Infrarot Scheinwerfer

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  20:59:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Infrarot Scheinwerfer
Suche nach: infrarot (656)

BID = 213376

KimmeSantana

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich will mir einen IR Scheinwerfer selbst bauen, da ich mit meiner Videokamera einige Nachtaufnahmen machen möchte.

Kennt jemand eine URL, wo man eine Anleitung zum Bau eines solchen Scheinwerfers mit Hilfe von IR-LEDs findet?

Danke

BID = 213377

Mr.Ed

Moderator

Ob dun nun mehrere normale leds oder ir-leds nimmst ist von der Schaltung her egal.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 213389

Benedikt

Inventar

Wenn du wirklich was erkennen willst, dann nimm eine normale Halogenlampe und baue einen Filter davor.
20-30 IR LEDs bringen nur etwa 1-2m Reichweite, danach sieht man nur noch sehr gut reflektierende Gegenstände.

BID = 213454

alpha-ranger

Schreibmaschine

Zitat : KimmeSantana hat am 30 Jun 2005 18:23 geschrieben :

Hallo,

ich will mir einen IR Scheinwerfer selbst bauen, da ich mit meiner Videokamera einige Nachtaufnahmen machen möchte.

Hallo,
wenn Du die Nacht aufnehmen möchtest, lass doch den Objektivdeckel drauf. Fertig ist die Nachtaufnahme.

Wenn Du allerdings Gegenstände bei unzureichender Beleuchtung aufnehmen möchtest, brauchst Du eine SW-Kamera und den gewünschten IR-Strahler. Farbkameras haben einen IR-Sperrfilter.

Billiger als tausende von IR-Leds sind Filter und ein PAR-Strahler.
Filter gibt es bei [http://www.rainer-foertig.de/Optik%20und%20Co.htm ].

mfG.

BID = 214439

2SJ200

Schreibmaschine

Zitat : alpha-ranger hat am 30 Jun 2005 21:39 geschrieben :

Farbkameras haben einen IR-Sperrfilter.

ah ned jede oder? kenn genug farbkameras die die ir led in ferbedienungen "leuchten sehen" und die mithilfe von im abstandv on 2cm vors buch gehaltene ferbedienungen auch im stockdunklen dann den text erkennbar machen

BID = 214467

BlackLight

Inventar

Zitat : 2SJ200 hat am  3 Jul 2005 10:17 geschrieben :

ah ned jede oder? kenn genug farbkameras die die ir led in ferbedienungen "leuchten sehen" und die mithilfe von im abstandv on 2cm vors buch gehaltene ferbedienungen auch im stockdunklen dann den text erkennbar machen

Es gibt keine 100%-ige Filter.

BID = 214470

2SJ200

Schreibmaschine

und eine fernbedienung macht so einen gigantsicen lichtkegel dass man mit einer billigen minidv kam im finsteren trotz filter was sieht ?

BID = 214568

Mr.Ed

Moderator

Wenn du bei einem Camcorder eine Nachtaufnahme (Nightshot oder 0-Lux) Funktion hast nimmst du durch umlegen dieses Hebels den IR-Filter vor dem Sensor raus und schaltest die Infrarotbeleuchtung an der Kamera ein. Deswegen sitzt der Schalter dafür auch am Objektiv.

Ohne diesen Filter wären keine brauchbaren Farbaufnahmen möglich da einige Objekte im Infrarotlicht vollkommen anders aussehen als bei Tageslicht. Deswegen erzeugen die Kameras bei aktivierter Nachtaufnahme auf elektronischem Wege ein Monochrombild, das Farbbild wäre eh unbrauchbar.

Wenn KimmeSantanas Kamera also eine Nachtaufnahmefunktion hat dann kann das klappen, kommt aber auf die Situation an. Eine größere Fläche kann man nicht mit ein paar LEDs ausleuchten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 214578

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
eine Nachtaufnahme (Nightshot oder 0-Lux) Funktion hast nimmst du durch umlegen dieses Hebels den IR-Filter vor dem Sensor raus

Hört sich teuer an, denn das müßte dann ja eine 3-CCD Cam sein mit dichroitischem Strahlteiler, damit nicht die gewöhnlich verwendeten RGB-Filter auf den Pixeln das Licht einsammeln.
Wer liefert denn so etwas ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 214594

Mr.Ed

Moderator

Diese Nightshot Funktion ist seit ein paar Jahren an vielen normalen Camcordern vorhanden. Sony hat da wohl mit angefangen, mein Panasonic hat das auch. Ist einer mit einem Sensor, einer mit 3 CCDs war mir zu teuer.
Zerlegt habe ich den noch nicht, beim umlegen hört man aber das sich da auch mechanisch was bewegt.
Schaltet man diese Funktion ein wird die Kamera im IR-Bereich sehr empfindlich. Heizdrähte von VFD-Displays sieht man hell leuchten, IR-durchlässige Kunststoffteile erscheinen fast durchsichtig.

BID = 215744

KimmeSantana

Gelegenheitsposter

Ich habe gehört, dass es eine Schaltung gibt, die das Betreiben von vielen LEDs (ca. 50 Stück) mit einer geringen Spannung (4-6V) und einer geringen Stromaufnahme (<500 mA). Kennt jemand den Aufbau für ein solches Netzteil?

BID = 215796

sam2

Urgestein

Was soll da besonderes dran sein?
Das geht mit jedem Primitiv-Steckernetzteil und ein paar Widerständen...

BID = 215805

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
LED-Ketten an kleiner Spannung zu betreiben geht mit dem EL1848 von Intersil gut. Oder ähnliche Schaltkreise.

Der IR-Filter bei Farbkameras ist deshalb nötig, weil die Bildwandler extrem empfindlich im rot und infrarot Bereich sind. Da die Objektive einen von der Lichtwellenlänge abhängigen Brennpunkt ( Fokus ) haben, würde das IR-Licht zu Unschärfen führen.

Der IR-Filter sitzt meist direkt vor dem Sensor und sieht leicht bläulich aus.

Oder lesen: [http://www.schnittfest.de/index.php?id=224].

mfG.

BID = 215837

BlackLight

Inventar

Zitat : sam2 hat am  5 Jul 2005 21:51 geschrieben :

Was soll da besonderes dran sein?
Das geht mit jedem Primitiv-Steckernetzteil und ein paar Widerständen...

Naja, wenn die Flussspannung 3V übersteigt, nennt es sich Perpetuum Mobile.

(3V * 50* 20mA = 3W und 6V*0,5A sind auch 3W)
Aber hier ging es ja hoffendlich um IR-Leuchtdioden.

BID = 215979

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Also, das könnte auch bei ein chip gehen.

wenn die farbfoile vor den roten chips auch ir durchlöäßt und zusättzlich ein ir sperrfilter vor den chip kommt, gings.

grün und blau werden vom sperrfilter nicht beeinflußt, rot dann vor ir abgeschirmt. wenn der weg ist, kriegenzwar nur die roten zellen ir licht, aber immerhin

Marcus

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187978982   Heute : 9295    Gestern : 28182    Online : 390        27.12.2025    20:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423309803009