob dort eine Spannung- oder Stromquelle einbaut wurde. Dann wird man feststellen können, ob sich die LED dimmen lässt.
|
BID = 1049426
|
Zitat :
|
Da ist doch bestimmt kein Transformator drin.
Hast Du schon geprüft, ob in der Dokumentation zu der Leuchte etwas über das Dimmen erwähnt wurde?
Weiteres kann man erst sagen, wenn wir sehen ob dort eine Spannung- oder Stromquelle einbaut wurde. Dann wird man feststellen können, ob sich die LED dimmen lässt.
|
Ob sich das nun Trafo nennt was da drin ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall so ein kleines 'Netzteil' an dem ich die Stromkabel angeschlossen habe. Die genauen Daten habe ich aktuell nicht parat. Die kann ich anhand der Anleitung liefern, wenn ich wieder zu Hause bin. Generell ist die Lampe aber dimmbar. Das stand auf der Verpackung.
|
BID = 1049478
|
Genauere Details zum verbauten Netzteil kann ich leider nicht liefern.
Gibt es denn keinen 'allgemeingültigen' Weg so einen Dimmer in einer Lampe unterzubringen?
|
BID = 1049480
Mr.Ed Moderator
|
Leider nein, es sei denn, du hast so viel Platz in der Leuchte, das du da einen Unterputzdimmer reinbauen kannst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1049481
|
|
BID = 1049482
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Kann man das nicht an der Phase vor das Netzteil schalten? | Nur einmal, danach gibt es eine Rauchwolke...mit anderen Worten: NEIN.
Das ist auch kein Dimmer.
Zitat :
| Genauere Details zum verbauten Netzteil kann ich leider nicht liefern. |
Dann teile uns doch wenigstens mit, um welche Leuchte es sich handelt.
|
Vielen Dank an alle.
Ich werde dei Lampe mit Folie dimmen. Das ist wohl bedeutend einfacher
|
BID = 1049505
Mr.Ed Moderator
|
Wenn das abschreiben von etwas Text so schwer ist...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|