| Autor |
LED Strip im Segment schneiden möglich? Suche nach: led (32778) |
|
|
|
|
BID = 872927
fuzi200 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich hätte da mal ne Frage.
Ich habe mir einen 5 m LED (SMD) strip gekauft. Er ist alle 5 cm kürzbar.
Ich möchte damit einen Glasboden damit bekleben. Nun geht die Länge nicht ganz mit den schneidmöglichkeiten auf. Ich müßte eine einzelne SMD abschneiden um es optimal zu haben. 2 smd kürzer (also das segment abtrennen) will ich aber auch nicht. Jedoch darf man nicht im Segment schneiden da dieses sonst ganz ausfallen "soll"(?). Geht es vieleicht doch wenn der widerstand drauf bleibt? oder mußt dann ein anderer widerstand drauf wenn nur 2 smd(dieses letzten segmentes) in betrieb sollen? Die Bezeichnung ist: 5M 300 LED SMD 3528 Band Strip Weiss DC 12V R3
vielen dank im voraus.
|
|
BID = 872936
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| | Jedoch darf man nicht im Segment schneiden da dieses sonst ganz ausfallen "soll" | So ist es, weil du die Reihenschaltung der einzelnen LEDs unterbrichst.
Diese müsstest du dann wieder mit dünnen Drähten verbinden.
Zitat :
| | Geht es vieleicht doch wenn der widerstand drauf bleibt? | Nein (s.o.)
Offtopic :
|
Zitat :
| | Ich müßte eine einzelne SMD abschneiden | Das geht sowieso nicht. SMD ist eine Bauteilgattung, nämlich die der oberflächenmontierbaren. Dazu gehören die Widerstände und die LEDs dieser Streifen. |
perl Ehrenmitglied

|
Vielleicht kannst du die überzählige LED einfach nach hinten umknicken, und evtl. auch noch schwarz übermalen.
|
BID = 872977
|
Danke für die Antworten soweit.
daß der zweite smd, ich sage mal, an entnahme des dritten überbrückt werden muß, verstehe ich. Den Widerstand rühre ich auch nicht an. Aber die Frage ist ob der wiederstand für genau 3 smd ausgelegt ist. Und ob nach der smd-entnahme (und überbrückung dieses) die beiden anderen smd eine andere helligkeit aufweisen? PS. Umknicken ober schwarz anmalen geht nicht weil der Glasboden mitten im Raum schwebt und es sauber aussehen muß.
|
BID = 872984
|
hier mal ein Foto dazu...
|
BID = 872990
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | daß der zweite smd,[...]Und ob nach der smd-entnahme |
Ich hatte doch schon geschrieben, das SMD kein Bauteil ist
Zitat :
| | ob der wiederstand für genau 3 smd ausgelegt ist. |
Nein, der Widerstand aber schon.
Zitat :
| | die beiden anderen smd eine andere helligkeit aufweisen? |
Klar doch. Sie werden heller und wärmer, weil sie von mehr als dem doppelten Strom durchflossen.
Der Widerstand muss demnach vergrößert, und die Kathode der LED mit GND kurzgeschlossen, werden.
Mr.Ed Moderator

|
Der Widerstand muß runter, stattdessen dort einen mit 330 oder 360 Ohm auflöten.
Dann an der von dir gezeichneten Stelle trennen, die Schutzschicht entfernen und dort zusammenlöten.
Alternativ den Originalwiderstand drinlassen und die Trennstelle mit einem 180 Ohm Widerstand überbrücken.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 873083
|
Danke Euch.
ist zu viel arbeit...
ich habe die leiste so verschoben damit das dritte smd noch drauf platz fand... passt nun
|
BID = 873183
Mr.Ed Moderator

|
Dein SMD gibt es immer noch nicht! Das sind und bleiben LEDs, auch wenn du sie immer wieder falsch bezeichnest.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|