| Autor |
Infrarot Scheinwerfer Suche nach: infrarot (656) |
|
|
|
|
BID = 213376
KimmeSantana Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
ich will mir einen IR Scheinwerfer selbst bauen, da ich mit meiner Videokamera einige Nachtaufnahmen machen möchte.
Kennt jemand eine URL, wo man eine Anleitung zum Bau eines solchen Scheinwerfers mit Hilfe von IR-LEDs findet?
Danke |
|
BID = 213377
Mr.Ed Moderator

|
|
Ob dun nun mehrere normale leds oder ir-leds nimmst ist von der Schaltung her egal.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 213389
Benedikt Inventar
|
Wenn du wirklich was erkennen willst, dann nimm eine normale Halogenlampe und baue einen Filter davor.
20-30 IR LEDs bringen nur etwa 1-2m Reichweite, danach sieht man nur noch sehr gut reflektierende Gegenstände.
|
BID = 213454
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Zitat : KimmeSantana hat am 30 Jun 2005 18:23 geschrieben :
|
Hallo,
ich will mir einen IR Scheinwerfer selbst bauen, da ich mit meiner Videokamera einige Nachtaufnahmen machen möchte.
|
Hallo,
wenn Du die Nacht aufnehmen möchtest, lass doch den Objektivdeckel drauf. Fertig ist die Nachtaufnahme.
Wenn Du allerdings Gegenstände bei unzureichender Beleuchtung aufnehmen möchtest, brauchst Du eine SW-Kamera und den gewünschten IR-Strahler. Farbkameras haben einen IR-Sperrfilter.
Billiger als tausende von IR-Leds sind Filter und ein PAR-Strahler.
Filter gibt es bei [http://www.rainer-foertig.de/Optik%20und%20Co.htm ].
mfG.
BID = 214439
2SJ200 Schreibmaschine
|
Zitat : alpha-ranger hat am 30 Jun 2005 21:39 geschrieben :
|
Farbkameras haben einen IR-Sperrfilter.
|
ah ned jede oder? kenn genug farbkameras die die ir led in ferbedienungen "leuchten sehen" und die mithilfe von im abstandv on 2cm vors buch gehaltene ferbedienungen auch im stockdunklen dann den text erkennbar machen
|
BID = 214467
BlackLight Inventar
|
Zitat : 2SJ200 hat am 3 Jul 2005 10:17 geschrieben :
|
ah ned jede oder? kenn genug farbkameras die die ir led in ferbedienungen "leuchten sehen" und die mithilfe von im abstandv on 2cm vors buch gehaltene ferbedienungen auch im stockdunklen dann den text erkennbar machen |
Es gibt keine 100%-ige Filter.
|
BID = 214470
2SJ200 Schreibmaschine
|
und eine fernbedienung macht so einen gigantsicen lichtkegel dass man mit einer billigen minidv kam im finsteren trotz filter was sieht ?
|
BID = 214568
Mr.Ed Moderator

|
Wenn du bei einem Camcorder eine Nachtaufnahme (Nightshot oder 0-Lux) Funktion hast nimmst du durch umlegen dieses Hebels den IR-Filter vor dem Sensor raus und schaltest die Infrarotbeleuchtung an der Kamera ein. Deswegen sitzt der Schalter dafür auch am Objektiv.
Ohne diesen Filter wären keine brauchbaren Farbaufnahmen möglich da einige Objekte im Infrarotlicht vollkommen anders aussehen als bei Tageslicht. Deswegen erzeugen die Kameras bei aktivierter Nachtaufnahme auf elektronischem Wege ein Monochrombild, das Farbbild wäre eh unbrauchbar.
Wenn KimmeSantanas Kamera also eine Nachtaufnahmefunktion hat dann kann das klappen, kommt aber auf die Situation an. Eine größere Fläche kann man nicht mit ein paar LEDs ausleuchten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 214578
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | eine Nachtaufnahme (Nightshot oder 0-Lux) Funktion hast nimmst du durch umlegen dieses Hebels den IR-Filter vor dem Sensor raus |
Hört sich teuer an, denn das müßte dann ja eine 3-CCD Cam sein mit dichroitischem Strahlteiler, damit nicht die gewöhnlich verwendeten RGB-Filter auf den Pixeln das Licht einsammeln.
Wer liefert denn so etwas ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 214594
Mr.Ed Moderator

|
Diese Nightshot Funktion ist seit ein paar Jahren an vielen normalen Camcordern vorhanden. Sony hat da wohl mit angefangen, mein Panasonic hat das auch. Ist einer mit einem Sensor, einer mit 3 CCDs war mir zu teuer.
Zerlegt habe ich den noch nicht, beim umlegen hört man aber das sich da auch mechanisch was bewegt.
Schaltet man diese Funktion ein wird die Kamera im IR-Bereich sehr empfindlich. Heizdrähte von VFD-Displays sieht man hell leuchten, IR-durchlässige Kunststoffteile erscheinen fast durchsichtig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 215744
KimmeSantana Gelegenheitsposter

|
Ich habe gehört, dass es eine Schaltung gibt, die das Betreiben von vielen LEDs (ca. 50 Stück) mit einer geringen Spannung (4-6V) und einer geringen Stromaufnahme (<500 mA). Kennt jemand den Aufbau für ein solches Netzteil?
|
BID = 215796
sam2 Urgestein

|
Was soll da besonderes dran sein?
Das geht mit jedem Primitiv-Steckernetzteil und ein paar Widerständen...
|
BID = 215805
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
LED-Ketten an kleiner Spannung zu betreiben geht mit dem EL1848 von Intersil gut. Oder ähnliche Schaltkreise.
Der IR-Filter bei Farbkameras ist deshalb nötig, weil die Bildwandler extrem empfindlich im rot und infrarot Bereich sind. Da die Objektive einen von der Lichtwellenlänge abhängigen Brennpunkt ( Fokus ) haben, würde das IR-Licht zu Unschärfen führen.
Der IR-Filter sitzt meist direkt vor dem Sensor und sieht leicht bläulich aus.
Oder lesen: [http://www.schnittfest.de/index.php?id=224].
mfG.
BID = 215837
BlackLight Inventar
|
Zitat : sam2 hat am 5 Jul 2005 21:51 geschrieben :
|
Was soll da besonderes dran sein?
Das geht mit jedem Primitiv-Steckernetzteil und ein paar Widerständen... |
Naja, wenn die Flussspannung 3V übersteigt, nennt es sich Perpetuum Mobile.
(3V * 50* 20mA = 3W und 6V*0,5A sind auch 3W)
Aber hier ging es ja hoffendlich um IR-Leuchtdioden.
|
BID = 215979
djtechno Inventar

|
Also, das könnte auch bei ein chip gehen.
wenn die farbfoile vor den roten chips auch ir durchlöäßt und zusättzlich ein ir sperrfilter vor den chip kommt, gings.
grün und blau werden vom sperrfilter nicht beeinflußt, rot dann vor ir abgeschirmt. wenn der weg ist, kriegenzwar nur die roten zellen ir licht, aber immerhin
Marcus