Led Punktezähler

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:29:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Led Punktezähler
Suche nach: led (32582)

BID = 729116

bact

Gerade angekommen

Hallo

Ich habe ein paar Fragen. Denn ich möchte gerne eine kleine Punkteanzeige bauen. Sie soll wie folgt sein ich habe einen Knopf auf den ich drücke und dann die erste Led an geht. Drücke ich erneut geht zusätzlich die zweite an und so weiter bis maximal ca 4 Leds leuchten. Nun sollte man keine weiteren Punkte mehr bekommen können sondern nur noch durch einen Reset Knopf die Punkte wieder auf 0 setzen können.

Ich währe über jede Art von Hilfe sehr dankbar.

BID = 729119

Kleinspannung

Urgestein

Ein CD4017 und vier Dioden sollten dein Problem lösen...

BID = 729352

bact

Gerade angekommen

danke an den 4017 hatte ich auch schon gedacht doch ist das alles neu für mich und ich kenne mich noch nicht so gut aus. Wäre vielleicht jemand dazu bereit mir einen kleinen Schaltplan aufzuzeichnen oder mir genauer erklären könnte was ich alles machen muss. Ich währe sehr dankbar.

BID = 729383

Jornbyte

Moderator

Ja der 4017 geht.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 729389

bact

Gerade angekommen

großen Dank! zwei kleine Fragen habe ich ich aber noch.
1. Bleiben bei der die Led´s an wenn ich weiter zähle oder ist immer nur eine Led an?
2. Was bedeutet das was bei IC1P steht ist das meine Stromversorgung für den Chip?

BID = 729394

Jornbyte

Moderator

siehe: http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 729664

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
bact hat am 25 Nov 2010 22:31 geschrieben :

1. Bleiben bei der die Led´s an wenn ich weiter zähle oder ist immer nur eine Led an?

So wie es Jornbyte gezeichnet hast,ist immer nur eine LED an.
Deshalb sagte ich ja,du brauchst noch vier Dioden dazu.
Wobei ich mich korrigieren muß,es reichen drei.
Dafür geht jede Feld-Wald und Wiesen Diode.Und davon schaltest du jeweils eine in Durchlassrichtung zwischen 7 > 4,4 > 2 und 2 > 3.
(bin grad zu faul zum "malen")

Zitat :

2. Was bedeutet das was bei IC1P steht ist das meine Stromversorgung für den Chip?

Ja.
Das zeichnet man manchmal so,wenn man nicht extra im Schaltplan die Versorgung einzeichnen will,weil die ja nach Datenblatt eigentlich selbsterklärend ist.

BID = 729705

bact

Gerade angekommen

Danke ich habs mal schnell aufgezeichnet könnte bitte einer überprüfen ob es so richtig ist oder ob ich die Dioden drehen muss.
Als Diode würde ich dann eine 1N4001 nehmen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bact am 27 Nov 2010 11:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bact am 27 Nov 2010 11:42 ]

BID = 729713

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

Zitat :
So wie es Jornbyte gezeichnet hast,ist immer nur eine LED an.

ich würde sagen es ist immer eine aus , und beim fünften Tastendruck ist wieder Grundstellung das heißt die erste LED ist aus und die drei anderen an.

Zitat :
ich habe einen Knopf auf den ich drücke und dann die erste Led an geht. Drücke ich erneut geht zusätzlich die zweite an und so weiter bis maximal ca 4 Leds leuchten. Nun sollte man keine weiteren Punkte mehr bekommen können sondern nur noch durch einen Reset Knopf die Punkte wieder auf 0 setzen können.

Die folgende Schaltung sollte genau dieses können.
Nach dem Einschalten sind alle LED aus, bei betätigen S1 schaltet sich die erste ein, bei jedem weiteren Tastendruck die nächste bis alle vier leuchten. Danach kannst du so oft S1 drücken wie du willst es ändert sich nichts erst wenn S2 betätigt wird gehen alle LED aus und bleiben aus bis S1 wieder gedrückt wird.

Du solltest die Schaltung mit 5mA LED betreiben da der IC max. 300 mW Verlustleistung hat. Ansonsten brauchst du Treiber für deine LED.

Dirk

Edit: wenn du den 4017 nehmen willst solltest du die LED umdrehen und an GND legen dann sollte es so funktionieren wie du dir das vorstellst. Wichtig R6 und C2 gegeneiander tauschen sonst bleibt der 4017 ständig im Reset. Allerdings geht wie schon geschrieben beim 5.Tastendruck alles in Grundstellung. Außerdem darfst du erst bei Q1 mit deinen LED anfangen sonst leuchtet die erste schon in Grundstellung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 27 Nov 2010 11:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 27 Nov 2010 11:55 ]

HALT ein Fehler in meinem Plan - die vier LED müssem GND nicht an +5V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 27 Nov 2010 11:57 ]

so Bild eingebessert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 27 Nov 2010 12:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 27 Nov 2010 12:08 ]

BID = 729719

bact

Gerade angekommen

Ich werde beide Schaltungen mal ausprobieren
Welchen Ic muss ich denn jetzt für diene Schaltung nehmen den http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....50b67

oder denn

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....50b67 weil bei Reichelt gibt es 2 verschiedene.

BID = 729724

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Es funktionieren beide, ausreichend für deinen Zweck ist der MOS 4015.

BID = 729867

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Die Schaltung mit dem 4015 hat immer noch einen Fehler. Der S2 muß mit der Schließerseite (3) nicht mit der Öffnerseite (1) angeschaltet werden.
Entschuldigung

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424108   Heute : 3150    Gestern : 5459    Online : 341        29.11.2024    16:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297532081604