Laufschaltung mit Pause

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:20:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Laufschaltung mit Pause

    







BID = 711305

alpha tierchen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
ich habe vor mir ein Sternhimmel mit Lichfasern zu bauen.
Im Sternhimmel sollen eine oder mehrer Sternschnuppen zu sehen sein.
Dazu will ich 10-20 Led´s haben die nacheinander an gehen, also einmal durchlaufen.

Wie ich hier schon im Forum gelesen habe soll man ein 4017 Baustein mit einem NE555 als Takt geber verwenden.

Dazu dachte ich an diese Schaltung
Bild eingefügt

Das Problem was ich noch habe ist, das diese Schaltung hintereinander durchläuft. Das sieht für eine Sternschnuppe nicht schön aus.

Damit ich die Schaltung Stoppen kann habe ich etwas von einem FlipFlop Baustein gelesen.
Meine Frage bezieht sich auf das Stoppen. Ist der FF die richtige Wahl?
Wie genau schlies ich den an? also wo in der Schaltung.
Wenn ich den einfach in die "Takt-Leitung" dazwischen schalte kann es ja passieren das die Sternschnuppe einfach stehen bleibt, da ja kein Signal kommt zum weiter Schalten.

Ich würde es auch gerne Steuern können wann so eine Sternschnuppe entsteht. Also den FF auch mit einem Timer versehen?


Oder reicht es vollkommen aus, ein zweiten Timer am Reset des 4017 anzubringen?

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir Helfen

BID = 711318

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

 

  

Dieses Thema wurde schon oft hier im Forum behandelt. Nutze die Suchfunktion und gebe Sternenhimmel ein und du wirst 39 Beiträge dazu finden.



_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am 31 Aug 2010  9:07 ]

BID = 711326

alpha tierchen

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ja ich weiß, Ich habe die Suche auch benutzt.
Das einzige was genau mein Problem behandelt, wird so gelöst:
"Noch etwas Kleinkram um bei der letzten LED zu stoppen und das Ganze extern triggern zu können."
sehr hifreich

Der andere war:
"Du könntest mit dem letzten Ausgang ein RS-FlipFlop setzen, welches dann das Zählen blockiert.

Mit einer Taste "Reset" kannst du das RS-FF wieder löschen und der 4017 zählt wieder. Ganz simpel . "

Nur ich will genau das genauer erläutert haben.


@Wusel_1 wenn du bei der suche ein Thema gefunden hast das ich übersehen hab, das genau die Lösung hat dann zeig es mit bitte

BID = 711346

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Schaltplan im Link ist nicht empfehlenswert.

Der 4017 ist üblicherweise überfordert, wenn er den Strom für die LEDs bereitstellen soll.
Ich würde mit Schieberegistern arbeiten, Eingabe seriell und Ausgabe parallel. An die Ausgänge hängst Du die LEDs. Am Takteingang ist ständig Takt. Soll eine Sternschnuppe flitzen, legst Du den Eingang kurz auf high. Auf diese Weise kannst Du sogar zwei Sternschnuppen kurz hintereinander starten, was mit dem Dezimalzähler nicht geht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131540   Heute : 5348    Gestern : 5499    Online : 638        5.10.2024    23:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025269985199