LED dimmen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:38:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED dimmen
Suche nach: led (32542)

    







BID = 225676

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  
 

  



Hallo,

also nach suche im Forum habe ich herausgefunden das es ganz einfach mit einem Poti geht.

Ich habe eine LED Stromaufnahme 20mA derzeit mit einem 480Ohm Widerstand am laufen. Natürlich an 12V

Bloß mit K Ohm soll ich den das Poti wählen das die LED gut dunkler wird.

ich weiss nicht ob sich dann was ändert aber aus der 1 LED werden min. 5 Stück

Danke


BID = 225686

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  

 

  


Transistor Schaltungen

Also wäre bitte einer so nett und könnte mir mal die Widersstände ausrechnen die ich benötige damit ich den Vorgang danach nachrechnen kann. Intressieren würde mich das schon wie das geht.

Grüße

Alex

BID = 225708

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  


Hallo,

gerne doch:

Stromaufnahme: 20mA
Spannung: 3,1V (max. 3,6V)
6900mcd


BID = 225709

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  


achja:

LED´s hab ich von Link

Artikelnummer: 1347006902

Grüße

Alex

BID = 225728

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


ich mag behaupten, dass du die folgende schaltung verwenden kannst. den R2 würde ich durch einen schwächeren Widerstand, z.b. 10 Ohm ersetzen.
entweder du nimmst auch nur 3 leds, oder 6.
wenn 6, dann die 3 weiteren zu den vorhandenen 3en parallel schalten.

... hoffe ich habe hier gerade keinen murx erzählt

Link

BID = 225762

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan



Zitat :
Ich würde ihn auf den Normwert 39 Ohm erhöhen wollen



Vielleicht dann doch lieber den 22 Ohm lassen, weil wir wollen ja 40 mA haben. (ich hatte mich aber auch vertan...)


Zitat :
Und bei 12V Versorgung und den angegebenen 3.6Vmax pro LED wird das mit drei LED in Serie bereits ziemlich eng...



Das passt schon oder nicht?


Zitat :
Und was ist, wenn sich der fließende Gesamtstrom nicht gleichmäßig auf die beiden Ketten verteilt?




Da hast du recht. aber angenommen geringe unterschiede machen nichts aus, dann könnte man das so lösen.


Zitat :
Wenn ich dann bedenke, dass eine PWM mit LM555 und zwei Transen/FET auch nicht viel komplexer ist und besser regelt...



...wenn man sich an ICs traut...

Link zu PWM für LEDs dimmen: Link

Grüße

BID = 225767

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  


@Mad Hatter

Wo bekomme ich so eine Schaltung her.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194614   Heute : 1021    Gestern : 4612    Online : 597        18.10.2024    9:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635590553284