LED Schaltnetzteil defekt. Rep. oder Ersatz.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:29:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Schaltnetzteil defekt. Rep. oder Ersatz.
Suche nach: led (32455) schaltnetzteil (2902)

    







BID = 902656

Ph1lloops

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo :),

Ich habe ein Problem mit meiner Pflanzen LED Lampe. Vor einigen Tagen ging aus heiterem Himmel die hälfte der LEDs nicht mehr an. Beim Zerlegen der Lampe fand ich zwei gleiche schwarze Boxen vor. In den Boxen waren zwei identische Platinen, auf der einen war die Sicherung durchgebrannt, auf der anderen nich. Verständlicher Weise ging die hälfte der LEDs noch, welche an der Box mit der intakten Sicherung angeschlossen waren.

Ich ersetzte die Sicherung, steckte den Stecker in die Dose und peng, die Sicherung brannte wieder durch.

Ich nahm also alles mit auf Arbeit und gab es meiner E-Werkstatt zum durchsehen. Leider fanden auch sie nicht den Fehler, weil das bei solchen Schaltnetzteilen ohne Schaltplan sehr schwierig sei.
Meine Hoffnung ist nun, so ein Schaltnetzteil komplett neu zu kaufen.
Der Elektrokollege hat eine Ausgangsspannung nach dem Schaltnetzteil von 150V gemessen und auf dem Kasten steht 350mAh. Insgedamt sind an jedem Bauteil 45 High power LEDs in Rot/Blau/Orange angeschlossen.

Bekommt man so ein Schaltnetzteil neu, oder gibt es Teile, die meißtens bei so einem Bauteil kaputt gehen, die man leicht ersetzen kann?

Zum Schluss noch ein Bild von der Platine:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Vielen Dank im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ph1lloops am 16 Okt 2013  9:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ph1lloops am 16 Okt 2013  9:45 ]

BID = 902657

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Der Elektrokollege hat eine Ausgangsspannung nach dem Schaltnetzteil von 150V gemessen und auf dem Kasten steht 350mAh

Wohl eher nicht, da wird er Mist gemessen und du falsch abgeschrieben haben. Mach mal ein Foto von der Beschriftung auf dem Gehäuse und lade es hier hoch, nicht auf irgendeinen Bilderhoster.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 902659

Ph1lloops

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hier die Bilder:




BID = 902661

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Sind die 45 LEDs etwa alle in Reihe geschaltet? Das würde die hohe Spannung erklären, erschwert die Suche nach einer neuen LED Konstantstromquelle, das ist kein normales Netzteil, aber sehr. So verrückt sind sonst nichteinmal die Chinesen.

Dummerweise hast du das Gehäuse zerstört, somit fällt die Gewährleistung flach. Das Teil dürfte keine 2 Jahre alt sein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 902662

Ph1lloops

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe zuvor schon einige Male ein paar LEDs erneuert, die kaputt gegangen sind. Von daher war die Garantie ohnehin erloschen :(. Dass nun diese Bauteil defekt ist, damit habe ich nicht gerechnet.

BID = 902664

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9108
Wohnort: Alpenrepublik

Ich gehe davon aus, dass auf der Unterseite der Leiterplatte auch noch Bauteile sind.
Vorab kannst Du aber alle voderen Bauteile, also den gelben Kondensator rechts vorne, den Gleichrichter, den C2, den roten Kondensator, den Elko und Widerstand links vorne und den FET (Q1) prüfen (lassen).

Ich würde mit dem Gleichrichter und dem FET beginnen. Wenn diese in Ordnung sind, gleich den Elko links vorne ansehen und ev. tauschen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Okt 2013 11:37 ]

BID = 902665

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Ich würde auch versuchen das Teil zu reparieren. Die Bauteile sind ja recht übersichtlich und gut rauszulöten und zu überprüfen.

Ich würde als erstes auf den Transistor tippen, Q1 auf der Platine.
Die gehen auch gerne bei Autoverstärkern als erstes kaputt.

Wenn du damit keine Erfahrung hast, lässt sich bestimmt das ein oder andere Geschäft finden das solche reparaturen durchführt.

Z.B. Fernseh oder Hifireparaturen...die haben solche Bauteile täglich in der Hand.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 16 Okt 2013 12:09 ]

BID = 902735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Mach auch mal Fotos von der Unterseite. Gerne in sinnvoller Auflösung, nicht mit 50% Teppichboden und totkomprimiert

Wie es aussieht hat es den NTC zur Einschaltstrombegrenzung erwischt, da fehlt eine Ecke. Das deutet auf einen dicken Kurzschluss hin.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 902739

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
Wie es aussieht hat es den NTC zur Einschaltstrombegrenzung erwischt, da fehlt eine Ecke. Das deutet auf einen dicken Kurzschluss hin.


Wahnsinns Adlerauge Mr.Ed

Wenn ich 1000 mal ranzoome fällt es mir auch auf

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 902754

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Da braucht man kein Adlerauge, auch wenn ein Optiker mir mal gesagt hat, meine Sehkraft sei geschäftsschädigend

Ich hab das Bild mal vom Teppich befreit und auf eine sinnvolle Größe und Auflösung gebracht.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 902769

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Und bei Q1 sieht man auch deutlich das Loch, welches der magische Rauch beim entweichen hinterlassen hat

Gruss
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 902777

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9108
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Was ihr alles sieht ist ja glatter Wahnsinn.
Ich muss wohl meine Brillengläser nachschleifen lassen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 902781

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
@ nabruxas:
Hier auf Sardinien gibt es ein nettes Sprichwort, lautet übersetzt ungefähr so:
Der Schmied benutzt bei sich Grillspiesse aus Holz.

Du solltest Dir mal einen vernünftigen Monitor zulegen


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 902796

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Hier auf Sardinien gibt es ein nettes Sprichwort, lautet übersetzt ungefähr so:
Der Schmied benutzt bei sich Grillspiesse aus Holz.
Hierzulande heisst es entsprechend:
Zitat :
Der Schuster selbst hat die schlechtesten Schuhe.

Das muß ja auch so sein, wenn der Mann permanent damit beschäftigt ist die Schuhe / Monitore für andere zu reparieren.

BID = 902807

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9108
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Ihr wollt doch nicht behaupten, dass ich mich von meiner CGA Grafikkarte und Monitor trennen soll?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181270116   Heute : 13975    Gestern : 21513    Online : 821        13.5.2024    16:29
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13672709465