LED-Controller Ausfall und Spontanheilung nach Augenschein

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  19:05:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Controller Ausfall und Spontanheilung nach Augenschein
Suche nach: led (32469) controller (3541)

    







BID = 932005

extensor

Gesprächig



Beiträge: 169
 

  


Hallo allerseits,

Ein Controller fiel nach 5 Wochen aus, bzw. die LED-Kette leuchtete reproduzierbar nur noch kurz auf nach dem Zustecken des Netzteils. Ich reklamierte und erhielt Ersatz.

Neugier führt zur Zerlegung: zwei ungekühlte SMD-Chips. Kühlproblem!...?

1. Aber, da die Hauptwärme in den LEDs entsteht, gibt es (k)ein Kühlproblem der Chips bzw. vorsichtshalber doch Kühlkörper dran?

2. Woran sterben Controller, schon mal wer seziert?

Ich schraubte den defekten wieder zu, hatte nur noch das geringe Problem, die Platine an die richtige Stelle zu spannen und siehe da, wieder OK. Also doch nur ein Wackler?!

3. Solange es funktioniert Hat wer eine Idee zum kurzzeitigem Aufleuchten?

Bitte keine Fotoanfragen wegen dem OP-Risiko! Das Teil bleibt zu solange es noch wieder lebt und den Neuen öffne ich aus demselben Grund auch nicht.

Gruß

BID = 932028

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9122
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Glücklicherweise gibt es nur einen Controller und nur einen SMD Chip.
Das erleichtert die Fehlersuche ungemein.

Ich behaupte der Fehler lag irgendwo im Controller.


Zitat :
Ich schraubte den defekten wieder zu, hatte nur noch das geringe Problem, die Platine an die richtige Stelle zu spannen und siehe da, wieder OK. Also doch nur ein Wackler?!


Nachlöten hilft gelegentlich - vorausgesetzt der Fehler ist gefunden.
Dieser kann ein Haarriss sein oder auch eine kalte Lötstelle.


Zitat :
Das Teil bleibt zu.

Dann liegt die Antwort auf der Hand. Rate mal wie diese in etwa aussehen könnte.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Jul 2014 20:48 ]

BID = 932057

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36075
Wohnort: Recklinghausen

Und was soll dieser Thread nun?

Zusammengefasst schreibst du: Ich hab hier was kaputtes, Bilder kriegt ihr nicht und reparieren will ich es nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 932603

extensor

Gesprächig



Beiträge: 169

Danke für die Antworten,

ich recherchierte etwas, es gibt kaum Infos zur Todesursache von LED-Controller.

@Nabruxas

Zitat :
Nachlöten hilft gelegentlich - vorausgesetzt der Fehler ist gefunden.
Dieser kann ein Haarriss sein oder auch eine kalte Lötstelle.


Japp- ich werde es beim nächsten Mal genau unterlupen.

@Ed,

Zitat :
Zusammengefasst schreibst du: Ich hab hier was kaputtes.

ich schrieb:

1.
Zitat :
und siehe da, wieder OK.
2.
Zitat :
es funktioniert

Nein, ich schrieb das Gegenteil, daß eben nichts mehr kaputt ist, siehe Threadtitel Spontanheilung

3.
Zitat :
Bilder kriegt ihr nicht

Ich stelle stets Bilder hinein, wenn es angebracht ist. Gegenfrage: Welchen Grund gibt es, Bilder eines funktionierenden Teils einzustellen oder das wieder zu öffnen? Ein Extrabild nur für Mr. Ed, der Herr werde ich nicht erstellen, es sei denn, es gibt Antworten auf meine drei Fragen.
Zitat :
Das Teil bleibt zu solange es noch wieder lebt

Das war nicht deutlich lesbar?
4.
Zitat :
und reparieren will ich es nicht.

Aber sicher möchte ich das, ich reparierte bisher erfahrungsgemäß nur kaputte Geräte. Wie bitte werden funktionierende Geräte repariert?

5. Allein wegen dem Reparaturinteresse eröffnete ich diesen Thread und stellte genau drei Fragen:

#1
Zitat :
gibt es (k)ein Kühlproblem der Chips


#2
Zitat :
Woran sterben Controller, schon mal wer seziert?


#3
Zitat :
Hat wer eine Idee zum kurzzeitigem Aufleuchten?


Gibt es Antworten oder war dies nur eine persuasive Intervention um mich zu vergraulen? Ich empfehle zur Selbstfindung: http://www.stupidedia.org/stupi/Forum

Vielen Dank!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 25 Jul 2014  5:52 ]

BID = 932606

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5241


Zitat :
Gibt es Antworten oder war dies nur eine persuasive Intervention um mich zu vergraulen? Ich empfehle zur Selbstfindung: http://www.stupidedia.org/stupi/Forum
Deine Frage ist einfach zu weit gestellt um sie sinnvoll zu beantworten. Die Antwort findest du bestimmt hier: Warum fällt Elektronik aus.


Offtopic :
Um mal deinen Link zu zitieren, du erscheinst hier als Troll, was auch die Postuhrzeit nicht entkräftet. Aber mach nur weiter so, hochnäsig Antworten Verlangen ohne Input zu liefern "lieben" die Mods hier.

BID = 932612

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9122
Wohnort: Alpenrepublik

Also mal ganz ruhig.
Ich stellte ja fest, dass der Fehler innerhalb des Gehäuses des Controller lag. Der Rest, wie nachlöten ist Hausverstand.
Damit war doch der Fall geklärt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 933016

extensor

Gesprächig



Beiträge: 169


Offtopic :
@Blacklight



Netiquette #1 (ist zwar aus der Wikipedia, bin mir aber sicher, hier gibt es ähnliches)

Zitat :
Zwischenmenschliches
Formulierung und Inhalt sollten dem Zielpublikum gegenüber angemessen sein (wird nur eine Person angesprochen oder eine Gruppe, wie gut kennt man sich bereits usw.). Insbesondere sollten Unhöflichkeit, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigungen nicht die Kommunikation per Text, dem die Sinngebung durch nonverbale Signale fehlt, erschweren.


Das @ bedeutet ausdrücklich kein CQ (allg. Anruf) an alle und ist indirekt eine Aufforderung an die anderen, den betreffenden Beitrag zu ignorieren. Niemand muß antworten wenn er keine Lust hat. Wenn mich jemand IMHO unbegründet unhöflich anstichelt, nehme ich gern den Fehdehandschuh auf. Keiner muß sich ungefragt beteiligen. Das mir angelastete Zitat war der Schlußsatz einer 5-teiligen Verteidigung und nicht an Dich gerichtet.





BID = 933023

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Wenn mich jemand IMHO unbegründet unhöflich anstichelt, nehme ich gern den Fehdehandschuh auf.
Das nennt man dann wohl streitsüchtig.
Brauch mer nich.

BID = 936017

extensor

Gesprächig



Beiträge: 169


Offtopic :
@perl
Zitat :
Das nennt man dann wohl streitsüchtig. Brauch mer nich.

wer sich nicht wehrt lebt verkehrt.


BID = 939423

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Offtopic :
Hört mal bitte auf mit diesem Quatsch.
Wer sich wegen der Infos hier einliest hat kein Interesse an kontraproduktiven Beiträgen. Kommt bitte zum Thema zurück oder schließt diesen Thread.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181425256   Heute : 3530    Gestern : 5075    Online : 404        7.6.2024    19:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416009426117