Autor |
LED Leuchten lassen sich nicht dimmen Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 953951
larsos Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe bislang an dem Dimmer GIRA 030500 I04 2 in Reihe geschaltete Halogenleuchten a 100W/230V problemlos betrieben.
Die beiden Halogenleuchten habe ich gegen 2 R7S Led Leuchten a 6W/230V ausgetauscht.
Die beiden LED Leuchten lassen einschalten aber nicht mehr dimmen.
Ersetze ich eine der LED Leuchten gegen eine der alten Halogenleuchten, lassen sich die eine LED und die eine Halogenleuchte wieder zusammen dimmen.
Ist dieses Verhalten normal?
Kann ich das Problem mit dem Dimmer Gira 239000 lösen?
Ich habe beim Gira Kundenservice angerufen aber leider wollten die mir, da ich ein Endverbraucher und kein Elektriker bin, keine Auskunft geben.
Vielen Dank für Eure Hilfe |
|
BID = 953954
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hast du schon mal in das Datenblatt zu dem Dimmer geschaut? Da steht 50 bis 400 Watt. Deine LED haben aber nur 12 Watt.
Der andere Dimmer ist für 7 bis 100W LED gedacht. Funktioniert also auch mit deinen LED. Nebenbei Reihenschaltung und Parallelschaltung schaust du dir noch mal an. Deine Leuchtmittel hängen Parallel am Dimmer und nicht in Reihe!
|
BID = 953961
larsos Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für die Antwort.
Ist dann wohl eher paralell geschaltet.
Ich habe den Dimmer 030500 sehr oft in meinem Haus verbaut und andere Lampen ebenfalls schon durch LED ersetzt.
z.B. funktioniert der Dimmer 030500 mit einer Sygonix 13W LED Leuchte oder der OSRAM LED STAR PAR16 50 5,5W einwandfrei, inkl Dimmfunktion nur bei den beiden R7s LED Leuchten funktioniert es nicht bzw nicht zusammen nur wenn ich eine Leuchte durch den Halogenstab ersetzte.
Warum funktioniert es bei 5,5W und 13W aber nicht bei 2*6 W?
Ich habe keinen Neutralleiter :
Zitat GIRA 239000: Ist am Installationsort kein Neutralleiter vorhanden, kann der Dimmer auch ohneNeutralleiter betrieben werden. In diesem Fall kann es vermehrt zu ungeeignetenKombinationen aus Dimmer und HV-LED-Lampe kommen.
Habe ich Alternativen oder muss ich mich damit abfinde, dass wenn ich LED will, diese Leuchten nicht dimmen kann?
|
BID = 953967
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der Dimmer selbst benötigt eine Betriebsspannung und die erhält er aus dem L und dem N.
Wenn der N fehlt holt sich der Dimmer den N über die Last. Genau das führt aber in den meisten Fällen zu unerklärlichem Verhalten des Dimmers, gerade bei Einsatz von ESL oder LED. Deshalb schreibt der Hersteller ja auch eine Mindestlast vor, damit die Funktion des Dimmers gegeben ist.
|
BID = 954247
powersupply Schreibmaschine
|
Es ist durchaus nicht ausgeschlossen, dass die LED-Leuchtmittel gar nicht dimmbar sind. Manche besitzen dafür einen extra Steueranschluss. Muss aber nicht sein. ESL sind meist auch nicht dimmbar.
BID = 954368
larsos Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe den Dimmer Gira 239000 eingebaut und nun funktioniert es einwandfrei.
Gruß
|