KSQ mit OP

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  09:56:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
KSQ mit OP

BID = 492150

gil

Neu hier

Hallo,
habe die Schaltung seit ner Weile erfolgreich im Einsatz.
Ich finde sie gut, da sie wenig Bauteile hat. Nun hat das wahrscheinlich zu Folge, das am ersten Ausgang des TLC 272 die LEDs nicht ganz ausgehen. Auch ein Kondensator am IRL 3803 von Gate zu Drain ändert nichts, so auch ein Widerstand von Gate nach Minus.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich die LEDs dunkel bekomme?

Rechte schaltung ist ein TLC271 mit Offset, funktioniert prima.

BID = 492540

Marco L

Gelegenheitsposter

Hallo GIL

Wozu sind die TLC272 in der Schaltung?
Wenn Du sowieso FET´s einsetzt kannst Du das Gate auch direkt an den Spannungsteiler setzen.
Dann geht auch gaaaanz dunkel.(aus)

Gruß Marco

BID = 492587

gil

Neu hier

Na ja, es soll halt eine dimmbare Konstantstromquelle sein, für High Power LEDs! Ich glaube nicht, das die Widerstände und der FET das regeln können. Ich bin leider kein Elektroniker!
Aber trotzdem danke! Muß wohl damit leben das es nicht geht.

BID = 492677

Marco L

Gelegenheitsposter

Hallo GIL

Gehen tut erstmal alles!
Die Frage ist nur mit welchen Aufwand!
Zu Deiner Lösung:
Die geht so nicht!
Weil der arme TLC272 als Wiederstand für deine High Power LED´s herhalten soll!
Bei 3 W und 50% dimmen muss der arme Kerl 1,5 W verbrutzeln!
Als Lösung würde sich eine Treiberstufe für solche LED´s anbieten.
Der Z1360 oder Z1350 von Zetex ist so ein IC.
Aber mit so etwas solltest Du dich an jemanden wenden, der auch SMD löten kann.
Oder Du Kaufst Die Dinger bei R*ich*lt oder dem blauen C.

Gruß Marco

BID = 492689

gil

Neu hier

Ich bin ja nun wirklich kein Spezialist, aber meine Schaltung habe ich bisher immer anders verstanden. Der TLC 272 liefert doch nur die Referenzspannung (1,25V), und der Strom der LEDs fließt durch den FET IRL 3803 der so hohe Ströme ab kann, das er kaum gekühlt werden muß, bei 12V und 3 LEDs(mit ca. 3,5V), in Reihe.
Der OP wird garnicht belastet. Oder bin ich zotal falsch?

Außerdem will ich nichts mit SMD, und auch nichts kaufen, denn dimmbare KSQ die womöglich noch getaktet sind, sind mir zu teuer, da man den PWM Dimmer auch noch dazu braucht.
Nach meiner Erfahrung braucht diese Schaltung die wenigsten Bauteile, wenn man was lineares verwenden will und trotzdem einigermaßen effizient LEDs treiben will. Halt mit dem Manko, das ein Kanal nicht richtig aus geht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gil am 19 Jan 2008 12:55 ]

BID = 492725

Marco L

Gelegenheitsposter

Sorry!! mein Fehler.
Der TLC kriegt von der Leistung natürlich nichts mit.
Er ist aber als Komparator eingesetzt, und wird daher nur zwischen ca. 2-10V schalten (kein Rail to Rail Typ).
Da der IRFL ein TTL Gate hat lässt er bei 2V schon einen Strom fließen, und Deine LED´s lämpeln schon bei ca. 20 mA!
Du müsstest den TLC als Verstärker schalten (Rückführung vom Ausgang über einen Wiederstand auf den + Eingang) und den FET durch einen Leistungstransistor ersetzen, da der FET als "schneller Schalter"(Fast Switching) aufgebaut ist.

Gruß Marco

BID = 492745

gil

Neu hier

hmm, danke, aber warum funktioniert es am 2. Ausgang des TLC 272 ? Dort gehen die LEDs aus, und beim 271 gehen sie auch aus, allerdings nur durch den Offset Poti und einen 1µF am FET.
Kannst Du mir dein Schaltungsvorschlag kurz aufzeichnen? Mit Leistungstransistor meinst Du z.B. einen BUZ11 ?

BID = 492753

Marco L

Gelegenheitsposter

Nöö
Der BUZ11 ist auch ein MOSFET.
Der NPN BD711 würde sich von der Bauform und der Leistung her eignen.
Schmeiß den FET raus. Den BD711 an seine Stelle und einen Wiederstand (Wert ausprobieren) zwischen +Eingang und Ausgang des OP.
Zwischen Ausgang und Basis muss auch noch ein Wiederstand um den Stromfluß in den Transistor zu begrenzen, oder ein weiterer Transistor wenn der TLC zuwenig Strom ausgibt.

Ich hab mal nachgeschaut der TLC gibt nur 30 mA aus.
Du musst also noch ei Kleinleistungstransistor zwischenschalten(BCirgendwas)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco L am 19 Jan 2008 15:49 ]

BID = 492765

gil

Neu hier

Danke!

Zitat :
oder ein weiterer Transistor wenn der TLC zuwenig Strom ausgibt.

Aber da gehts schon wieder los, noch ein Bauteil mehr... na ja, werds probieren.

BID = 492768

Marco L

Gelegenheitsposter

Wen Du das mit 2 Transistoren aufbaust, kannst Du den TLC auch weglassen.

Ganz einfach wird es so:

Gruß Marco

Sorry einer mehr muss noch sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco L am 19 Jan 2008 16:05 ]

BID = 492812

Ltof

Inventar

Zitat :
Marco L hat am 19 Jan 2008 14:18 geschrieben :

Er ist aber als Komparator eingesetzt, und wird daher nur zwischen ca. 2-10V schalten (kein Rail to Rail Typ).

Wie bitte?!

Erstens ist der nicht als Komparator geschaltet und zweitens erreicht der Ausgang nahezu GND-Level.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182672292   Heute : 2085    Gestern : 8112    Online : 299        5.1.2025    9:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339670181274