LED´s für Farblichttherapie ?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED´s für Farblichttherapie ?

    







BID = 595209

martin150

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo !

Ich möchte mir eine Farblichttherapie für meine Infrarotkabine bauen.
Von der Größe her bin ich relativ flexibel.
Etwa so in der Richtung nur nicht so groß :
http://www.saunahaus.com/Colour-lig......html

Als Controller hätt ich mir den RGB Fader Controller V2 ausgeschaut:
http://www.led-tech.de/de/LED-Contr......html

Nun meine Frage:
Ich stöbere schon eine Weile nach LEDS und weis nicht mehr weiter welche ich nun nehmen soll. In dem oben angeführten Gehäuse sind 600 !! Leds verbaut. Ich hab auch schon kleinere mit 300 !! LEDs gesehen.
Brauch ich wirklich soviele um eine einigermaßen starke Leuchtkraft zu erreichen ?
Meine Kabine ist für 2 Personen groß, also ca. 1,2 m2.
Am einfachsten wären natürlich LED Stripes mit RGB (3 LEds auf 10cm).
Sind die zu empfehlen oder sind die zu schwach ? Muss man wirklich 3oo Leds (=3 Meter !!) verbauen ??

Fragen über Fragen ! Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tips weiterhelfen !

mfG
Martin

BID = 595232

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Keine Arme? Keine Kekse!

Man muß ja das Kartoffelwasser auch nicht auf dem Herd kochen. Mit zwei, drei Teelichten wird es auch irgendwie warm...

Ansonsten:
Erstmal willkommen im Forum!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 595237

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Sind die zu empfehlen oder sind die zu schwach ? Muss man wirklich 3oo Leds (=3 Meter !!) verbauen ??

Gegen pedes plani reichen die allemal,
bei Mangelerscheinungen im Kopfbereich
braucht man mind. die 3 Meter, aber selbst die
reichen oft nicht.
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 595261

martin150

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank für die aufschlussreiche Hilfe !

@Admin : Schließen

BID = 595293

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Welche Leuchtstärken werden denn bei der Farblichttherapie benötigt?
Daraus und aus der Leuchtkraft der einzelnen LED und dem Abstand zum Objekt kann man sich die Anzahl errechnen.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 595294

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sei doch nicht gleich eingeschnappt!
Wegen solch harmloser Witzchen...

Wir wollten Dir nur durch die Blume sagen, daß wir zwar einerseits keine Ahnung von Farblichttherapie haben, andererseits aber davon ausgehen, daß die Hersteller jener Geräte die Zahl von LEDn wohl nicht aus Jux und Dollerei so hoch wählen.
Sondern eher, weil damit eine gewisse Fläche (und infolgedessen ein bestimmter Blickwinkel des Betrachters) ausgefüllt bzw. ausgeleuchtet werden soll.

Die Zahl der LEDn mußt also schon Du vorgeben.
Dann kann man sehen, wie man die am sinnvollsten ansteuert.

Also, versuchen wir es nochmal!

BID = 595450

martin150

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
hajos118 hat am 12 Mär 2009 16:13 geschrieben :

Welche Leuchtstärken werden denn bei der Farblichttherapie benötigt?
Daraus und aus der Leuchtkraft der einzelnen LED und dem Abstand zum Objekt kann man sich die Anzahl errechnen.



Hallo !
Das mit der Leuchtstärke weis ich leider auch nicht genau, soll heißen ich kann dir keine Angabe in lux oder cd machen. Die Kabine soll halt mit der Farbe "durchflutet" sein wie z.B in folgenden Link zu sehen ist.
http://www.bodytherm.at/infrarotkabinen/farblichttherapie.html

Diese Kabinengröße entspricht auch der meinen !

mfG
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin150 am 13 Mär 2009  8:25 ]

BID = 595462

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Fertiggerät siehe IKEA, ist aber nicht billig!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 595500

martin150

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
sam2 hat am 12 Mär 2009 16:13 geschrieben :

Sei doch nicht gleich eingeschnappt!
Wegen solch harmloser Witzchen...

