LED Dimmen mit NE555

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:10:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Dimmen mit NE555
Suche nach: led (32422)

    







BID = 135088

chief_wiggum

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Hi,
Ich bin momentan dabei eine LED-Lampe zu bauen. Jetzt hab ich folgende Schaltung aufgebaut (die untere):
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm
Prinzipiell funktioniert sie auch, allerdings ist die daran angeschlossene blaue LED selbst bei maximaler "dimmung" immernoch gut sichtbar am leuchten.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Schaltung modifizieren muss um sie ganz dunkel zu bekommen?
Vieleicht sollte ich das ganze mit dem NE555 doch wieder vergessen und mit einer geregelten Stromquelle über nen Transistor was neues aufbauen?
Es sollen damit gleichzeitig ca. 50 blaue LEDs angesteuert werden.

Gruß

micha

BID = 135117

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Wenn du dir den Text zur Schaltung mal genau durchliest, solltest du die Lösung eigentlich findenn können. Viel mehr kann man dazu nicht schreiben weil du auch nicht weiter beschrieben hast mit welchen Optionen du die Schaltung gebaut hast. Die Schaltung für die Mindestlast solltest du nämlich weglassen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 135157

chief_wiggum

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden

Also ich hab die Mindesthelligkeit weggelassen (P2). Ansonsten hab ich die Schaltung aufgebaut wie auf dem Schaltbild.
Hat jemand ne Idee? Bin auf diesen Gebiet nicht soooo fit. Ich versteh zwar die Schaltung, allerdings hab ich keinen Peil, was ich tun kann um die Helligkeit auf 0 zu bekommen.


Gruß

Micha


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900326   Heute : 5145    Gestern : 9164    Online : 526        16.4.2024    14:10
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178191661835