LED-Lampenbau Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LED-Lampenbau Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 871088
Usul_I Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forumsleser,
nachdem ich (als Laie) versucht habe mir ein paar Grundlagen für den Bau einer LED-Beleuchtung anzueignen, komme ich mit einigen Fragen nicht weiter.
Zunächst zu meinem Plan. Ich möchte eine Lampe mit 6 LEDs bauen. Bei den LEDs handelt es sich um Hochleistungs-LEDs folgender Spezifikation: 4 W / 350 mA / 13,6 V DC – Vorwärtsspannung (je LED).
1.Was spricht jeweils für eine Bauweise in Reihen- bzw. Parallelschaltung?
2.Welchen Unterschied gibt es bei den Netzteilen die Konverter bzw. Treiber genannt werden?
Sehe ich das richtig,...
dass ich bei einer Parallelbauweise für die Spannungsversorgung einen Konverter/Treiber benötige, der mir eine Ausgangsspannung von 13,6 VDC + Spannungsabfall auf dem Vorwiederstand liefert und einen Ausgangsstrom von 6 x 350 mA also 2,1 A?
dass bei einer Reihenschaltung dagegen für die Versorgung ein Konverter/Treiber benötigt wird, der 13,6 V * 6 = 81,6 V + Spannungsabfall auf dem Vorwiederstand und 350 mA Ausgangsstrom liefert?
Danke für die Antworten in Voraus
|
|
BID = 871093
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| 2.Welchen Unterschied gibt es bei den Netzteilen die Konverter bzw. Treiber genannt werden? | Die gibt es als Konstantspannungs- und Konstantstromquelle. Wobei letztere zu bevorzugen ist.
Die sollte dann auch mindestens zwei in Reihe geschaltete Module versorgen können.
Zitat :
| Sehe ich das richtig,...
dass ich bei einer Parallelbauweise für die Spannungsversorgung einen Konverter/Treiber benötige, der mir eine Ausgangsspannung von 13,6 VDC + Spannungsabfall auf dem Vorwiederstand liefert und einen Ausgangsstrom von 6 x 350 mA also 2,1 A?
dass bei einer Reihenschaltung dagegen für die Versorgung ein Konverter/Treiber benötigt wird, der 13,6 V * 6 = 81,6 V + Spannungsabfall auf dem Vorwiederstand und 350 mA Ausgangsstrom liefert? | Ja, das siehst du richtig. Es sind aber immer noch Vorwiderstände
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421340 Heute : 379 Gestern : 5459 Online : 310 29.11.2024 3:46 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0426309108734
|