Wir wollten Dir nur durch die Blume sagen, daß wir zwar einerseits keine Ahnung von Farblichttherapie haben, andererseits aber davon ausgehen, daß die Hersteller jener Geräte die Zahl von LEDn wohl nicht aus Jux und Dollerei so hoch wählen.
Sondern eher, weil damit eine gewisse Fläche (und infolgedessen ein bestimmter Blickwinkel des Betrachters) ausgefüllt bzw. ausgeleuchtet werden soll.

Die Zahl der LEDn mußt also schon Du vorgeben.
Dann kann man sehen, wie man die am sinnvollsten ansteuert.

Also, versuchen wir es nochmal!


Danke das dus nochmal versuchst !! Wahr etwas grantig gestern und das hat sich gleich ausgewirkt.

mfG
Martin

BID = 595503

martin150

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
hajos118 hat am 13 Mär 2009 09:32 geschrieben :

Fertiggerät siehe IKEA, ist aber nicht billig!



Super !

Den 50er werd ich mal zum Testen riskieren. Sollte es nicht entsprechen reichts immer noch für einen netten Hingucker im Wohnzimmer

mfG
Martin

BID = 596820

martin150

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
martin150 hat am 13 Mär 2009 12:34 geschrieben :


Zitat :
hajos118 hat am 13 Mär 2009 09:32 geschrieben :

Fertiggerät siehe IKEA, ist aber nicht billig!



Super !

Den 50er werd ich mal zum Testen riskieren. Sollte es nicht entsprechen reichts immer noch für einen netten Hingucker im Wohnzimmer

mfG
Martin

Hi !
Hab die Leisten probiert, aber die haben leider zu wenig Leuchtkraft und werden wohl im Glaskasten im Wohnzimmer landen.
Also weiter auf der Suche

BID = 596926

nominal

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hast eine PM.

BID = 597268

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
martin150 hat am 19 Mär 2009 05:15 geschrieben :

Hab die Leisten probiert, aber die haben leider zu wenig Leuchtkraft und werden wohl im Glaskasten im Wohnzimmer landen.


Jetzt verstehst Du hoffentlich, was ich Dir schon anfangs klarmachen wollte:

Zitat :
Wir wollten Dir nur durch die Blume sagen, daß wir ... davon ausgehen, daß die Hersteller jener Geräte die Zahl von LEDn wohl nicht aus Jux und Dollerei so hoch wählen.
Sondern eher, weil damit eine gewisse Fläche (und infolgedessen ein bestimmter Blickwinkel des Betrachters) ausgefüllt bzw. ausgeleuchtet werden soll.



Zitat :
Also weiter auf der Suche

Aha. Und wonach nun?

BID = 597514

martin150

Gerade angekommen


Beiträge: 8



Zitat :

Aha. Und wonach nun?


Nach den richtigen Leuchtdioden !
Hier http://www.btm.at/produkte/lichtwellentherapie.html sieht man übrigens das Originalteil von BTM.
Sieht auch nicht nach 300 Leds aus.

lg
Martin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin150 am 23 Mär 2009  6:58 ]

BID = 597517

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Jede Farbe besitzt eine typische Wellenlänge und Energie, die sich auf den Körper übertragen kann.

Zur Stärkung einzelner Körperpartien, werden Farben eingesetzt, deren Wellenlänge mit diesen in Resonanz stehen. Komplementärfarben werden benutzt, um die Aktivität der entsprechenden Körperteile zu reduzieren.


Sorry wenn ich das sage, aber das klingt nach Vodoo und Esoterik. Dafür wäre mir mein Geld zu schade.
Licht hat zwar einen Einfluß auf den Menschen, aber bestimmt nicht so spezifisch.

_________________
Simon
IW3BWH


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090670   Heute : 5151    Gestern : 6155    Online : 689        28.9.2024    20:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380229949951