Autor |
|
|
|
BID = 692882
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
nein die muss bleiben sonst wird der pnp ständig gesperrt da er direkt an den +12 Volt liegt, und der vorherige Transistor kann die Spannung nicht gegen Minus ziehen.
|
BID = 692885
Kleinspannung Urgestein
|
|
Also is ja schon spät,und ich hab auch schon paar > weg.
Aber:
Ich würde den R2 mindestens um eine Null größer machen...
BID = 692891
nachtwandler Gerade angekommen
|
ok meine ja die Led komplett mit der Spannunsquelle P2 weg.
kann es sein das du R7 meinst weil an R2 kann ich nichts veränderen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachtwandler am 30 Mai 2010 2:45 ]
|
BID = 692977
dl2jas Inventar
|
Ausnahmsweise darf man in dem Fall auf R7 verzichten.
Normalerweise sterben Transistoren sofort, wenn man sie ohne Vorwiderstand an eine Spannungsquelle anschließt, weil der Basisstrom dann unzulässig hoch wird. In dem Fall ist der Ausgang des Moduls eine Stromsenke mit etwa 10 mA. Man kann ja Leuchtdioden direkt an die Ausgänge anschließen ohne Vorwiderstand.
Nehmen wir an, die Verstärkung des Transistors beträgt 750. Das ergäbe einen Kollektorstrom von 7,5 A bei 10 mA Basisstrom im Verstärkerbetrieb. Da ja der Strom auf maximal 1 A begrenzt ist, arbeitet der Transistor so als Schalter, was eine recht kleine Restspannung zwischen C und E bedeutet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|