LED-Streifen um 90 Grad drehen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  15:38:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LED-Streifen um 90 Grad drehen
Suche nach: led (32841)

BID = 655808

123abc

Schreibmaschine

Hast du mal einen Link vom Lieferanten.

Wie sah es mit dem Zoll aus ?

123abc

BID = 655821

aag

Neu hier

Ich bin nicht sicher ob die Namensnennung eines Lieferanten gegen die Forum[/img]-Regeln verstösst. Um auf Nummer Sicher gehen, schick mir lieber einen PM.

Zitat :

Ähm, wieviele Kilometer dier Diodenstreifen willst Du denn betreiben???
600W reichen für abertausende von Leuchtdioden...

Naja, man kann sich schnell täuschen. Bei dieser Leuchtdichte verbraucht ein 10m-Streifen 104 Watt!

Dazu haben sie mir tolle RGB-Regler mit pseudoanalogen Knöpfen, so dass ich sehr genau die Farbe einstellen kann (ich will keine Nightclub-Effekte, sondern ledliglich warmes Licht). Das Bild hier ist von einem 12V-Regler aber die 24V-Regler sehen gleich aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aag am 16 Dez 2009 19:24 ]

BID = 655828

sam2

Urgestein

Naja, auch knapp 60m sind schon nicht wenig...

Dann muß man die Sache systematisch angehen:
Bei 24V fließen für 600W immerhin 25A. Das geht nicht mehr mit irgendwelchen Lautsprecherstrippen.
Bei 100W immerhin noch über 4A. Das geht nicht mehr mit Klingeldraht.
Und auch bei ausreichenden Querschnitten stellt jede schlechte Klemmstelle dort eine erhebliche Brandgefahr dar!

Wie viele Kreise werden es denn pro Trafo?
Welche Leistung verkraftet überhaupt so ein Steller (es sind keine Regler)?

Wie ist die geometrische Anordnung der Stränge, der Trafos, der Steller? Welche Leitungsführungen sind möglich/vorgesehen?

BID = 655831

aag

Neu hier

Zitat :

Bei 100W immerhin noch über 4A. Das geht nicht mehr mit Klingeldraht.
Und auch bei ausreichenden Querschnitten stellt jede schlechte Klemmstelle dort eine erhebliche Brandgefahr dar!
Wie viele Kreise werden es denn pro Trafo?
Welche Leistung verkraftet überhaupt so ein Steller (es sind keine Regler)?
Wie ist die geometrische Anordnung der Stränge, der Trafos, der Steller? Welche Leitungsführungen sind möglich/vorgesehen?

Sam2, vielen vielen Dank! Das ist super, dass Du Dir soviel Zeit für mich nimmst.

Nuja, das Projekt sieht so aus:

- Die Wohnung hat ca 370m2 Wohnfläche (ich weiss, ich hab's gut ). Das gibt ne ziemliche Menge LEDs wenn man sie richtig ausleuchten will...

- Ich möchte ziemlich überall an den Wänden ca. 10cm unterhalb der Decke eine kleine Holzleiste anbringen (Profil: 2x2cm, unten abgerundet, oben flach), so dass die LEDs nach oben strahlen.

- Die einzelnen Segmente sind höchstens 10m und sind elektrisch voneinander jeweils getrennt.

- die 104W (im Maximalfall) verteilen sich ja auf die drei Grundfarben, bei jeweils 24V. Das heisst, durch jede Litze fliesst höchstens 1.4A (104/24/3, richtig?).

- Der Steller verkraftet 3A pro Grundfarbe.

Nochmals besten Dank für den guten (und garnicht teuren) Rat...

BID = 655835

sam2

Urgestein

Dann kannst Du pro Steller also max. 20m anschließen.

Aber Deine Rechnung stimmt nicht ganz:
Auf dem gemeinsamen Rückleiter der drei Farben (es ist ja ein Vieleiter-System) fließt (bei Einstellung "weiß, hell") nämlich trotzdem die Stromsumme!
Bei max. Stellerauslastung dann knapp 9A.
Je nach Länge der Leitung (Spannungsfall!) wird man Querschnitte von mind. 1mm², besser 1,5mm² verwenden müssen, evtl. auch mehr.

BID = 655853

Murray

Inventar

Zitat :
Bartholomew hat am 16 Dez 2009 17:04 geschrieben :

Wäre mir neu, dass es gut ist, an den Ausgang eines SNTes eine über 10 Meter lange Leitung anzuschließen.

Was sollte daran schlecht sein? Da liegt doch nur Gleichspannung an.
Du verwechselst das mit elektronischen Trafos (auch "billige" Schaltnetzteile) für Halogen-Lampen welche eine mehr oder weniger hochfrequente Wechselspannung an die Lampen weitergeben.

BID = 655929

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Du verwechselst das mit elektronischen Trafos (auch "billige" Schaltnetzteile) für Halogen-Lampen welche eine mehr oder weniger hochfrequente Wechselspannung an die Lampen weitergeben.

Ähhh... Ja. Tue ich.

Danke für die Korrektur!

Gruß, Bartho

BID = 656008

aag

Neu hier

Hmmm... Bin immer noch am rätseln, wie ich die Stromzufuhr gestalten soll. Die Sache mit der Erwärmung und mit dem Spannungsabfall hat mich schon etwas beunruhigt.

Vieradrige Kabel mit kleinem Durchmesser und Adern von 1mm2 oder 0.75mm2 habe ich nicht gefunden. Ist es möglich/empfehlenswert, so etwas mit Schrumpfschlauch selber zu konfektionieren?

BID = 656111

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Ist es möglich/empfehlenswert, so etwas mit Schrumpfschlauch selber zu konfektionieren?

Beides. Wobei ich einfach zwei Zwillingslitzen nehmen würde. Die würde ich mit Heißkleber auf die Rückseite der LED-Streifen kleben und jeden Meter durchkontaktieren.

Gruß, Bartho

BID = 656115

sam2

Urgestein

Zitat :
Vieradrige Kabel mit kleinem Durchmesser und Adern von 1mm2 oder 0.75mm2 habe ich nicht gefunden

Nun, Kabel haben prinzipiell immer einen etwas größeren Durchmesser.
Aber Kabel sind hier völlig unnötig. Leitungen genügen!
Z.B. leichte Kunststoffschlauchleitung H03VV-F 4O1 bzw. 4O0,75.
Aufgrund gewisser geometrischer Zwänge (Leiter bestimmter Querschnittsfläche besitzen eben zugehörige Durchmesser, auch kann man Aderisolierungen nicht beliebig dünn fertigen und ein Mantel soll ja auch noch sein...) hat sowas ca. 8mm Durchmesser.

Für die Abschnitte parallel zu den Leuchtbändern ist aber der Vorschlag mit den zwei parallelen Zwillingslitzen gar nicht schlecht.
Für die Zuführung von den Stellern bis zu den Bändern würde ich hingegen fabrikfertige Schlauchleitung bevorzugen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377796   Heute : 2815    Gestern : 4879    Online : 369        13.7.2026    15:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631349086761