LED-Beleuchtung für Schrankwand

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:08:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Beleuchtung für Schrankwand
Suche nach: led (32423) beleuchtung (4090)

    







BID = 722503

phadphedtalai

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wernigerode
 

  


Hallo an alle Helfende.

Wollte mich in elektrischer Richtung mal etwas selbst betätigen.
Mein Ziel: Meinem Schrank ein paar LEDs verpassen.

Meine grobe Planung:
Stromversorgung (Netz oder Batterie)
ein paar Meter Verkabelung
parallel zueinander die LED-Leisten
in Reihe die LEDs

Die Sache ist nur, wie setze ich meine Idee am besten um. Also eigentlich wollte ich 2-4 LED-Leisten mit je 4-10 LEDs bestücken und diese dann in den einzelnen Regalen befestigen.
Eine Frage ist z.b. wie ich die Stromversorgung organisiere. Am besten über Steckdose (Verkabelung wird dann jedoch mehr und die Spannung müsste noch verringert werden) oder aber mit Batterie (hier wird aber wohl der Stromverbrauch zu groß für sein)? Oder wie sieht der optimale Aufbau einer LED-Leiste aus (weniger LED sind besser, aber mehr bieten eine hellere Beleuchtung)?
Gibt es dann noch simple Ideen, die Beleuchtung per Fernbedingung an und ausschalten zu können? Oder wie baue ich am besten die LED-Leisten auf, damit sie auch etwas stabiler sind?

Ihr seht Fragen über Fragen. Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Sorgen.
Jedenfalls bin ich für jeden Tipp oder Hinweis dankbar. Am besten wäre natürlich wenn jemand sagen würde, wie er oder sie es im Ganzen umsetzen würde.

BID = 722508

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum.

Schalten per Fernbedienung geht recht einfach über eine Funksteckdose. In die steckst Du das Netzteil, was die Leuchtdioden versorgt. Batteriebetrieb ist meist nicht ratsam, außer bei einer kleinen Notbeleuchtung. Wie Du was anbringst, überlege selbst. Eventuell erst mal wenige LEDs kaufen und ausprobieren, welcher Helligkeitseindruck sich ergibt und dann entsprechend aufrüsten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722509

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Dann verrate ihm doch auch noch,das er ein Gleichspannungsnetzteil braucht und je nach Spannung und Anzahl der LED die passenden Widerlinge...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 722511

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man lese sich die LED-FAQ durch.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723209

phadphedtalai

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wernigerode

Erstmal vielen dank für die Antworten.

@dl2jas
Also eher übers Netz, Batterie ist nicht ratsam
Der Link bringt nicht allzuviel, sind leider nur Grundlagen.

@kleinspannung
Also das weiß ich dann doch noch;) Grundlagen sollten da nicht das Problem sein.
Die Fragen sind halt hauptsächlich dafür, dass ich nichts vergesse. Zahlenmäßig das berechnen geht ja, blos in der Planung könnte ich ja was vergessen und das würde ich schon gerne vermeiden.

Und welche Seite für elektronische Bauteile könntet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?(farnell, conrad etc.?)

BID = 723214

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal bei Pollin, die haben teilweise echte Sonderangebote Markenware zu wirklich günstigen Preisen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 724198

LED Fan

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Hallo,

Du kannst natürlich auch eine Farbwechselvariante nach dem RGB-Prinzip wählen und mittels eines fernbedienbaren Steuergeräts schalten.

Und wenn man Deine LED Beleuchtung nicht direkt sehen kann, würde ich Dir aus Kostengründen eher zu einer LED Strip-Variante raten. Das ist auch viel schöner zu verbauen.

Sieh mal hier nach, da hab ich auch gekauft, aber vor allem die Infos sind interessant:
http://www.lumeron.de/LED-FlexStrip-warmweiss::301.html

Was LEDs angeht, bin ich von den FlexStrips echt begeistert. Und die Helligkeit ist enorm!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933409   Heute : 745    Gestern : 9165    Online : 714        20.4.2024    6:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490930080414