Kühlung von High Power LEDs Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Kühlung von High Power LEDs |
|
|
|
|
BID = 493331
elektro_casi Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
zur Kühlung einer Luxeon Star Hochleistungsdiode benötige ich einen Kühlkörper mit einem maximalen Wärmewiderstand von Rth=9 K/W. Bisher habe ich einen Fischer Kühlkörper SK486 der Länge 50mm eingesetzt. Nun möchte ich den Kühlkörper durch ein einfaches Alublech substituieren. Das Alublech hat eine dicke von 1mm. Die Frage ist wie groß die Fläche des Alubleches sein muss um den gewünschten thermischen Widerstand zu erzielen? Ich habe folgende Formel gefunden: Rth=l/(lambda*A)<=>A=l/(Rth*lambda).Die Wärmeleitfähigkeit von Alu beträgt ca. lambda=237 W/(m*K) und die Länge l ist gleich der Dicke d=1mm. Nach einsetzen ergibt sich folgende Gleichung: A=10^(-3)m*W*m*K/(9K*237)=10^(-3)m^2/(9*237)=0,47mm². Das Ergebnis ist allerdings nicht plausibel und daher vermutlich falsch. Ein Kühlkörper mit der Länge 50mm mit Kühlrippen besitzt eine sehr große Kühlfläche. Es ist daher unwahrscheinlich, dass ein Alublech der Fläche 0,47mm² und der Dicke 1mm den gleichen thermischen Widerstand besitzt wie der beschriebene Kühlkörper. Wo liegt der Fehler in meiner Berechnung bzw. wie muss richtig gerechnet werden? Danke für Antworten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektro_casi am 21 Jan 2008 9:39 ] |
|
BID = 493338
hajos118 Schreibmaschine

|
|
Du benötigst den Wärmewiderstand ALU -> Umgebung (hier: Luft).
Edit: falschen Begriff gelöscht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 21 Jan 2008 10:08 ] |
|
BID = 493349
elektro_casi Gerade angekommen
|
Vielen Dank.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185700484 Heute : 5696 Gestern : 7521 Online : 191 10.10.2025 21:19 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0396029949188
|