Led glimmt nach

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 8 2024  15:00:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Led glimmt nach
Suche nach: led (32513)

    







BID = 342514

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan
 

  



Hallo und willkommen im Forum.

Ich möchte dir gerne weiterhelfen, verstehe aber dein Problem nicht. Könntest du es bitte nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung formulieren? Ich hoffe, dass ich es dann auch verstehen werde.

Grüße

BID = 342516

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  


Wenn ich das richtig verstehe liegt das nicht an den LEDs, sondern an der Ansteuerung. Wie werden diese denn geschaltet?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 342530

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Ausser der Tatsache dass deine Tastatur mal zur Reparatur müsste, da die Shift-Taste kaputt ist und die beim Widerstand ein ie reinbastelt, hab ich das sehr wohl verstanden.
Aber wie werden die LEDs angesteuert?
Ist das Selbstgebaut, wobei dann zu klären wäre, ob dadurch nicht die Erlaubnis flöten geht, oder ist das eine "Beschwerde" über ein standardmäßig im Wagen vorhandenes Verhalten?
Wenn es immer so war und nicht von dir ist, dann ist es evtl. ein Kondensator, der entweder parallel zu LED+Widerstand hängt oder vor einem Transistor.

Wofür sind denn die LEDs? Sind das Kontrolleuchten oder ist das die Armaturbrettbeleuchtung?
Ich hoffe jede LED hat einen eigenen Widerstand.
Und da "alles klar" eine Frage ist kommen da keine Ausrufezeichen, sondern Fragezeichen hinter, und da reichen 1 bis 3

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 342535

daydreamer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig


@clembra
du solltest auch mal genauer lesen dann weisst du das es kontrollleuchten sind und alle einen widerstand besitzen.

ich würd sagen die lampen sind alle parallel geschaltet.


BID = 342536

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223


Wenn die Lampen (LEDn) alle parallel geschaltet sind, dann ist es wohl die Hintergrund-Beleuchtung der Armaturen und es sind nicht die Kontroll-Lampen.

Könntest Du bitte nun die Rückfrage beantworten, ob das serienmäßig so installiert ist oder ob da gebastelt wurde?! Sollte gebastelt worden sein, bitte den Schaltplan der Ansteuerung!

BID = 342538

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Sorry, aber ich kenne dich nicht (da neu) und weiße Kontrolleuchten (wie sie für Handbremse, Öl, Fernlicht, ... vorhanden sind) im Auto sind mir bisher nicht vor die Gläser gekommen.
Und die Frage mit dem Widerstand bezog sich darauf ob alle LEDs an einem Widerstand hängen oder ob jede LED an einem eigenem Widerstand hängt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 342544

daydreamer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig


können die leds auch falsch eigebaut(eingelötet)sein?

widerstand vertauscht?

BID = 342548

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223


Ich denke mal, da ist nicht vertauscht und auch sonst nichts falsch. Das Steuergerät der Kontroll-Lampen liefert wohl einen kleinen Reststrom, wenn die entsprechenden Lampen nicht leuchten sollen. Dieser reicht, dass eine LED schwach leuchtet, eine Glühlampe aber nicht.

Abhilfe: Die originalen Glühlampen wieder einsetzen (kann sowieso denn Sinn bei Kontroll-Lampen nicht erkennen, die gehen doch in einem Autoleben in der Regel nicht defekt). Ersatzweise könnte man auch einen richtig dimensionierten Widerstand parallel zur LED (incl. Vorwiderstand) Konstruktion legen.

BID = 342549

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Es hilft nichts, wenn Du noch lauter bläkst...
Stattdessen wähle die Begriffe treffender, dann versteht man Dich auch!

Also, Deinem widersprüchlichen Kauderwelsch war bisher zu entnehmen:

1) die serienmäßigen Glühlämpchen der Instrumentenbeleuchtung wurden durch LEDn ersetzt

2) Du weißt nicht genau, wie die verschaltet sind (Vorwiderstand?), obwohl Du es selbst gemacht hast(?)

3) dafür kennst Du die Phantasiewerte aus dem Werbeblättchen des LED-Vertreibers ganz genau (nur daß die so falsch wie uninteressant sind...)

