LED Dimmen -Allgemeine Frage zu LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  07:54:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Dimmen -Allgemeine Frage zu LED
Suche nach: led (32841) led (32841)

BID = 277838

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  

Guten Abend zusammen,

ich möchte eine sehr dezente rote Beleuchtung gezielt einsetzen um gewisse Sachen in meiner Grippe zu Beleuchten.
Zur Verfügung habe ich 5mm LED´s rot ca. 7000mcd Stromaufnahme 20mA.

So nun habe ich doch da mal ne Frage. Ich könnte doch die Helligkeit der LED durch einen Widerstand begrenzen. Also die Spannung für die Grippe beträgt 12V und wird über eine Konstantstromquelle versorgt. Bei einer Spannung von 12V und der Stromaufnahme der LED wäre es ca. 470Ohm die ich als Vorwiederstand verwenden müsste.

Naja es ist ja schwer zu sagen ab welchen Widerstand die LED die gewünschte Helligkeit hat. Nun der Versuch zwei Widerstände in Reihe zu löten kann theoretisch nicht funktionieren da sich so die Spannung und nicht der Strom teilt.

Was würdet Ihr Vorschlagen?

Achja mein lehrer meinte das LED´s immer einen Vorwiderstand benötigen (soweit so gut). Und dieser Widerstand sei nur dazu da den Strom zu begrenzen.
Ich dachte immer da eine LED zwischen 1,2-1,5V verträgt (je nach LED), ist ein Widerstand zur Spannungsbegrenzung da.... Oder?

Thanks for help

BID = 277843

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also ich war froh als meine Grippe endlich vorbei war. Beleuchten hätte ich die nie und nimmer gewollt. Komische Leute gibts....

Ansonsten hast du bestimmt die LED-FAQ aufmerksam durchgelesen...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 277861

BlackLight

Inventar

Zitat : TheOnlyOne hat am  7 Dez 2005 18:06 geschrieben :

Achja mein lehrer meinte das LEDs immer einen Vorwiderstand benötigen (soweit so gut). Und dieser Widerstand sei nur dazu da den Strom zu begrenzen.

Das ist richtig.

Zitat :
Ich dachte immer da eine LED zwischen 1,2-1,5V verträgt (je nach LED), ist ein Widerstand zur Spannungsbegrenzung da.... Oder?

Falsch.
Grund steht imho in der FAQ.

BID = 277898

thunderstorm

Gesprächig

Ein Widerstand (Ohne "IE") begrenzt de Strom durch eine LED.
Die Einfachste Lösung wird hier wohl ein Poti sein.

Grippe = Erkrankung
Krippe = Modell der Szene von Jesu Geburt.
just for info.

BID = 278031

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  

es handelt sich hierbei nur um eine LED die das Feuer beleuchtet. Ansonsten werde ich das FAQ weiter studieren.

Danke

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380623   Heute : 1041    Gestern : 4606    Online : 80        14.7.2026    7:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118468999863