LED Helligkeit richtig fest einstellen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:00:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LED Helligkeit richtig fest einstellen?
Suche nach: led (32578)

BID = 780439

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Eine Frage stellt sich mir noch: Wenn man die Helligkeit von LEDs* mit Widerständen bestimmen kann, was spricht dann dagegen ein Drehpoti zum dimmen zu verwenden? Eigentlich lese ich zum Thema LED und Dimmen immer was von der PWM-Schaltung.

Gegen ein Potentiometer ist nichts einzuwenden. Es ist aber noch ein Zusatzwiderstand (auf den maximal fließenden Strom ausgelegt) in Reihe zu schalten. Damit, wenn das Poti auf Null gedreht wird, die LEDs nicht durchbrennen.

PWM kann man machen, muss man aber nicht. Es gibt eben immer einen trivialen und einen komplizierten Weg.

Ob jetzt LEDn oder LEDs - ist doch Wurscht.
Das eine ist halt die Deutsche Abkürzung, das andere die Englische.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Aug 2011 20:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Aug 2011 20:46 ]

BID = 780441

Freak78

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Aug 2011 20:28 geschrieben :

Offtopic :
Letztendlich ist beides OK. Nicht OK sind "LED's", mit Deppenapostroph.

Würde mich im Leben nicht trauen den Deppenapostroph zu benutzen...

Also danke nochmal allen für die Hilfe... Ihr seid klasse!

BID = 780473

sam2

Urgestein

Ein Nachteil der Direkt-Poti-Lösung (also ohne PWM) ist die Nichtlinearität (der größte Teil des möglichen Helligkeitsunterschieds spielt sich auf einem kleinen Bereich des Poti-Drehwinkels ab).

BID = 780490

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Freak78 hat am 10 Aug 2011 19:54 geschrieben :

...
Ich wollte auch nochmal auf die Frage zurückkommen, inwiefern es der LED schadet, wenn Sie auf Dauer mit Strom und Spannung unterversorgt ist.
...

Es schadet keinesfalls!

Ganz im Gegenteil, wenn man sie mit weniger Leistung betreibt, leben sie länger. Genau weiß ich es jetzt nicht, halber Strom dürfte mindestens vierfache Lebensdauer ergeben. Nicht ohne Grund betreibt man Leuchtdioden für Anzeigezwecke weit unter dem maximal zulässigen Strom, weil sie dann praktisch ewig halten.
Leuchtmittel LED, ausgereizt bis an die Grenze, sind schnell defekt, sind nicht selten schneller defekt als die gute alte Glühlampe. Meine Stereoanlage ist jetzt 30 Jahre alt, die Leuchtdioden leuchten noch wie am ersten Tag. Wenn Du sie mit knapp 3 mA betreibst, werden sie praktisch ewig halten.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 780588

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am 10 Aug 2011 22:31 geschrieben :

Ein Nachteil der Direkt-Poti-Lösung (also ohne PWM) ist die Nichtlinearität (der größte Teil des möglichen Helligkeitsunterschieds spielt sich auf einem kleinen Bereich des Poti-Drehwinkels ab).

Das lässt sich verhindern indem man den Wert des Potis und des Zusatzwiderstandes richtig wählt

Gruß
Rainer

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393278   Heute : 474    Gestern : 7548    Online : 312        25.11.2024    4:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622270107269