Led Baustrahler

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  11:26:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      


Autor
Led Baustrahler
Suche nach: led (32426) baustrahler (117)

    







BID = 797072

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



 

  


Hallo Leute.

Da bin ich wieder mit nem neuen Led Problem.

Mein Bekannter möchte sich einen Led Baustrahler bauen,jedoch weiß er nicht genau wie er es realisieren soll.

Es sollen 1000 Led´s auf einer großen Platine verbaut werden.
Jetzt ist nur die Frage wie wir die Led´s anschließen sollen. z.B. reihe wie viele led´s, welches Trafo, wie viel leistung ?

Er wollte 71 Led´s direkt ohne Widerstand an 230V Dc durch Gleichrichter anschließen. Soweit ich weiß erhöht sich die Spannung nach dem Gleichrichter, oder nicht ?
Dess weiteren meine ich das die Speerspannung viel zu hoch ist. hab ich recht ?

Welche Methode währe die günstigste vom preis her ?

Achso hier noch die Daten von den Led´s:


Durchmesser 5 mm
Intensität 18000 mcd
Öffnungswinkel ca. 30°
Farbtemperatur ca. 8000 K
Betriebsspannung min. 2,8V / typ. 3,2V / max. 3,4V
Betriebsstrom typ. 20 mA
Betriebstemperatur -25~+85
Verarbeitungstemperatur 260°, <5s
Lebensdauer ca. 100.000h


bin für jede Antwort und belehrung wie immer dankbar.

mfg: PA-Master26

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 797073

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mein Bekannter möchte sich einen Led Baustrahler bauen,jedoch weiß er nicht genau wie er es realisieren soll.
Dan nsoll er die Finger davon lassen.

BID = 797074

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




naj er hatt schon viele leuchten gebaut jedoch alle bis maximal 100 Led´s und jetzt wollen wir was großes machen.

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 797075

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Er wollte 71 Led´s direkt ohne Widerstand an 230V Dc durch Gleichrichter anschließen.

Das wird sehr hell leuchten, nur nicht sehr lange. Danach sind die Leuchtdiodens (komische Mehrzahl haben die bei euch, oder wofür stand das "'s" bei dir`?) im Halbleiterhimmel.

Zitat :
Soweit ich weiß erhöht sich die Spannung nach dem Gleichrichter, oder nicht ?

Ja, aber das ist nicht das Hauptproblem. Der hohe Strom durch die LEDs zerstört sie. Außerdem ist das betreiben direkt an 230V zu gefährlich, erst recht, wenn man davon keine Ahnung hat, wie ihr.

Zitat :
Dess weiteren meine ich das die Speerspannung viel zu hoch ist. hab ich recht ?

Nein, eine "Speerspannung" gibt es nämlich nicht. Die Sperrspannung der Leuchtdioden ist hingegen relativ niedrig niedrig. Da da aber ein Gleichrichter rein soll, ist das nicht das Problem.


Zitat :
Welche Methode währe die günstigste vom preis her ?

Ein 500W Halogenstab.

Mach dir erstmal Gedanken, wie du die Wärme abführen willst und dann überlege mal, warum es derartige Scheinwerfer nicht fertig gibt, auch nicht aus China.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 797076

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




ahh, stimmt die Wärme. Bei 1000 Leuchtdioden wird die Kühlung ziehmlich teuer nehme ich mal an. Ich denke wir lassen das. Denn die kosen sind für so ein gewagtes Experiment zu hoch.

dann werden wir wohl auf den guten alten Halogenstab zurückgreifen müssen.

Wie schließe ich eigendlich nochmal ein Thema ? Ist schon lange her seit meinem letzen Thema.

Danke für die Antworten besonders für den hinweis mit der Kühlung, da hab ich überhaupt nicht dran gedacht.

mfg

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 797089

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
warum es derartige Scheinwerfer nicht fertig gibt
Die gibt´s doch?!

LED-Baustrahler oder der hier

...oder meintest du was anderes?

BID = 797108

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Er will einen mit 1000 normalen LEDs bauen, auf so einen Unsinn kommen nichtmal die Chinesen
Das es LED Strahler gibt ist mir schon klar.
Allerdings sind die, die aktuell auf dem Markt sind, entweder schweineteuer, zu dunkel, oder beides.
Nummer 1 ist ungefähr so hell wie ein Strahler mit 300W Halogenstab, kostet nur ein vielfaches davon.
Nummer 2 ist gerade mal so hell wie eine 25W Glühlampe oder eine 5W Energiesparfunzel. Wenn man eine Telefonzelle tapeziert mag das gerade noch hinhauen. In normaler Umgebung ist das eher Kuschelbeleuchtung. Da geht der Trend allerdings eindeutig zur Zweitkerze




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 797111

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
Ein wirklich guter Baustrahler ist das Megaman-Teil, das jährlich bei Aldi-Nord für €30,- vertickt wird. Aber auch beim blauen Klaus kostet der nur €40,- (610353). Mit seiner 30-Watt-ESL ist der etwa so hell wie ein 200-Watt-Halogenstrahler. Mittlerweile habe ich drei Stück davon und einen mit einer 12V/15W-ESL und passendem Bordspannungsstecker bestückt. Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis kann kein LED-Strahler mithalten - nicht mal selbstgebaut.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 797117

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Er will einen mit 1000 normalen LEDs bauen, auf so einen Unsinn kommen nichtmal die Chinesen
Ach so, du hast dich direkt auf die 1k LEDs bezogen.

