LED Beleuchtung mittels USB

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:36:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LED Beleuchtung mittels USB
Suche nach: led (32580) beleuchtung (4110)

BID = 448173

Scelus

Gerade angekommen

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte für einen Kumpel einen Bilderrahmen bauen, der mit einigen LED Beleuchtet wird. Da der Kerl ein USB Fanatiker ist (sowas solls ja geben ) und Unmengen für Gadgets, die an die USB Schnittstellen angeschlossen werden können ausgibt, sollte die Stromversorgung der LEDs auch durch den USB Port stattfinden. Eine weitere Regelung oder Dimmung ist nicht notwendig.
Ich habe mich mal schlau gemacht und gelesen, dass die USB Schnittstelle eine Spannung von 5 Volt liefert. Wenn ich also z.B. 5 weiße LEDs nehme, die jeweils eine Spannung von 2V (und 20mA)benötigen und diese in Reihe schalte, brauche ich einen Vorwiderstand von 150 Ohm [(5V-3V)/ 0,02A= 150 Ohm], oder liege ich da falsch?
Bekomme ich irgendwie Probleme, weil der USB Port nicht genügend Leistung liefert, oder ist das egal? Könnte man (natürlich bei anderem Vorwiderstand) auch 8 LED an den USB Port hängen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus!
Scelus

BID = 448177

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wenn ich also z.B. 5 weiße LEDs nehme, die jeweils eine Spannung von 2V (und 20mA)benötigen und diese in Reihe schalte, brauche ich einen Vorwiderstand von 150 Ohm [(5V-3V)/ 0,02A= 150 Ohm], oder liege ich da falsch?

Ja da liegst du falsch...
Der Widerstand passt, obwohl bei der geposteten Rechnung was anderes rauskommen würde.
Aber wenn du 5 LEDn in Reihe schaltest dann bräuchtest du mehr als 5V denn 5 x 2V sind schon 10V.
Du kannst die 5 LEDn aber mit jeweils einem eigenen Widerstand parallel an die 5V hängen.
2 LEDn in Reihe mit einem 50 Ohm Widerstand wären auch möglich.
Denke aber daran das du maximal 100mA ohne Anforder aus dem USB Port ziehen darfst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 448178

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn du 5 LEDn a 2V in Reihe schalten würdest bräuchtest du 10V + etwas für den Vorwiderstand. Empfehlen würde ich bei dieser (irgendwie schwachsinnigen, aber naja) Konstellation je 2 LEDn in Reihe mit einem >50 Ohm Widerstand, also z.B. 51 oder 56 Ohm; das heißt einen je zwei LEDn. Der USB-Port liefert ungefragt 100 mA (mit einer Steuerung, die nett fragt kann bis zu 500mA bekommen, falls jemand widersprechen will ); das heißt du kannst 100/20=5 Pärchen, also 10 LEDn anschließen.
USB+ ----+--|===|---|>|---|>|--+---- USB-
         +--|===|---|>|---|>|--+
         +--|===|---|>|---|>|--+

--
Och, zu lange gemalschreibselt. Jetzt lasse ich es aber stehen

BID = 448198

Scelus

Gerade angekommen

Oh, super! Danke!
Ich habe mich verschrieben, meinte eigentlich parallel geschaltet. Aber nochmal zu clembra:
Wenn ich also immer 2 parallel und 5 in Reihe schalte müsste das klappen, oder wie meinst du? Deine Grafik versteh ich irgendwie nicht, könntest du das noch ein bisschen erläutern? Vielen, vielen Dank!

BID = 448200

perl

Ehrenmitglied

Du wirst aber keine weiße LED finden, die mit 2V funktioniert. Das klappt aus physikalischen Gründen nicht.
Also schau lieber noch mal ins Datenblatt, bevor du dich ins Unglück stürzt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 448277

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Scelus hat am  5 Aug 2007 17:54 geschrieben :

Wenn ich also immer 2 parallel und 5 in Reihe schalte müsste das klappen, oder wie meinst du?

Andersrum: Zwei LEDn und ein Widerstand in Reihe, und von diesen dreierkettchen bis zu 5 parallel.
Aber der Punkt von perl ist nicht zu vernachlässigen, die leuchten nämlich erst ab ca. 3,xx Volt, meine ich mal gelesen zu haben. Dann wird wieder nichts aus der Reihenschaltung von zwei Dioden.

