LED am Weidezaun

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:59:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED am Weidezaun
Suche nach: led (32379)

    







BID = 911031

Willy-Wusel

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Hallo zusammen,

ich habe vor, das Gerät aus diesem Link nachzubauen:

http://www.weidezaun.info/zaunpruef......html

Hier wird eine LED (oder in diesem Fall 3 LED) an einem Weidezaun betrieben. Bei Spannungen >3000V blinken die LED im Takt des Weidezaunes, bei kleineren Spannungen erlischen sie.

Wie könnte ich eine entsprechnde Schaltung realisieren?
Die Höchste Spannung könnte sich etwa bei 11kV einstellen (Weidezaun unbelastet).

Hier die Daten des Weidezaungerätes:
Max. Impulsenergie: 2,0 Joule
Leerlaufspannung: 11000 V
Spannung bei 500 Ohm: 5900 V

Das Weidezaungerät liefert natürlich nur einen geringen Strom, der in der Regel nicht als Lebensgefährlich gilt. Darum denke ich, dass die in den Forenregeln verbotenen Fragen nach Hochspauung hier nicht gelten.

Danke im Voraus für eure Mühe.

BID = 911034

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

 

  


Zitat :

Spannung bei 500 Ohm: 5900 V

Das wären ja über 10 A
kann nicht sein..

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 911035

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

du vergisst die Zeit

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 911042

Willy-Wusel

Neu hier



Beiträge: 25

Die angegebenen Werde des Gerätes sind vom Hersteller so angegeben:

http://www.patura.com/App/WebObject......html

Ich denke auch, dass hier der Maximalwert angegeben ist. Der wird wohl bei 500Ohm Belastung sehr schnell in die Knie gehen.

Danke!

BID = 911044

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn man weiss das da ein Kondensator auf 11 kV aufgeladen wird und schlagartig über den Weidezaun entladen wird, ist klar warum da die Spannung zusammenbricht.
Der Strom ist schon heftig, nur die Einwirkungsdauer ist extrem kurz! Der Schutz wird durch die Begrenzung der Energie erreicht.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 911053

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe vor, das Gerät aus diesem Link nachzubauen
Warum gönnst du dem Verkäufer die 18,50 Euro nicht?
Du hast doch bestimmt keine Möglichkeit die korrekte Funktion eines Nachbaus zu kontrollieren.

BID = 911142

Willy-Wusel

Neu hier



Beiträge: 25

1. Weil ich verschiedene Weiden habe, die in mehreren Strängen an dem einen Gerät hängen. Ich möchte nun mehrere der Geräte verwenden, um jeweils anzuzeigen ob noch Dampf auf dem Zaun ist.

2. Weil ich eben gerne Bastel, und sehen möchte, wie die Dinger funktionieren.

BID = 911143

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Spannungsteiler und Schutzdiode. Die Dinger gab es schon vor der LED mit Glimmlampen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 911172

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
um jeweils anzuzeigen ob noch Dampf auf dem Zaun ist.

Dann wird das mit der Leuchtdiode nix. Du brauchst ein Manometer.


Rafikus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689603   Heute : 5499    Gestern : 12674    Online : 661        29.3.2024    11:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0828649997711