Ich hatte mich schon gewundert...

Semi-Offtopic:

Zitat :
Er wollte 71 Led´s direkt ohne Widerstand an 230V Dc durch Gleichrichter anschließen.
Erstens sind es ca. 325VDC und zweitens ist es immer eine gute Idee, LEDs ohne Vorwiderstand an die Spannungsquelle anzuschließen.

71 LEDs... ... 230V/71=3,24V ... Jane, is´ kla´


Zitat :
naj er hatt schon viele leuchten gebaut
Hat er da auch auf die Vorwiderstände verzichtet?

BID = 797130

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Er verwendet eigendlich immer Widerstände.



So, Er hatt die schnauzte voll und baut sich jetzt diese lampe.

1000 Luchtdioden an 12 Volt jede Led bekommt einen Vorwiderstand und eine eigene 12Volt leitung.

Netzteil: 12 Volt 250Watt Konstantstrom Netzteil für leuchtdioden.
Vorwiderstände: 440 Ohm

Die ganze Leuchte wird Dimmbar sein,da sie Warscheindlich sehr hell sein wird. Wird die Lampe kurz gebraucht schalten sich alle 1000 leuchtdioden ein. Braucht man sie länger werden nur 500 Leuchtdioden eingeschalten wenn diese zu Warm werden, werden sie abgeschaltet und die anderen 500 werden eingeschaltet. Also quasi im wechsel. auf der platine sind 2 Temeratursensoren verbaut 500 Leuchtdioden 1 sensor.

Also meiner Meinung nach wird das nen kurzer und Teurer Spaß.


mfg

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Master26 am 12 Nov 2011 14:19 ]

BID = 797131

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
PA-Master26 hat am 12 Nov 2011 14:18 geschrieben :

Also meiner Meinung nach wird das nen kurzer und Teurer Spaß.

Schlimmer: Das wird eine teure Elektroheizung. Zwei Drittel der elektrischen Leistung wird in den Widerständen verheizt. Je nach verwendeten LEDs ist ein billiger 250-Watt-Halogenbaustrahler sogar heller.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 797136

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

1000 Luchtdioden an 12 Volt jede Led bekommt einen Vorwiderstand und eine eigene 12Volt leitung.

Wie kommt man denn auf so eine blöde Schaltung? Das wird ja eine schöne Heizung. Der Wirkungsgrad einer Halogenlampe dürfte höher sein.


Zitat :
Netzteil: 12 Volt 250Watt Konstantstrom Netzteil für leuchtdioden.
Vorwiderstände: 440 Ohm

Bei intelligenterer Dimensionierung würde ein deutlich kleineres Netzteil ausreichen.


Zitat :
Die ganze Leuchte wird Dimmbar sein,da sie Warscheindlich sehr hell sein wird.

Eher "scheinlich" als "wahr"


Zitat :
Also meiner Meinung nach wird das nen kurzer und Teurer Spaß.

Zustimmung! Wenn man Geld vernichten will, kann man das auch auf andere Art machen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 797137

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
1000 Luchtdioden an 12 Volt jede Led bekommt einen Vorwiderstand und eine eigene 12Volt leitung.
Wie kann man nur so (ich spreche es jetzt nicht aus) sein?

Damit generiert er, wie Ltof schon erwähnte satte 176W Verlustleistung. Ganz vom auffwand abgesehen, 1000 Widerstände zu verlöten.

Bei einem 48V Trafo könnte man schon 20 LEDs in Reihe mit einem 220Ohm Widerstand schalten. Der Gesamtstrom verringert sich dann von 20A auf 1A - und die Verlustleistung verringert sich sogar auf ca. 5W


Zitat :
Netzteil: 12 Volt 250Watt Konstantstrom Netzteil für leuchtdioden.
Vorwiderstände: 440 Ohm
Dazu braucht man auch nicht viel zu sagen...

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 797141

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Nov 2011 15:17 geschrieben :

Bei einem 48V Trafo könnte man schon 20 LEDs in Reihe mit einem 220Ohm Widerstand schalten.

Bei weißen LEDs (wovon ich ausgehe) stimmt Deine Rechnung nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 797148

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Stimmt, habe gerade bemerkt, dass ich eine Flussspannung von 3,1V angenommen habe:

Rv=(48V·21/2-20·3,1V-1,4V)/20mA=224,1Ω





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180974894   Heute : 2658    Gestern : 9324    Online : 586        24.4.2024    11:26
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.242607116699