LED MR12 Strahler was für ein 12 V Trafo verwenden ?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:18:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED MR12 Strahler was für ein 12 V Trafo verwenden ?
Suche nach: led (32379) trafo (15561)

    







BID = 158519

DDarius

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
 

  


Hallo Leute...


habe da mal eine Frage....ich habe in meinem Haus auschließlich nur 12 V Halogen Spiegeleinbau Lampen 50 mm mit 20 W ....nun wollte ich ganz gerne ein paar Akzente setzen mit Led MR12 Strahlern (18 led drin) und nun meine eigentliche Frage. Kann ich die normalen Halogen Strahler einfach gegen die LED MR12 Strahler austauschen oder muß ich da irgendwas beachten ??? Habe jeweils 5 normale Halogen Strahler a 20 W an einem elektronischen Trafo angeschlossen also bis 105 VA steht da glaub ich drauf...gibts damit Probleme wenn ich einzelne oder alle 5 austausche ??? Da die LED MR12 ja nur ca. 1,8 Watt verbrauchen,Spare ich trotz des elektronischen Trafos Strom ??? Gibt es da große Unterschiede bei den LED MR12, worauf muß man besonders achten ???Wäre nett wenn ich da einige ressonanz bekommen würde um meine Fragen zu beantworten.mit bestem dank..Darius

BID = 158765

hellraider007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von hellraider007

 

  

Hallo,

also wichtig wäre da, was bei deinem elektr. Trafo als Mindestlast draufsteht !!!!!!!!!
z.B.: die Trafos die ich verbaut habe gehen von 35 - 105 VA und wenn du da dann 5 x 1,8 W dranhängst hast du ein Problem, da du unter die Mindestlast fällst.
Achtung die div. elektr. Trafos reagieren sehr unterschiedlich bei unterschreiten der Mindestlast !!!!
Ich hatte schon welche, die haben erst gar nicht eingeschaltet, ich hatte aber auch schon welche, die mit einer überhöhten Ausgangsspannung reagiert haben.

Also das mit den LED-Spots ist nur sehr bedingt mit elektr. Tafos realisierbar !!!

Gruß hellraider007

BID = 158819

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da wäre ich sehr vorsichtig!

Denn es ist erstmal zu klären, ob die LED-Leuchtmittel überhaupt mit hochfrequenter Wechselspannung (sowas liefern elektronische Halogentrafos) betrieben werden können. Ich vermute, nicht.

Außerdem wird es - hellraider hat schon darauf hingwewiesen - bei "nur LED"-Bestückung wegen der Unterschreitung der Mindestlast Probleme geben, daß die Dinger überhaupt anlaufen oder gar Schlimmeres...

Besser:
Wenn die LED-Leuchtmittel denn (50Hz-Sinus-) Wechselspannung vertragen, kleinen konventionellen Trafo verwenden. Ansonsten eben noch Gleichrichter zwischenschalten.

Und:
Was meinst Du denn mit "Akzente setzen"? Farbe?

Wenn es funktioniert, sparst Du Strom, egal mit welcher Art von Trafo.

BID = 159034

DDarius

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig

Danke Leute für die schnellen Antworten !!!

Ok das mit der Mindestlast ist einleuchtend.
Ob die LED-Leuchten nun 50 Hz-Sinus Wechselspannung vertragen das weiß ich nicht genau...müßte ich mich selber mal schlau machen, wollte aber die LED-Leuchten von der Fa. Paulmann nehmen, da wohl Qualitativ hochwertiger sind als die von Ebay, denk ich !!!

Ich werd mal schaun was es so für Trafos gibt, können ja nicht sooo teuer sein.

Akzente wollt ich in einigen Bereichen mit Farbe setzen ja das stimmt wie z.b. vorm Haus am Eingang...ein schönes Blau...wie aussehen wird weiß ich aber leider nicht -)....

Danke erstmal....werde demnächst noch mal ne frage stellen, nämlich wie ich mir selber aus kleinen LED's was Bauen kann die ich in den Fussboden einlasse...keine Ahnung was man dazu so braucht und wie das geht, aber die Sets die man beim Baumarkt kaufen kann die sind ja unbezahlbar, kosten 3 kleine LED's (glaube 4 mm oder so) mit Trafo 49 €, da wird man ja arm..-) Greets Darius

BID = 159602

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

zu den fußboden leds:

angenommen du hast 12 Volt und deine leds brauchen z.b. 3,6 Volt

dann machst du folgendes:
über die strecvke auf dem boden wo die leds hinsollen legst du zwei drähte

d.h. +12V und minus

dann mußt du kucken.

bei 3,6 volt leds kannst du jetzt je 3 leds in reihe schalten. die restl. 1,2 volt müssen an einbem wiederstand in reihe zu den 3 leds abfallen

also lötest du
minuspin von led 1 an plus pin von led 2 dessen minus an den plus pin von led 3 an dessen minus dannd en widerstand

jetzt hat die erste led und der widerstand einen pin frei.
mit den beinchen schließt du dieses segment asn die beiden drähte dran.

dann kommt das nexte konstrukt 3 leds 1 widerstand, kommt dann nebendran an die drähte angeschlossen u.s.w. bis die ganze strecke mit leds versorgt ist

jetzt brauchst du nru einen 12 volt trafo den genug ampere hat um alle leds zu versorgen

HINWEIS:

1. sicherstellen das alles ausreichend isoliert ist (kurzschlußgefahr, leckströme !!!!!!)

2. die beiden drähte die die ganzen leds verorgen müssen genug querschnitt haben

3. wennd as dauerhaft in den boden einzementiert wird, isses wichtig das das ganze soo ausgelegt ist das es 30 jahre opder länbger hält damit fallen folgende dinge an

A: sind die leds ausreichend gekühlt (gewisser mindestabstand zwischen den einzelnen leds, prüfen ob der boden die wärme (wird er i.d.r.) gut ableitet

B: einen HOCHWERTIGEN überspannugnsschutz zwischen netz und den trafo setzen, damit bei gewitter net die leds klrepieren

(wenn du dem trafo wiederrum nicht traust (überspannung durch trafodefekt) kanst du zwischen trafo und leds noch eine schutzmaßnahme vorsehen die verhindert daß mehr als 12 volt auf die leitungen kommen können, wäre zu empfehlen SOFERn du hierfür eien praktikable lösung findest)

Marcus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  6 Feb 2005 19:50 ]

BID = 160675

DDarius

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig

Hi Markus...danke für deine Antwort...ich glaube das krieg ich soweit hin....das mit dem querschnitt etc. kann ich ja beim elektromarkt fragen die sollten das ja wissen. gut abgeleitet wird die wärme da die led's jeweils auf eine betonstufe kommen und nicht dicht aneinander liegen!!! ich hoffe es klappt alles wie ich es mir vorstelle....danke..mfg darius


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692222   Heute : 8123    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    15:18
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.090959072113