LED Leisten Dimmschaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:24:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Leisten Dimmschaltung
Suche nach: led (32556)

BID = 631445

Elektro-Man

Gelegenheitsposter

Hi Leute,

hab im Internet folgende Schaltung gefunden:
http://www.bader-frankfurt.de/elek/ledclusterdimmer.bmp

Will die Schaltung aufbauen. Dazu hab ich folgende LEDs:

Weiß 3,5V 20mA

So nun meine Frage dazu:

In der Schaltung sind ja 3 Weiße bzw. Blaue LEDs in Reihe geschaltet + einen 22 Ohm Widerstand.

Jedoch wenn ich das mit meinen LEDs ausrechne, komm ich auf einen Widerstand von 75Ohm [(12V - 3*3,5V) /0,02 A = 75 Ohm]

Nach dem Schaltplan müssten durch die LEDs 68mA fließen , mit einem 22 Ohm Widerstand, oder sehe ich das falsch?

P.S.: Den 3,9 Ohm Widerstand müsste ich glaub auch dazu rechnen, jedoch fällt er hier nicht zu groß ins gewicht

Danke schonmal für die Antworten

BID = 631456

Kleinspannung

Urgestein

erstens hast du wohl bei denen da den 7805 übersehen...
und zweitens dimmt man LED per PWM.Was die da gemacht haben ist eigentlich Schwachsinn...
Edit sacht:
Als vom Prinzip her etwa so

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  2 Sep 2009 21:11 ]

BID = 631463

GeorgS

Inventar

Außerdem
ist die Schaltung von Bader-Fr. eine Stromquellenschaltung
(etwas laienhaft konstruiert), deswegen sind deine
Schlüsse falsch.
Vergiss den Schaltplan gründlich und schnell.
Gruß
Georg

BID = 631486

Elektro-Man

Gelegenheitsposter

Ok, dann nehm ich lieber diese Schaltung:
Bild eingefügt

Nun ein paar letzte Fragen:

1.Soll ich lieber einen Mos FET nehmen oder einen Transistor?

2.Vorwiderstandsbrechnung für die LEDs ganz normal per U/I=R?

BID = 631490

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltung im Link ist vom Grundprinzip her nicht verkehrt.

Allerdings würde ich sehr aufpassen mit der Dimensionierung. Q1 mit dem Drumherum ist eine Konstantstromquelle. Nur weiß die nicht wirklich, wieviele LEDs/Stränge angeschlossen sind und welcher Strom dann fließen sollte, gibt schnell

22 Ohm ist eindeutig viel zu wenig bei wenigen Leuchtdioden, denen man nicht mehr als 20 mA zumuten darf. Rechne mal mit 18 Volt an C1 bei geringer Last, also eher kleiner Trafo fast im Leerlauf. Im Extremfall fließt da richtig Strom und nach dem Abfackeln meist noch mehr Strom.

DL2JAS

Edit: Ich meine die Schaltung im ersten Link.

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  2 Sep 2009 22:55 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264677   Heute : 162    Gestern : 4409    Online : 544        1.11.2024    1:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608928203583