LED takten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:31:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED takten
Suche nach: led (32580)

BID = 519548

honios

Gerade angekommen

Hallo, ich komme aus dem Modellflugbereich ich habe mir für meinen Eurofighter (Modell mit Turbinenantrieb)einen LED "Nachbrenner" gebaut (schaut euch das Bild an) und die hellstmöglichen 5mm Led´s verwendet, die ich bekommen konnte (20000 mcd). Trotzdem bin ich mit der Sichtbarkeit bei Sonne nicht zufrieden. Eingebaut sind 100 5mm Led´s, die jeweils mit 20mA Konstantstrom berieben werden, je 2 Led´s in Reihe über Vorwiderstand an 6V. Der Abstrahlwinkel soll bleiben und ich will auch keine "Power LED´s" verwenden. Die Stromaufname wird mir sonst zu hoch.
Frage: Wird der Helligkeitseindruck deutlich größer, wenn ich die Led´s mit Nadelimpulsen und hohem Strom takte ( z.B. 20 Impulse pro Sec.)
Wie hoch darf der Strom sein, was ist das beste Puls-Pausenverhältnis?

Gruß Horst

BID = 519554

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wird der Helligkeitseindruck deutlich größer, wenn ich die Led´s mit Nadelimpulsen und hohem Strom takte ( z.B. 20 Impulse pro Sec
Nein, es wird dunkler .
Da das ein schnell bewegliches Objekt ist, flimmert es dann aber evtl. irritierend.
LEDs lieben es kühl, bei höherer Temperatur sinkt der Wirkungsgrad.
Deshalb hat es auch nicht viel Sinn den Strom über das erlaubte Mass zu steigern, dabei sinkt hauptsächlich die Lebensdauer.
Hast du die 20mA mal gemessen?

Verrate mal ein paar Details zur Schaltungun den LEDs.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 519555

BlackLight

Inventar

Also ich mit meinem Halbwissen bin der Meinung, dass Pulsen die Helligkeit nicht erhöht, da das menschliche Auge mittelt.
Die Lichtmenge pro Watt müsste sogar sinken, da Leuchtdioden der Wirkungsgrad bei höheren Strömen sinkt.
Und dann fehlt noch der Treiber, ...

Edit:
Da war ich wohl zu langsam.

Ach ja, sinkt die Kapazität von Akkus nicht auch mit steigendem Strom? Könnte man wohl mit Kondensatoren puffern, nur die wiegen auch wieder was.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  2 Mai 2008 21:45 ]

BID = 519559

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
... da das menschliche Auge mittelt.
Das ist eine nicht unproblematische Annahme.
Ein bischen komplizierter als ein simpler Belichtungsmesser funktioniert die Wetware nach etlichen Millionen Jahren Entwicklung dann doch.

Eine derartige Diskission wäre aber Stoff für ein anderes Forum.

BID = 519730

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat :
perl hat am  2 Mai 2008 21:52 geschrieben :

Zitat :
... da das menschliche Auge mittelt.
Das ist eine nicht unproblematische Annahme.
Ein bischen komplizierter als ein simpler Belichtungsmesser funktioniert die Wetware nach etlichen Millionen Jahren Entwicklung dann doch.
Okay. Diese Sache hat mich schon öfters mal beschäftigt, weiss aber nicht wo ich anfangen sollte zu suchen.
Du hast nicht noch "zufällig" Schlagwörter oder Buchtittel auf Lager?

Wobei es mich fast schon verwundern würde, wenn in dem Gebiet - Licht mit Hz bis kHz "Repititionsraten" und vergleichbare Puls- und Pause-Zeiten auf die Netzhaut bei LED-Leistungsdichten - schon viel geforscht wurde.

BID = 519745

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
weiss aber nicht wo ich anfangen sollte zu suchen.

Kein Problem. Sag dem Gockel dass du etwas über die Physiologie des Sehens wissen möchtest.
http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

BID = 519770

BlackLight

Inventar

Offtopic :
Danke Perl, das hilft mir weiter.
Mit cw+gepulst bleiben ein paar Forschungsberichte und Tagungsverzeichnise über. Jetzt nurnoch da durchlesen.

@honios, willst du dauerhaft mit dem "Nachbrenner" fliegen oder wird der nur kurzzeitig eingeschaltet? Bei Letzterem könnte man überlegen, den Diodenstrom größer als 20 mA zu wählen - deutlich heller werden die Leuchtdioden dadurch aber leider auch nicht.

Moderatoren mal eben bitte wegschauen - du fliegst ja nicht elektrisch. Moment, das ist auch keine gute Idee, das Modell schaut unzerstört so schön aus.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399631   Heute : 6829    Gestern : 7548    Online : 746        25.11.2024    21:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270090103149