| Autor |
|
|
|
BID = 493359
Anexus Gelegenheitsposter

|
|
Hallo, es ist ja klar das man bei LEDs einen Vorwiderstand nutzen sollte. Wenn ich aber eine Parallelschaltung von 15 LEDs habe, dann dürfte doch eine einziger direkt hinter der Stromquelle ausreichen oder nicht? Schließlich "beseitig" er doch die rest Spannung
Was mir nur zu denken gibt ist, dass eine dieser IR LED 100mA braucht. Hier mal der Plan...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anexus am 21 Jan 2008 12:46 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anexus am 21 Jan 2008 12:46 ] |
|
BID = 493363
wweidner Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
Laut Datenblatt ist die Spannung bei 1.8V und Imax 100mA pro Diode.
Schalte jeweils 5 Stück in Reihe so bist Du bei 9V (evtl. mit Vorwiderstand 3.3 bis 4.7Ohm wegen strombegrenzung). Davon wiederum 3 Reihen Parallel. Der Strom pro Reihe sollte <= 100mA betragen.
Somit bist Du bei 300mA und 9V Spannung
Die andere Lösung von Dir ist so nicht zu empfehlen. Zu hohe Verlustleistung.
|
|
BID = 493366
Mr.Ed Moderator

|
Imax ist aber der absolute Spitzenstrom. Für einen kurzen Augenblick in einer Fernbedienung. Im Dauerbetrieb sollte der Strom deutlich darunter liegen.
Was die Lösung mit nur einem Widerstand angeht. Der Widerstand soll nicht die Restspannung beseitigen, er soll den Strom begrenzen.
Theoretisch könnte das klappen, in der Praxis gehen dir die LEDn kaputt da es auch noch Toleranzen gibt.
Alles weitere ist in der LED-FAQ hinreichend beschrieben und wurde schon zigmal hier behandelt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 493546

|
@ wweidner
in Reihe geschaltet, haben dann aber nicht alle die gleiche "Helligkeit"
Inwiefern meinst du das mit er Verlustleistung?
@ Mr. Ed
die Toleranzen liegen aber nur bei ca. 5 % soviel ich weis. Dh. würde man einen höheren Widerstand nehmen, als eigentlich nötig (zb: 170 statt 150 Ohm) dann wäre das Problem aus der Welt. Schlag mch wenn ich falsch liege...
Ein Widerstand begrenzt doch Spannung und Strom... wieso redet man aber immer nur von Spannung?
|
BID = 493550
wweidner Gelegenheitsposter

|
Hallo,
in Reihe haben alle die die gleiche Helligkeit, da der Strom überall gleich ist. Das wird bei IR Beleuchtung immer so gemacht. Die Spannung pro Diode kann evtl. Fertigungstechnisch etwas unterschiedlich sein. Das ist wie bei einer Christbaumbeleuchtung. Da leuchten ja auch alle etwa gleich hell.
Wichtig ist, dass der Strom nicht zu gross ist um die Dioden zu zerstören.
Zur Verlustleistung:
Diene Schaltung: 15 * 70mA = 1.05A Stromaufnahme
Wirkleistung: 1.7V * 1.05A = 1.78W
Verlustleistung: 9V - 1.7V = 7.3V * 1.05A = 7.66W
Leistungsaufnahme: 7.66W + 1.78W = 9.44W
Vorwiderstand: 7.3V/1.05A = 7 Ohm/10W
Voraussetzung: Alle Dioden sind 100% identisch.(nicht machbar)
Wirkungsgrad: 18%
Mein Vorschlag:
In Reihe: 5 * 1.8V (100mA) = 9V => keine Verlustleistung.
Sicherheit: 1.7V per Diode (ca. 70mA)
Wirkleistung: 3 * (8.5V * 70mA) = 1.78W (wie oben)
Vorwiderstand (reihe): 9V - 8.5V = 0.5V / 70mA = 7Ohm
Verlustleistung (ca): 3 * (0.5V * 0.07A) = 3 * 0.035 = 0,1W
Leistungsaufnahme: 1.78W + 0.1W = 1.9W
Wirkungsgrad: 93%
Vorteil: Die Dioden müssen nicht alle 100% identisch sein.
mfg
|
BID = 493561
Ltof Inventar

|
Zitat :
wweidner hat am 22 Jan 2008 01:58 geschrieben :
|
Mein Vorschlag:
|
Der ist auch nicht besser als der von Anexus. Deine Annahmen sind gewagt.
BID = 493562
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | in Reihe geschaltet, haben dann aber nicht alle die gleiche "Helligkeit" |
Und wie kommst du zu dieser komischen Erkenntniss?
Zitat :
|
Inwiefern meinst du das mit er Verlustleistung? |
Du erzeugst weitaus mehr Wärme als Infrarotlicht.
Zitat :
|
die Toleranzen liegen aber nur bei ca. 5 % soviel ich weis. Dh. würde man einen höheren Widerstand nehmen, als eigentlich nötig (zb: 170 statt 150 Ohm) dann wäre das Problem aus der Welt. Schlag mch wenn ich falsch liege...
|
Du hast die Funktionsweise einer LED nicht verstanden.
Im Extremfall führt deine Schaltung dazu das nur eine LED Reihe leuchtet, aber mit einem viel zu hohen Strom. 5% Toleranz sind extrem viel, erst recht wenn sie sich addieren!
Du solltest das mit der Elektronik sein lassen und Manager werden, die sparen auch, koste es was es wolle.
Also bau das ganze so auf, spar 20ct an Widerständen und verheiz ein paar Euro an Leuchtdioden.
BTW: Woher hast du die ungewöhnliche Spannung von nur 9V? Soll das ganze aus einer 9V Batterie betrieben werden?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 493612

