LED - Lichtkörper!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:44:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED - Lichtkörper!
Suche nach: led (32439)

    







BID = 876285

horzcrowd

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!

Ich möchte mit einer Schulklasse Lichtkörper aus Plexiglas und LED´s bauen. In das quaderförmige Plexiglas möchte ich Bohrungen setzen, wo die LEDS (ca. 10 Stück) kopfüber versenkt werden. Die LEDS bekommen den Strom von alten Handyladegeräten. Eines das ich habe, gibt laut Multimeter ca. 7 Volt ab! Der Arbeitsbereich der LEDS liegt laut Hersteller bei 4,5 bis 12 Volt. Die LEDS sollen parallel geschalten werden!

Ich habe zur Berechnung des Widerstands nun folgende Rechnung aufgestellt, wobei für die Bauteile folgendes gilt:

LED superhell: 4 Volt, 20mA
Handyladegerät: gibt 7 Volt ab

R = U/I
R= (7 - 4)/0,02
R= 3/0.02
R= 150 Ohm

Also das Ergebnis bei folgenden Daten wäre bei mir ein benötigter Vorwiderstand von 150 Ohm!
STIMMT DIESE HERANGEHENSWEISE?
Oder muss man die milliampere die das Netzgerät abgibt auch irgendwie miteinberechnen?!?!
Der Widerstand sollte gleich am Anfang eingebaut werden, also nicht vor jedem LED ein eignener.
ICh hoffe ihr könnt mir helfen!
Anbei der Artikel wo ich das gefunden habe!
LG
















BID = 876287

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Eines das ich habe, gibt laut Multimeter ca. 7 Volt ab!

Und lt. Aufdruck? 5V sind eigentlich deutlich gängiger.

Zitat :
Der Arbeitsbereich der LEDS liegt laut Hersteller bei 4,5 bis 12 Volt.

Wohl kaum. So große Streuungen der Flußspannung hat keine LED. Es gibt auch keine LEDs mit 4V Flußspannung. Hast du einen Link zu den LEDs?

Zitat :
Oder muss man die milliampere die das Netzgerät abgibt auch irgendwie miteinberechnen?!?!

Nein, natürlich nicht. Den Strom bestimmst du mit dem Widerstand, nicht das Netzteil.

Zitat :
Der Widerstand sollte gleich am Anfang eingebaut werden, also nicht vor jedem LED ein eignener.

Dann kannst du deine Parallelschaltung aber vergessen. Da braucht jede LED einen eigenen Vorwiderstand.

Zitat :
Anbei der Artikel wo ich das gefunden habe!

Der zum Glück so klein ist, das ihn niemand lesen kann. Eine Genehmigung des Autors und des Verlags hast du vermutlich nicht. Bitte beachte das Urheberrecht, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Feb 2013 16:24 ]

BID = 876325

horzcrowd

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hallo!
Sorry an das wegen dem copyright habe ich nicht gedacht. wenn du mir sagen kannst wie ich die Bilder rausnehmen mache ich das natürlich sofort.

Laut Aufdruck sind es sogar nur 3,7 Volt, aber bin mir sicher richtig mit dem Multimeter gemessen zu haben.

Den Link zu der Leuchtdiode gibts hier (hoffe ich darf den Link posten?!)
http://winkler.turbo.at/shop_at/pro.....14613

Also laut Artikel wurde aber nur EIN Widerstand mit eingelötet und zwar meiner Meinung nach gleich nach dem + Kabel. Und sie leuchten ja immerhin also kann das ja nicht ganz verkehrt sein?!?

Danke für die schnelle Antwort
Lg

BID = 876333

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Laut Aufdruck sind es sogar nur 3,7 Volt,
Das hört sich schon besser an.


Zitat :
Also laut Artikel wurde aber nur EIN Widerstand mit eingelötet und zwar meiner Meinung nach gleich nach dem + Kabel.
Wo der Widerstand eingelötet wird, ist egal, hauptsache er ist drin.
Mit Parallelschaltung ist aber nicht viel.


