| Autor |
|
LED´s gehen bei einschalten von Leuchtfolie einfach aus |
|
|
|
|
BID = 45986
kh-secure Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Die 3 LED´s gehen aus, wenn ich die Verbindung für den Spannungswandler (mit Inverter und leuchtfolie daran angeschlossen) auch an die selbe Spannungsquelle hänge.
Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann; also dass die LED´s und die leuchtfolie gleichzeitig leuchten ???
Hier mal ein Schaltplan dazu:
Bild eingefügt
Hochgeladenes Bild : Schaltplan-entwurf.gif
|
BID = 45995
tixiv Schreibmaschine

|
|
kein Vorwiderstand für die LED's ? oder einfach vergessen, den einzuzeichnen?
Woher kommt denn die 12V Spannung? Vieleicht zieht der Wandler für die Leuchtfolie so viel Strom, dass die Spannung vom Netzteil einbricht (auf unter 6V???), und dann nicht mehr genug für die LED`s da ist. |
|
BID = 46010
|
LED´s sind in Reihe, daher kein Vorwiderstand.
die 12V kommen derzeit vom PC-Netzteil, habe es aber auch schon an der Auto-Batterie versucht.
Ich habe nur eine leuchtfolie und Wandler eingezeichnet, sind aber je 2 (parallel), Folien und Wandler ziehen insgesamt 120mA.
|
BID = 46032
tixiv Schreibmaschine

|
Die LED`s sind auch rot? oder haben sie eine andere Farbe?
Du brauchst AUF JEDEN FALL einen Vorwiderstand. Wahrscheinlich sind Deine LED`s schon kaputt, und brauchen bereits eine höhere Brennspannung(ist ein merkwürdiger Effekt bei LED`s: wenn man sie einmal an einer etwas höheren Spannung betreibt, dann wollen sie immer eine höhere Spannung haben um noch zu leuchten).
Also: LED`s austauschen, und noch so eine Widerstand von 470 oder 390 Ohm in Reihe damit, dann müsste es klappen.
|
BID = 46073
|
Die LED¢¥s sind auch rot.
Habe die LED¢¥s jetzt mal gegen neue getauscht, und dann parallel (mit je einem 670§Ù Widerstand davor) geschaltet.
Nun funktioniert es einwandfrei.
Vielen Dank !!!
|