LED Text Anzeige

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 5 2025  08:40:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LED Text Anzeige
Suche nach: led (32692)

BID = 639008

pp

Gerade angekommen

Hallo Leute von Heute

Ich möchte mir eine LED Text Anzeige Basteln ähndlich wie. POLIZEI
BITTE
FOLGEN
Nun habe ich mir mal ca. 800 LED´s besorgt. Erst wollte ich dann nur die Buchstaben mit LED´S belegen doch dann habe ich mir gedacht ich löte einfach alle 800+- auf eine Platine und steure sie Irgendwie mit einem Chip an den ich über PC Programmieren kann. Nun wie soll ich vorgehn und was brauche ich dazu? Ist dies überhaupt möglich?

Besten Dank!

BID = 639009

Kleinspannung

Urgestein

Du mußt die Zeilen und Spaltenweise organisieren,ähnlich wie eine Dot-Matrix.
Dann programmierst noch einen µC mit ausreichend I/O Pins,paar Treiber dazu und fertig ist die Laube...

BID = 639010

pp

Gerade angekommen

Schaltpläne? etc.

BID = 639018

sam2

Urgestein

Ja, einen Schaltplan brauchst Du dazu unbedingt.
Ein paar Grundkenntnisse könnten außerdem auch nicht schaden...

BID = 639019

Kleinspannung

Urgestein

Kannst du programmieren?
Dann funktioniert die Sache ungefähr so:

Falls du dir paar MAX 7219 leisten kannst,gehts auch noch einfacher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Okt 2009 23:01 ]

BID = 639028

pp

Gerade angekommen

Ok erstmal vielen dank bringt mich noch nicht ganz weiter aber ich versuch mal anhand dem weiter zu vorschen. Wäre ganz geil wenn mir jemand sowas zeichnen könnte hab keine ahnung wie ich die 800 leds schalten muss.

BID = 639032

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
pp hat am  6 Okt 2009 23:07 geschrieben :

Wäre ganz geil wenn mir jemand sowas zeichnen könnte

Und selbst wenn einer an soviel Langeweile leiden sollte das er das tut,
woher nimmst du dann das Programm für den µC?

Zitat :

hab keine ahnung wie ich die 800 leds schalten muss.

Keine Arme,keine Kekse...
Oder anders:
Wieviel Leute kennst du,die sich erst ein Auto kaufen und dann anfangen Fahrschule zu machen?

BID = 639033

pp

Gerade angekommen

Und wer keine arme hat um kekse zu essen dem wird auch geholfen ;)[/quote]

BID = 639039

Kleinspannung

Urgestein

Du hast die Hauptfrage nicht beantwortet.
Kannst du programmieren,bzw. mit einem µC umgehen?
Verschaltung der LED ist vom Prinzip her so:

BID = 639056

pp

Gerade angekommen

Eigentlich nicht aber villeicht kann man dies erlernen.

Besten Dank

BID = 639059

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
pp hat am  6 Okt 2009 23:59 geschrieben :

aber villeicht kann man dies erlernen.

Kann man.
Viele vor dir haben das auch geschafft.
Dann wäre deine nächste Aufgabe,dich mit einer Programmiersprache vertraut zu machen.(Assembler,Bascom etc.)
Des weiteren darfst du dich mit den Grundlagen von PICs oder AVRs beschäftigen,und entscheiden welchen von den zwei Sorten du verwenden willst.
Hast du das drauf,kannst du versuchen eine handelsübliche 5x7 Matrix anzusteuern.Wenn das klappt,bist du aus dem gröbsten raus,und dann sind auch 180 LED kein Problem mehr.
Und wenn du gleich morgen anfängst,dann könnte das Projekt in diesem Jahr noch von Erfolg gekrönt sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Okt 2009  0:21 ]

BID = 639064

sam2

Urgestein

[/b]
Zitat :

Wenn das klappt,bist du aus dem gröbsten raus,und dann sind auch 180 LED kein Problem mehr.
Und wenn du gleich morgen anfängst,dann könnte das Projekt in diesem Jahr noch von Erfolg gekrönt sein...

Da er aber 800 wollte, wird es wohl 2010 werden...

BID = 639075

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am  7 Okt 2009 00:31 geschrieben :

Da er aber 800 wollte,

Sch*** Alzheimer...
Schon schlecht,wenn man sich nicht mal ne Zahl vom lesen bis zum posten merken kann.
Aber dann geb ich dir Recht.
Ich kann etwas rudimentär programmieren,nen Mega8 damit füttern und mit viel gutem Willen und Zeit auch ein Symbol auf ner 5x7 Matrix darstellen.
Aber um mit 800 frei programmierbaren LED was sinnvolles anzuzeigen würde ich vermutlich sogar bis 2011 brauchen.

BID = 639082

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Aber um mit 800 frei programmierbaren LED was sinnvolles anzuzeigen würde ich vermutlich sogar bis 2011 brauchen.

Nach der Expo 2010 kannst Du vielleicht die deutsche LED-Kugel für wenig Geld (da gebraucht) fertig kaufen:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/2226569

Knapp 40.000 LEDs, alle einzeln angesteuert

BID = 639085

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Bartholomew hat am  7 Okt 2009 01:47 geschrieben :

Offtopic :

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/2226569

Offtopic :

Habs grad gelesen.
Aber nach dem hier nehm ich den Schreiberling auch nicht mehr ernst.

Zitat :
Der Weg zur wundersamen Kugel führt durch eine Hintertür aus Eisen und Blech.

Der Typ möge doch mal bitte den Unterschied zwischen Eisen und Blech definieren.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184148742   Heute : 1557    Gestern : 6673    Online : 196        21.5.2025    8:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690739154816