Zitat :
Und sie leuchten ja immerhin also kann das ja nicht ganz verkehrt sein?!?
An deinem 7V Netzteil?
Klar leuchten sie da, nur machen sie das nicht lange mit.

Edit:
Zitat :
Der Widerstand sollte gleich am Anfang eingebaut werden, also nicht vor jedem LED ein eignener.
Das es so nicht funktioniert, wurde ja schon geklärt. Deine Rechnung stimmt dann aber natürlich auch nicht mehr. Wenn eine LED 20mA aufnimmt, können 10 parallel ja nicht auch nur zusammen 20mA aufnehmen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Feb 2013 19:30 ]

BID = 876352

horzcrowd

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ist doch egal wieviel Spannung das Netzteil abgibt oder? Hauptsache der Widerstand passt dazu?!?!

Tut mir leid aber alles andere was du mir geantwortet hast, versteh ich leider nicht!!
Das mit der Position des Widerstands und der Stromstärke

Hier mal ein Schaltplan den ich dafür gezeichnet hab. Und JA ich weiss die Zeichen stimmen nicht.


BID = 876353

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist doch egal wieviel Spannung das Netzteil abgibt oder? Hauptsache der Widerstand passt dazu?
Ja, es hat ja auch keiner etwas anderes behauptet.


Zitat :
aber alles andere was du mir geantwortet hast, versteh ich leider nicht!
Das ist aber schade.


Zitat :
Hier mal ein Schaltplan den ich dafür gezeichnet hab.
Und eben so geht es nicht. Schau dir doch mal unser LED-FAQ an.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 876356

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei 10 parallel und 20 mA geht nichts kaputt.

Das mit dem Parallelschalten ist so eine Sache. Sind die Leuchtdioden selektiert, wird es halbwegs funktionieren, ist aber unfein. Ich nehme an, die Sache soll nicht viel kosten, eventuell verbunden mit dem Gedanken Recycling.
Ich würde Netzteile 12 Volt nehmen, findet man nicht selten bei Computerperipherie wie Scanner oder Brüllwürfel. Hier ein recht günstiges stabilisiertes Netzteil 12 Volt:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTI4OD......html
Bei 12 Volt kannst Du zwei bis drei blaue Leuchtdioden in Serie schalten und nimmst einen Vorwiderstand.
Bei Pollin gibt es auch für wenig Geld Leuchtdioden, nicht nur blau.
http://www.pollin.de/shop/t/ODQ2OTA......html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 876358

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Schaltung ist Unsinn, so leuchten die LEDs zwar, aber nicht sehr lange. Das machen nur Firmen, die viel verkaufen wollen.


LEDs unterliegen gewissen Streuungen. Das führt dazu, das durch einige LEDs dann zuviel, durch andere zu wenig Strom fließt.
Die mit zuviel Strom erhitzen sich zu stark, dadurch fließt noch mehr Strom und das ganze läuft dir weg.
Das ist der Grund warum billige LED-Lampen oft nach wenigen Tagen kaputt sind.

Deine Berechnung passt dann natürlich auch hinten und vorne nicht.
Lese dir mal unsere LED-FAQ durch.

Die LED ist bei deinem komischen Händler übrigens sehr teuer.


Zitat :
Bei 10 parallel und 20 mA geht nichts kaputt.

Nur leuchtet da bei 2mA pro LED auch nicht viel


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Feb 2013 20:22 ]

BID = 878436

malfare

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gotha

Ich kann die angehängten Dateien überhaupt nicht sehen. Ist das normal?

BID = 878450

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Welche Dateien kannst du nicht sehen?

Edit: Und wenn du sie nicht sehen kannst, woher weißt du dann, dass sie da sind




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Mär 2013 23:40 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995582   Heute : 136    Gestern : 6992    Online : 788        27.4.2024    0:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0803830623627