@secelus
Du solltest aber auf jeden Fall nochmal nachschauen, was mit Parallel und in Reihe (bzw. in Serie) gemeint ist, die Verwechslung scheint doch ziemlich häufig zu geschehen.

Aber was hast du gegen meine Zeichnung??
Eagle, ich hab ne neue gemalt (achtung, versteckter Witz)

BID = 448387

Scelus

Gerade angekommen

Super! Danke! Die Zeichnung versteh ich. Was würden wir blos ohne den Adler tun ?!
Nochmal zur Schaltung:
Ich habs total durcheinander geworfen. Meinte aber in Reihe und dann die Gruppen parallel schalten. Aber das Chaos eines Musikers in meinem Kopf !
Auch die Leistung stimmt: Ich weiße LEDn haben eine Leistungsaufnahme von 3,2V. Daraus würde sich dann folgendes ergeben:
Ich schalte immer eine LED und einen 90 Ohm Widerstand in Reihe und davon 5 "Paare" parallel. Dann habe ich zwar nur 5 LEDn, das sollte aber auch ausreichen. So sollte es dann (nach langem diffusen rumgelaber von meiner Seite) doch klappen, oder nicht?! Ein kurzes aber beherztes "Ja" von einem fachmann würde mich freuen.
Gruß und Danke!
Scelus

BID = 448400

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Gut gerechnet. Nehm aber etwas größere Widerstände (zb 120Ohm), dann halten die Leds wesentlich länger und du überschreitest keinesfalls die 100mA-Grenze.

BID = 448406

Scelus

Gerade angekommen

Danke! Da bin ich froh, dass mein Hirn noch vollkommen abgeschaltet hat.
Wenn ich einen 120 Ohm Widerstand nehme, kommen aber nur noch 2,6V bei den LEDn an (Abfall U über R: 120 Ohm*0,02A = 2,4 V => 5V-2,4V= 2,6V)? Dann leuchten die aber doch nicht mehr, da 3,2V benötigt werden?!
Danke!
Scelus

BID = 448414

perl

Ehrenmitglied

Endlich hast du gemerkt, was ich oben schrieb!
Seltsamerweise aber der Rest der "Ratgeber" nicht.

Bei blauen oder weissen (auch UV-) LEDs kannst du mit einer 5V Quelle immer nur eine versorgen. Für eine Reihenschaltzung reicht die Spannung nicht aus.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 448493

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Die Led ist keine Konstantstromsenke, die immer exakt 20mA haben will. Wenn man den Vorwiderstand erhöht fliesst weniger Strom, die Spannung sinkt nur unwesentlich (Diodenkennlinie). Grob geschätzt fliessen mit einem 120Ohm Widerstand 15-18mA. Man merkt eigentlich kaum was von der verminderten Leuchstärke, die Led dankt es dir aber mit längerer Lebensdauer

BID = 448552

powersupply

Schreibmaschine

Ja schon
Aber Perl meinte, dass 3,2V +3,2V eben 6,4V ergeben.
Und bei 5V Versorgung kommen die LEDs noch nicht unbedingt in den Bereich in dem die 12-18mA fliessen...

Gruß powersupply

BID = 449246

Scelus

Gerade angekommen

Gerade eben habe ich den Bilderrahmen fertig gestellt! Es klappt und sieht echt super aus! Vielen Dank, an alle Unterstützer!
Im Endeffekt habe ich, wie beschrieben, 5 weisse LEDn genommen und jeweils mit einem 120 Ohm Widerstand in Reihe und dann alles paralell geschaltet! Ein Traum! Eine Erleuchtung! Hoffe mal, dass sich das Geburtstagskind freut!
Vll. könnt ihr von dem Bild ja einen ungefähren Eindruck gewinnen, wie super es wirkt!
Danke nochmal!
Scelus

BID = 450167

Kochiboy92

Neu hier

ICQ Status  

@ Clembra: ist der + und - pol vom USB Port wirklich ganz link und ganz rechts?

Ach und nochwas: was ist R1-5 für ein Wiederstand????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kochiboy92 am 13 Aug 2007 22:34 ]

BID = 450174

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ja, ganz aussen, aber ich gebe keine Garantie, ob Gnd und Vcc (- und +) nicht vielleicht vertauscht sind. Probiert habe ich es noch nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass es so sein muss wie in der Zeichnung oben.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402818   Heute : 2593    Gestern : 7426    Online : 364        26.11.2024    10:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729401111603