4) Du weißt nicht, was eine Kontrolleuchte ist und was diese von der Instumentenbeleuchtung unterscheidet

Bitte beschreibe nun noch einmal präzise das beanstandete Verhalten der LEDn!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 342551

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Es könnte sein, dass die Lampen per Transistor oder ähnlichem Halbleiter eingeschaltet wurden und die Lampen praktisch auch nie richtig aus waren. Nur ist das bei Lampen nie aufgefallen, LEDs hingegen leuchten schon leicht wenn nur wenig Strom durchfließt.
Evtl. kann man durch einen zu LED UND Widerstand parallel geschaltetem 2. Widerstand eine Art Grundlast herstellen, die das glimmen unterdrückt. So um 10k würd ich da mal probieren, jenachdem was du da hast.

Ach das Glimmen ist immer da oder ändert sich das (abgesehen vom richtigen einschalten natürlich)

PS: Zwei dumme, ein Gedanke. Jetzt lass ich es aber stehen

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 342558

daydreamer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig


@sam2 du bist echt ein knaller.mehr sag ich nicht.

ich weiss das eine led bei wenig strom glimmt und eine glühlampe nicht.
ich will doch nur wissen wie ich das glimmen weg kriege.mehr nicht.

und warum leuchten nur 2 und die anderen gehen aus.das ist das problem und dieses ganze drumherum können wir uns sparen.


und bei der innenraumlampe im fahrzeughimmel ist genau das gleiche.dort liegt auch immer reststrom an.


und das glimmen ist immer gleich.



BID = 342560

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich



Zitat :
@sam2 du bist echt ein knaller.mehr sag ich nicht.




Ob Knaller oder nicht, ich stimme Sam2 zu. Nur wer sich klar ausdrückt wird verstanden. Du solltest deine Shift-Taste reparieren. Dann liest es sich gleich viel angenehmer...

BID = 342568

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36103
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :
und dieses ganze drumherum können wir uns sparen.




OK, dann machen wir das hier am besten dicht und fertig!
Das ganze drumherum sorgt nämlich dafür das deine LEDs glimmen!

Da gehören nunmal keine LEDs rein. Spätestens wenn dein krosskonkret gepimptes Gefährt zum TÜV muß hat sich das rumgefunzel sowieso erledigt.


PS: Reparier endlich deine Tastatur!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 342573

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen



Zitat :

dort liegt auch immer reststrom an.




ach, das ist mir neu! restSTROM kann ANLIEGEN?

da du von elektrik, nicht viel zu wissen scheinst, hier mein rat: schraub die alten lämpchen rein, dann glimmt auch nix mehr.

mfg wulf

p.s. @mr.ed: wolltest du das schon dichtmachen, oder war das eine art warnung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 20 Jun 2006 20:37 ]

BID = 342577

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich



Zitat :
hier mein rat: schraub die alten lämpchen rein, dann glimmt auch nix mehr.




Ehrlich gesagt, auch wegen des TÜVs, würde ich dir das gleiche raten.
Und nur das du jetzt nicht mit der "Anfängern die einen Fehler machen wird nicht geholfen"-Nummer oder so ähnlich anfängst, ich sage dir gleich das stimmt nicht. Mir hat man hier bei meinem ersten Post (Atari-Monitoradapter) wunderbar geholfen und ich habe durch das Forum schon viel gelernt !
Aber dafür muss man auch ein bisschen was tun. Die Rechtschreibung beachten, sich klar ausdrücken (was bei dir, mit Verlaub, ja wohl nicht der Fall ist; dein erster Post klingt wie eine Nachricht, die mit Morsecode übermittelt wurde) und alle Informationen die man hat angeben.

Also wenn du die nötige Bereitschaft mibringst, dann können wir dir helfen , sonst bist du hier falsch (Das ist vielleicht etwas heftig, aber wenigstens klar formuliert)

@wulf

Zitat :
p.s. @mr.ed: wolltest du das schon dichtmachen, oder war das eine art warnung?



Denk mal das war nur eine (deutliche) Warnung


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181872201   Heute : 2809    Gestern : 6111    Online : 91        21.8.2024    15:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515568256378