| Autor |
LED Moodlight im Selbstbau Suche nach: led (32749) |
|
|
|
|
BID = 48598
Erikndd Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
Ich schlage mich schon seit längerem mit dem wunsch rum
mir meine eigene LED Lampe zum bauen .
Leider habe ich mir dabei nicht gerade das
einfachste ziel gesetzt guckt euch einfach mal den Link an.
http://www.booster.de/moodlight/showroom.htm
Eigentlich bereitet mir "nur" die Ansteuerung der LED`s
probleme da hab ich keinen blassen schimmer hab wie das machen soll.
Auf en paar "details" wie die Fernbedienung und so könnte ich natürlich verzichten damit es für erste nicht zu kompliziert wird.
Hauptsächlich will ich zunächst nur die frabe mit einem regler oder per PC verstellen können.
Hoffe ihr könnt mir weingstens en paar tips geben wie man sowas realisieren könnte.
mfg
erik
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erikndd am 15 Jan 2004 20:47 ] |
|
BID = 48621
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
also ich würd die leds über spannungsgesteuerte stromquellen betreiben, die leuchtstärke is bei einer led vom strom abhängig, damit lässt sich die helligkeit sehr gut regeln eigentlich... |
|
BID = 48649
|
erstmal danke für deine antwort,
das man LEDs über die spannung "dimmen" lassen ist mir soweit klar. Also bräuchte ich 3 "dimmer" mit den sich die LEDs in den 3 Grundfraben RGB dimmen kannen.
1.Frage
Welche bauteile könnte ich zum dimmen der leds benutzen?
2. Frage
Wie soll ich die dimmer dann steuern weil eigentlich wollte ich nicht 3 Regler (für R,G, und B) sondern nur einen für das komplette spektrum.
Nur so zur Info ich hab leider trotz intensiver suche (goole, newsserver, foren) nichts gefunden was mir weiter hilft. Link...??
Hoffe ich stell nicht zu dumme fragen  aber so ist das halt wenn man sich mal was in den kopf gesetzt hat.
MfG
erik
|
BID = 48653
Verion Gelegenheitsposter

|
ich hab etwas sehr ähnliches gemacht:
mehrere led's in den drei farben r,g,b in nen "gelochtes" alu rohr und nen schirm außen drum... so ne stehlampe halt
unten dran drei drehregler, ein display und nen paar taster
mit den tastern kann man durch ein menü navigieren und das ganze ein/aus schalten
die drehregler steuern jeh nach menüpunkt jede farbe (rgb) einzeln (0 - 100%) oder die geschwindigkeit in der die farben automatisch wechseln.
gesteuert wird das ganze von nem PIC mit entsprechendem programm der die drehregler auswertet, displaytexte anzeigt und die LED's per pwm ansteuert.
also wenn ne FB gewünscht ist, sollte das auch recht einfach machbar sein.
derzeit bastel ich an dem sleep timer, da stellt man mit den reglern dann halt die zeit ein.. ist im grunde nach belieben (und programmierkenntnissen) erweiterbar..
wenn du damit was anfangen kannst, kann ich dir gern schaltplan/programm zur verfügung stellen
Gruß, Chris
|
BID = 48734
Marc10k Stammposter

|
Hallo
Ich habe mal in der Funkamateuer eine Schaltung gesehen womit man RGB LEDs getrennt ansteuern konnte. Leider habe ich die Zeitschriften nicht hier. Wenn du die Möglichkeit hast schau mal in die FA 5 und 6 2003. Das müssten die richtigen sein. Vielleicht kann man sie sich ja in der Bibliothek ausleihen.
MfG
Marcus
|
BID = 48805
|
Hallo,
@Verion
deine schaltung klingt wirklich sehr gut
und ich bin natürlich brennet  an dem
schaltplan und dem programm interessiert.
(email siehe profil  )
Wenn ihr wollt werde ich den aufbau dokumentieren
und im forum posten.
P.s.: Sollte es noch jemanden interessieren ich hab
noch en link gefunden der ganz gut ist.
http://www.quantensingularitaet.com/projekt/colorball/color.html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erikndd am 15 Jan 2004 20:39 ]
|
BID = 48814
perl Ehrenmitglied

|
Erik, Du solltest Deine email Adresse aud dem Beitrag entfernen und besser in Dein Profil einbauen.
Im Beitrag können die Spammer sie finden und Dich zuschütten, aber um das Profil zu sehen, müssen sei ein Login machen - daran scheitern die Automaten.
|
BID = 48896
|
@perl
Danke für den hinweis hab meine email addy entfernt und im profil sichtbar gemacht.
|