Autor |
LED Dimmen mit langsammer PWM mit Digitalausgang DC 24V Suche nach: led (32608) pwm (3620) |
|
|
|
|
BID = 490100
erlanger24 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe bereits in einem älteren Beitrag eine Schaltung gefunden die eine LED an und abdimmt.
Diese Schaltung würde sich sehr gut dafür eignen LED´s mittels eines Digitalausgangs der nicht besonders schnell ist zu takten und somit die LED´s auf ein bestimmtes Level zu dimmen.
Leider nur bin ich im Bereich Elektronik kein Profi.
Kann mir evtl einer von euch die Schaltung etwas umbauen ?
1. Versorgungsspannung sollte 24 V und nicht 12V sein (Das ist dann mein Ausgang der Digitalbaugruppe)
2. habe ich 5 LED in Reihe jede mit 3.2Volt und 25mA.
3. kann der Dimmvorgang schneller gehen weil ich über die Anzahl und Dauer des Ausganges die Dimmung beeinflussen. --> Die Dämmung kann sagen wir in 1 sec von 0 auf 100% bei Dauersignal und umgekehrt...
Ich wäre echt sau froh wenn mir jemand einen entsprechend angepassten Plan erstellen könnte.
Grüße
Andi |
|
BID = 490105
perl Ehrenmitglied
|
|
Zuerst einmal: Diese Schaltung ist ziemlich schlecht und anfängerhaft. Du solltest sie nicht nachbauen.
Schaltest du nur, wie hier, die Versorgungsspannung der Baugruppe oder hast du getrennte Versorgungs- und Steuerspannung zur Verfügung ?
Punkt 3 ist kein Problem.
P.S.:
Zitat :
| Diese Schaltung würde sich sehr gut dafür eignen LED´s mittels eines Digitalausgangs der nicht besonders schnell ist zu takten und somit die LED´s auf ein bestimmtes Level zu dimmen. | Nein, genau dafür eignet sie sich nicht.
Ist es das. was du willst, oder willst du das langsame Angehen und Verlöschen einer grossen Glühlampe simulieren ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jan 2008 12:45 ] |
|
BID = 490123
|
also ich habe nur einen Ausgang also DC 24V und Masse. Somit nur eine Steuerspannung.
Wenn ich nur einen Kondensator parallel zu den LED´s schalte dann gehen die zwar langsam aus aber sind eben schon beim kürzesten Signal auf voller Leistung.
Mein Ausgang kann im schnellsten takt alle 5 ms zwischen den zustand ändern ( 1 auf 0 oder 0 auf 1)
mit diesem takt möchte ich die schaltung takten .. also längeres Signal für heller und kürzeres Signal für dunkler.
dazu muss natürlich der Kondensator entsprechend groß sein ... schließlich soll er die zeit zwischen den Signalen puffern. und die LED dazu bringen auf einer bestimmten helligkeit zu bleiben ( Abhängig der taktung vom Ausgang)
verstehst du was ich meine ?
Andi
|
BID = 490125
|
nachtrag: der Ausgang bringt bis zu 2 Amper also genug um einen kondensator auch bei fast-Kurzschluss zu laden.
Das Problem was ich habe ist eher das die ladekurve abgeflacht werden muss.
|
BID = 490140
perl Ehrenmitglied
|
Angenommen man wollte mit 5ms Zeitabschnitten 0 und 31 Helligkeitswerte realisieren, ergäbe das eine Periodendauer deines PWM-Signals von 155ms bzw. 6,5Hz. Dafür müsste also das Tiefpassfilter ausgelegt werden.
Arbeitet der Ausgang bei "0" auch als Stromsenke ?
|
BID = 490143
|
Ich denke eher nicht.
Es ist ein wirklich anspruchsloser 24 Ausgang.
Kannst du mir denn ein angepassten Pan machen ? Hört sich so an als ob du sich echt auskennst ?
Andi
|
BID = 490591
perl Ehrenmitglied
|
Mach das mal so.
Bis auf die kleinen Zeiten unterhalb 15ms ist der LED-Strom einigermassen proportional zur Impulsdauer und beträgt bei 24V maximal etwa 25mA.
Bedenke bitte, dass der Helligkeitseindruck nicht linear mit der Lichtleistung steigt, sondern nur logarithmisch.
Um eine subjektiv lineare Helligkeitsregelung zu erreichen, müsste man den Strom exponentiell steigen lassen. Das ist aber hardwaremässig nur ziemlich aufwändig zu erreichen, wenn man sich nicht eine starke Temperaturabhängigkeit einfangen will.
Falls benötigt kannst du das vielleicht besser in der Software machen, indem du die Zeiten im unteren Bereich feiner als 5ms abstufst.
|
BID = 491101
|
sind 220uF nicht etwas klein ? Ich befürchte fast das der nicht genug puffert.
Ich habe die Teile aber mal so bestellt... bin schon gespannt ob das Ganze dann so funktioniert wie ich das denke.
Vielen Dank erstmal.
Ich gebe bescheid wenn ich es aufgebaut habe.
Grüße
Andi
|
BID = 491164
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| sind 220uF nicht etwas klein ? |
Nein, das sollte reichen.
Allerdings ist das auch die Untergrenze. Wenn du magst, Platz und Geld hast, kannst du auch 330 oder 470µF einbauen.
Wenn bei den ganz niedrigen Strömen etwas flimmern sollte, liegt das an dem 22µF Kondensator. Du solltest ihn aber nicht grundlos vergrössern, weil dann auch die Reaktionszeit auf beabsichtigte Helligkeitsprünge steigt.
|
BID = 491936
|
Ich habe das ganze mal aufgebaut.
Leider pulsieren die LED´s doch sehr stark. (das ist bei den Superhellen LEDS auch wesentlich besser zu sehen als bei den kleinen LED´s).
Periodendauer ist 200ms
ein Impuls darin kann von 50ms bis 200ms eingestellt werden.
eigentlich sollte man die impulse ja nicht sehen sondern nur eine gedämmte led
ich sehe aber eher wie die leds "langsamer" an und aus gehen
|
BID = 491963
perl Ehrenmitglied
|
Das sind ja auch schon erhebliche Änderungen.
Warum jetzt 50ms ? Kannst du nicht weniger ?
Einstweilen kannst du mal das Siebglied
Code : |
---33k--+------
22µ
--------+-----
|
|
durch dieses:
Code : |
---10k---+---33k---+---
22µ 22µ
---------+---------+---
|
|
ersetzen.
Wenn es dann in der Gegend von tp=100ms flimmert, müssest du den 220µF auch noch auf 330 oder 470µF vergrössern.
|