Autor |
LED Batterieanzeige Suche nach: led (32580) |
|
|
|
|
BID = 897015
Cripzz Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen. Ich verstehe irgendwie die Schaltung nicht ich weiß was wie leds betrieben werden und alles, bin in der elgs ausbildung aber ich checke es einfach nicht. die funktion ist diese, bei voller batterie leuchten alle 3 dioden bis dann nur noch 1 und dann keine mehr an ist, akku leer. ich kann mir leider nicht die funktion der parallelwiderstände erklären. wie ist verhält sich der strom an den jeweiligen widerständen bei unterschiedlicher spannung?
bitte um hilfe :))
|
|
BID = 897016
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Cripzz hat am 20 Aug 2013 16:53 geschrieben :
|
wie ist verhält sich der strom an den jeweiligen widerständen bei unterschiedlicher spannung?
|
Dazu benutzt du einfach das ohmsche Gesetzt,einen Taschenrechner und das (so vorhanden) Teil zwischen deinen Ohren...
Und ne neue Tastatur brauchst auch...
BID = 897027
Cripzz Gerade angekommen
|
War dumm formuliert, Uri ist mir schon klar, weniger Spannung weniger Strom bei konstanten widerstand. Ich nehme an die 270ohm sind rv zur strombegrenzung also 3v-1.8v(Uled)/Iled = . Neben wir an ubatterie wären 3v dann leuchten alle drei, das ist mir klar. Nun liegen 1.5 Volt an , dann hätten die LED zu wenig spannung und damit zu wenig Strom. Aber anscheinend leuchten 1 oder 2 dann ja noch immer, wieso ist das so?
|
BID = 897029
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
betrachte mal die beiden Widerstände als belasteter Spannungsteiler und schau dir mal die Spannung über dem ersten R an! Zur Vereinfachung so lange die Spannung an R1 unter 2 Volt liegt fließt kein Strom durch die LED!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Aug 2013 18:28 ]
|
BID = 897043
mlf_by Schriftsteller
|
Offtopic :
| Allzu lange können die LED´s eh nicht leuchten.
Ich hab es jetzt nicht ausgerechnet, aber die Schaltung muß doch etwas mehr wie 100mA ziehen... |
|
BID = 897087
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Nun liegen 1.5 Volt an , dann hätten die LED zu wenig spannung und damit zu wenig Strom. Aber anscheinend leuchten 1 oder 2 dann ja noch immer, wieso ist das so? |
Das ist ja nicht so.
Wie kommst du darauf?
@mlf_by:
Zitat :
| , aber die Schaltung muß doch etwas mehr wie 100mA ziehen.. |
Oder gar "als wie"?
Schon mal daran gedacht, daß das vielleicht ein Batterietester ist und die Batterie absichtlich mit den 33 Ohm belastet wird?
|
BID = 897094
Cripzz Gerade angekommen
|
Au man ich weiß nicht was heute mittag mit mir los war, vllt zu viel grünes geraucht nachdem ich mir deine schaltung angeguckt habe, war es mir sofort klar. so als spannungsteiler hatte ich das irgendwie nicht sehen wollen
danke dir
|