|
Die Erkentnis habe ich noch aus der Schule, wo die in Reihe geschaltete Glühbirnen an Helligkeit verloren haben
Guter Witz... das mir dem Manager
@ Mr. Ed
Ich brauch den Scheinwerfer für ein Nachtsichtgerä... Ein 9 V Block war mein erster gedanke, aber die haben zu wenig Leistung. Vielleicht nehme ich auch 12 V A23 Zellen. 3 AA Zellen dürften aber auch reichen. Hast du nen besseren Vorschlag
|
BID = 493615
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
Anexus hat am 22 Jan 2008 11:54 geschrieben :
|
Die Erkentnis habe ich noch aus der Schule, wo die in Reihe geschaltete Glühbirnen an Helligkeit verloren haben |
Aber nur wenn die Spannung gleich blieb. Und selbst dann sind alle gleich Hell da sich die Spannung auf die einzelnen Lampen aufteilt. Außerdem sind Leuchtdioden eben kein Leuchtobst sondern Halbleiter. Die Spannung die an ihnen abfällt ist vom Strom abhängig, mit gewissen Streuungen durch Fertigungstoleranzen.
Mit einem 9V Block wird das ganze nur wenige Minuten leuchten, mit der A23 eher wenige Sekunden, wenn überhaupt.
Die haben eine Kapazität von 38mAh und können den benötigten Strom nicht liefern. Dein Scheinwerfer zieht satte 500mA. Noch fragen?
Nimm einen ordentlichen Akkupack mit 12V oder einen 12V Bleiakku.
Diese Scheinwerfer gibt es übrigens auch fertig als Bausatz, könnte billiger als der komplette Selbstbau werden. http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=OTA5ODY0OTk=
BTW: Selbst rate mal warum der Hersteller des Bausatzes dort 8 Widerstände verbaut statt einem
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jan 2008 12:11 ]
|
BID = 493621

|
Das ist ja mal ne Schöne Platine, nur habe ich mir ein reservoir an Elektonik bestellt und meine 100 Stück IR-LEDs warten schon seit 2 Monaten auf Erleuchtung. Aber für 7 Euro ne feine Sache
Blei-akku? da kann ich mir ja gleich ne Autobatterie aufm Rücken binden
würde diese hier vorziehen:
http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....;ts=0
http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....;ts=0
@ Ltof hast du einen besseren Vorschlag? Soll ich alle in reihe schalten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anexus am 22 Jan 2008 12:45 ]
|
BID = 493632
sam2 Urgestein

|
Beide nicht sonderlich geeignet für derartige Stromentnahme.
Schildere doch mal bitte die vorgesehene Verwendung der Latüchte!
Vielleicht eignen sich z.B. NiMH-Akkuzellen?

|
@ sam2
Drück dich mal per Deutsch aus.. Danke
Der zweck ist wie der thread-name schon sagt ein IR Scheinwerfer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anexus am 22 Jan 2008 23:27 ]
|
BID = 493875
sam2 Urgestein

|
Eine Hilfestellung gebe ich:
http://www.duden.de/duden-suche/wer......html
Ansonsten:
Mir mangelndes Deutsch vorzuwerfen, ausgerechnet mir...
Das ist schon ein ziemlich starkes Stück!
Mr.Ed Moderator

|
Also wenn die "Latüchte" sich bis ins bayrisch besetzte Frankenland rumgesprochen hat dann ist sie ab sofort als Hochdeutsch einzustufen.
http://ruhrgebietssprache.de/lexikon/latuechte.html
Das das ein Infrarotscheinwerfer werden soll ist klar.
Beantworte doch bitte mal die Frage nach dem Verwendungszweck.
Wie lange soll das Ding denn leuchten wenn deine Widerstandsparmaßnahmen den Dioden nicht vorzeitig das Leben aushauchen?
Davon hängt nämlich der Akkutyp ab, mit den bislang von dir bevorzugten Typen leuchtet das ganze nur wenige Minuten bis überhaupt nicht.
|
BID = 493883

|
Wie schon gesagt ein Scheinwerfer halt. Wild die Ungebung mit IR Licht ausleuchten um mit einer Kamera, nette S/W Bilder einzufangen. Der Strahler sollte schon ohne groß zu schwächeln 30 min halten sofern das möglich ist.
Macht es eigentlich Sinn wenn ich anstatt 15 LED bei 70 mA
21 bei 50 mA betreibe. Also von der Helligkeit her???
PS: Anhand der netten Erklärung von wweidner, verstehe ich nun, warum man mehrere Widerstände nehmen sollte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anexus am 23 Jan 2008 0:22 ]
|