LED Gu10 Spots als Hauptbeleuchtung?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:59:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Gu10 Spots als Hauptbeleuchtung?
Suche nach: led (32379)

    







BID = 733328

iiced

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich möchte einen Raum 15qm mit Gu10 LED Einbauspots beleuchten. Der Raum an sich hat helle Wände und Decke.
Das Licht sollte warmweiß sein. Die Spots sollen an 230V betrieben werden. Ich habe 6 Spots vorgesehen -[/ascii-schaltbild]Löcher dafür in den Rigips gefräst.
Welche Spots sollte ich hierfür nehmen?
Preislich dachte ich pro stk. um die 6,- (ist ja der Standardpreis bei ebay (HongKong))

__________________________________________
Base: GU10
Material: Pure Aluminum with high strength
Input voltage: 100-240V AC with reversed polarity protect
Output power: 4.0W
Lumen output: 300Lm
Beam angle: 60degree
Reflector efficiency: 90%
Light source: 4 x 1W high power LED
LED input current: 350mA
Body temperature: <60°C
LED working temperature: <65°C
Color temperature:2800-3200K
Source life: > 50,000 hours
Safety assurance: CE & RoHS and NO UV&IR

Package Includes:

GU10 4 LED 300 Lumen 3200K 4W warm White Light Bulb 110v-220v 60°
__________________________________________

oder:
Birne Material: Hochfestes Glas
Kühlkörper material: Aluminium, Zink-Legierung
Birne Typ: GU10
Farbetemperatursbereich: 3300K - 3500K
Farbe: Warmweiß
Lichtstrom: 300-350LM
Spannung: 100 bis 240V, Ac 50/60Hz
Maße: 62 x 50mm
Anzahl der LEDs: 4
Leistung: 1 W/ LED
Lebensdauer der LEDs: 50,000 Stunden
Temperatur: < 60°C
Betriebstemperatur: < 65 °C

BID = 733337

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die dürften sich beide nicht viel tun. Ob ich die aber in China bestellen würde, ist fraglich.
Alleine:

Zitat :
Safety assurance: CE & RoHS and NO UV&IR

ist ein Witz, da nichts davon irgendwas mit Sicherheit zu tun hat.
Die versprochenen 50000 Stunden halten die fast alle nicht durch, auch von europäischen Herstellern nicht. Einige davon sind sogar deutlich vor Halogenleuchtmitteln defekt.

Ob man einen Raum mit LED-Leuchtmitteln beleuchten will, ist natürlich Geschmackssache. Bedenke auch, daß die deutlich dunkler als Halogenlampen sind. 6 Stück könnten zu wenig sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 733390

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Die 75 und mehr Lumen pro Watt halte ich bei Billigware für übertrieben optimistisch.
Die angegebenen Temperaturen hält die Lampe nicht von selber ein, dafür bist du verantwortlich. Ohne zusätzliche Maßnahmen würde ich den Betrieb in Rigips nicht riskieren. Von den ca. 5W Eingangsleistung musst du ungefähr 4W als Wärme abführen. Im Gegensatz zur Glühbirne geht das nicht zum großen Teil als Infrarotabstrahlung, sondern hier muß direkt die Wärme in die Umgebungsluft gebracht werden. Deswegen werden LED-Lampen gefühlt ähnlich heiß wie Halogenspots.
Der Rest geht für den eingebauten Störsender drauf.
Da du beim direkten Import der EU-Inverkehrbringer bist, haftest du auch für die Auswirkungen dieser Wunderwerke. Ein Besuch auf der Website des TÜV Süd ist da sehr nützlich.
Zur Lebensdauer: die LED alleine bei Betrieb unter 60°C Chiptemperatur ohne weiteres, der Knackpunkt ist die Elektronik.

Onra

BID = 733398

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Die Ledlampen die ich bisher gesehen hatte, waren vom Farbspektrum unnatürlich und einfach grausam!

Beleuchte einmal mit einer Ledlampe ein gutes Bild, zB. Ölgemälde etc.
Anschließend der Vergleich mit einem "echten" Leuchtmittel.

Auch wenn Du in dem Raum keine Bilder aufhängst, bleibt das Farbspektrum ja das gleiche und Personen werden sich bestimmt darin aufhalten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Dez 2010 16:07 ]

BID = 733409

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Ein CRI von über 90 ist ja inzwischen möglich, kostet aber auch etwas mehr.
Da ist schon ein Spagat zwischen Helligkeit bei hoher Farbtemperatur mit entsprechendem Blauanteil und Wohlfühllicht mit 2700 bis 3000K bei entsprechend weniger Leistung.
Das in 1 Lampe zu mischen sieht aber auch grauslig aus und man verliert noch mal die Hälfte an der Streuscheibe.


Onra

BID = 733417

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo iiced,

da ein Spot ein Punktlicht ist, ergeben 6 Spots in einem 15m²-Raum eben 6 mehr oder (hier, da LED) weniger helle Flecke auf dem Boden.
Mit dem, was man landläufig als Allgemeinbeleuchtung bezeichnet, hat das wenig zu tun...

Aber probier das ruhig mal aus - bei dem Preis ist ja nicht viel kaputt.

Bezüglich des Wärmeproblems:
Was befindet sich oberhalb der Deckenbeplankung?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 733449

iiced

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Okay, LED fällt weg. Der Raum ist ein eher ungenutzter Raum und knapp über den LEDs wäre Holz. Also was anderes ...Energiesparlampen. ...ich mach mal einen anderen Tread dazu auf
Danke für die Infos.

BID = 733457

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Beam angle: 60degree

60º kann man nicht gerade als "Spot" bezeichnen!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686035   Heute : 1929    Gestern : 12674    Online : 454        29.3.2024    6:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609679222107