| Autor |
|
|
|
BID = 24484
QuickeR Stammposter

|
|
Hallöle
Also meine Frage bezieht sich auf diese Sorte von Leuchtdioden!
Wie funktionieren die überhaupt?
Und die eigentliche Frage: Ich möchte mir gerne nen Aufsatz für meine Digitalkamera bauen, womit ich dann auch über Nacht Fotos machen kann?! funktioniert das? wenn ja wieviel LED`s brauch ich? desto mehr, desto weiter die Reichweite?
THX
im Voraus
QuickeR |
|
BID = 24485
tubbu Gesprächig

|
|
ir-leds funktionieren genauso wie normale leds, nur dass sie infrarotes licht emmitieren |
|
BID = 24502
QuickeR Stammposter

|
Also könnte ich mir nun für meine Digicam nen Aufsatz basteln womit ich dann auch im Dunkeln Fotos machen kann, richtig?
Wenn ja, wieviel LED`s bräuchte ich ungefähr um so auf 10 Meter Entfernung fotografieren zu können?
Wieviel kosten die IR LED`s?
THX
QuickeR
|
BID = 24570
perl Ehrenmitglied

|
Die Si-Sensoren sind von Haus aus IR-empfindlich.
Meist sogar emfindlicher als im sichtbaren Bereich.
Bei Farbkameras ist das natürlich unerwünscht, und es ist wahrscheinlich, daß die Farbstofftröpchen auf den Pixeln nicht nur sichtbares Licht (RGB) filtern, sondern auch IR-Sperrfilter beinhalten.
Wenn schon, solltest Du also eine SW-Kamera nehmen.
Wenn Du filmen willst, brauchst Du einen Scheinwerfer. Das kann man zwar mit LEDs machen , aber eine Halogenlampe mit einem entsprechenden Filter hat meist viel mehr Power.
IR-Laser eignen sich wegen ihres hohen Wirkungsgrades auch gut, sind aber für Bastler schlecht zu bekommen und wegen der Gefahren der LAserstrahlung auch nicht unproblematisch.
Wenn Du nur einzelne Fotos machen willst, käme auch ein Blitz mit IR-LEDs in Frage. Kurzzeitig verkraften die viel höhere Ströme als im Dauerbetrieb. Auch die Wärmeabfuhr ist dann einfacher.
Wie hoch der Betriebsstrom in Abhängigkeit der Impulsdauer sein darf, steht im Datenblatt der jeweiligen LED.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 24885
Bastelfix Gesprächig

|
Nur so zur Info...
Ich habe mich auch schon länger mit diesem Thema beschaäftigt. Experimentiere noch mit einem "Scheinwerfer" aus IR Dioden für eine CCD Kamera. Habe momentan 45 IR-LED´s auf einer Platine. Reichweite ca 12m. Hoffe noch auf Info zum Betrieb mit einer PWM Schaltung um die Reichweite zu Erhöhen...
Gruß Bastelfix
|
BID = 24888
perl Ehrenmitglied

|
Warum sollte ein PWM mehr Reichweite bringen ?
Allenfalls kannste damit den Wirkungsgrad verbessern.
Eine Intensitätsverbessreung im Impulsbetrieb kannst Du eigentlich nur erreichen wenn die LED superradiant wird, die Kennlinie als nach oben gekrümmt ist.
Ich hab das aber bei den gängigen LEDs noch nicht erlebt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|