LED-Wandlampe dauerhaft dimmen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  23:06:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Wandlampe dauerhaft dimmen
Suche nach: led (32556)

BID = 1049412

andkon72

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe in einem Treppenflur eine LED-Wandleuchte angebracht. Leider zeigt sich jetzt, dass diese Lampe ein wenig zu hell ist.

Nun würde ich die Lampe gerne dauerhalt dimmen. Also nicht über die Wechselschalter, sondern direkt in der Lampe.

Kann man in der Lampe einen Widerstand oder Poti unterbringen, um damit die Helligkeit dauerhaft herunterzuregeln?

Ich bin elektrotechnisch nicht ganz so bewandert und bräuchte möglichst eine einsatzfertige, kostengünstige Lösung.

Danke schon mal im voraus

BID = 1049416

Rafikus

Inventar

Ist in der Leuchte eine Standard LED-Lampe mit einer E27 oder E14 Fassung verbaut, oder ist dort was proprietäres eingesetzt?

Rafikus

BID = 1049418

andkon72

Gerade angekommen

Das kann ich gar nicht sagen und müsste es mal prüfen.
Ich würde aber sagen, dass da etwas proprietäres dranhängt.
Das ist alles ziemlich verbaut. Das einzige was ich inder Lampe
richtig erkennen kann ist der Trafo

Ergänzung: Leuchtmittel ist nicht austauschbar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andkon72 am 18 Feb 2019 10:56 ]

BID = 1049420

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
richtig erkennen kann ist der Trafo
Dann teile doch mal mit, was das für ein Teil ist.

BID = 1049422

Rafikus

Inventar

Da ist doch bestimmt kein Transformator drin.
Hast Du schon geprüft, ob in der Dokumentation zu der Leuchte etwas über das Dimmen erwähnt wurde?
Weiteres kann man erst sagen, wenn wir sehen ob dort eine Spannung- oder Stromquelle einbaut wurde. Dann wird man feststellen können, ob sich die LED dimmen lässt.

BID = 1049426

andkon72

Gerade angekommen

Zitat :

Da ist doch bestimmt kein Transformator drin.
Hast Du schon geprüft, ob in der Dokumentation zu der Leuchte etwas über das Dimmen erwähnt wurde?
Weiteres kann man erst sagen, wenn wir sehen ob dort eine Spannung- oder Stromquelle einbaut wurde. Dann wird man feststellen können, ob sich die LED dimmen lässt.

Ob sich das nun Trafo nennt was da drin ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall so ein kleines 'Netzteil' an dem ich die Stromkabel angeschlossen habe. Die genauen Daten habe ich aktuell nicht parat. Die kann ich anhand der Anleitung liefern, wenn ich wieder zu Hause bin. Generell ist die Lampe aber dimmbar. Das stand auf der Verpackung.

BID = 1049478

andkon72

Gerade angekommen

Genauere Details zum verbauten Netzteil kann ich leider nicht liefern.

Gibt es denn keinen 'allgemeingültigen' Weg so einen Dimmer in einer Lampe unterzubringen?

BID = 1049480

Mr.Ed

Moderator

Leider nein, es sei denn, du hast so viel Platz in der Leuchte, das du da einen Unterputzdimmer reinbauen kannst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1049481

andkon72

Gerade angekommen

Ich habe so ein Teil gefunden

https://www.amazon.de/SLV-Dimmer-1-.....2GEA6

Kann man das nicht an der Phase vor das Netzteil schalten?

BID = 1049482

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Kann man das nicht an der Phase vor das Netzteil schalten?
Nur einmal, danach gibt es eine Rauchwolke...mit anderen Worten: NEIN.

Das ist auch kein Dimmer.

Zitat :
Genauere Details zum verbauten Netzteil kann ich leider nicht liefern.
Dann teile uns doch wenigstens mit, um welche Leuchte es sich handelt.

BID = 1049504

andkon72

Gerade angekommen

Vielen Dank an alle.

Ich werde dei Lampe mit Folie dimmen. Das ist wohl bedeutend einfacher

BID = 1049505

Mr.Ed

Moderator

Wenn das abschreiben von etwas Text so schwer ist...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284359   Heute : 4734    Gestern : 5145    Online : 477        4.11.2024    23:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416421890259