Ikea Dioder LED Streifen aus Canada 110V in Deutschland 220V nutzen.Benötige Hilfe!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ikea Dioder LED Streifen aus Canada 110V in Deutschland 220V nutzen.Benötige Hilfe!
Suche nach: led (32379)

    







BID = 582697

PhenomenonStone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo Leute,

ich habe mir aus Canada die Ikea Dioder Multicolor LED Leisten/Streifen gekauft. Diese werden verständlicherweise mit 110V beetrieben (Amerikanischer Standard). Ich habe insgesamt 6 Pakete a 4 Leisten (4 Leisten in einem Paket) gekauft. Bei den technischen Daten steht 12V / 5 Watt. Jetzt meine Frage. Ich benötige ja einen sog. Spannungswandler um die LEDs hier in Deutschland betreiben zu können 220V ---> 110V. Solch einen Spannungswandler gibt es schon für 10 € mit einer Leistung von 45-100 Watt (größere gibt es natürlich auch aber die benötige ich ja nicht). Ist es möglich, dass ich von einem Elektriker die USA Stecker abschneiden lasse und die 6 Einheiten miteinander verlöten lasse und dann mit den 6 Einheiten (jetzt miteinander verbunden und nur noch ein USA Stecker) in einen Spannungswandler gehe? Summiert ergäbe es bei 6 Einheiten a 12V / 5 Watt ja rechnerisch 30 Watt. D.h. ich müßte mir statt 6 Spannungswandler nur einen kaufen.

Würde das so funktionieren?
PS.: Ich würde alles Umbaumaßnahmen selbstverständlich von einem kompetenten Elektriker durchführen lassen, da ich kein interesse habe, dass mir die Bude abfackelt .

Ich würde mich über Hilfe und Tips von Euch sehr freuen.

Gruß
Christian

BID = 582699

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  


Zitat :
Bei den technischen Daten steht 12V / 5 Watt


Habe ich das jetzt richtig verstanden,daß eine LED-Leiste 12V und 5W benötigt ?!

Oder benötigen 4 Leisten (1 Paket) die 12V 5W ?


Wenn die Leisten sowieso mit 12V betrieben werden,kannst du dir den Trafo 230V -> 110V komplett schenken !

Dann ist es einfacher ein Netzteil zu kaufen,welches 230V AC -> 12V DC hat.


Wenn eine Leiste 5W benötigt,muß das Netzteil für 4 Leisten eine Stromstärke von mindestens 1,6 Ampere haben !

Wenn 4 Leisten 5W benötigen,und du alle 24 Leisten anschließen willst,muß das Netzteil mindestens 2,5 Ampere bringen.

Edit :

Willkommen im Forum

Und nach nochmaligem lesen... dürfte die letzte Aussage für dich zutreffen !?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 23 Jan 2009 12:42 ]

BID = 582703

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vor allem sind die üblichen billigen "Spannungswandler" vermutlich gar nicht für solche Vorschaltgeräte (dürften Schaltnetzteile sein) geeignet!!!

Wenn überhaupt, müßte man einen echten Vorschalt(spar)trafo nehmen.

Aber auch ich halte die schon vorgeschlagene Lösung, nämlich stattdessen direkt ein komplettes Netzteil 230V->12V zu benutzen, für die weitaus bessere Lösung.

Kannst Du mal Fotos des US-Vorschaltgeräts machen?
Und einen Link zu so einem Spannungswandler geben.


Vergessen:

Hallo Steinphänomen,
erstmal noch willkommen im Forum!

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2009 13:00 ]

BID = 582712

PhenomenonStone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund

Hallo,

erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung .
Ich habe die LEDs leider noch nicht hier, da sie noch unterwegs zur mir sind. Ich habe schon das gesamte Netz abgesucht um solch ein Ikea Dioder Vorschaltgerät zu finden, jedoch leider ohne Erfolg. Gesetz dem Fall ich könnte direkt ein Netzteil anschließen, wie kann ich das Bewerkstelligen?
Ich nehme mal an, Stecker samt Kabel welches ins Vorschaltgerät führt abklemmen und dann Kabellitzen des 12v Netzteils anlöten/anklemmen?

Ich habe hier mal einen Link zu solchen Leds und darunter einen Link zu dem Spannungswandler.

Leds:

http://cgi.ebay.com/Ikea-Dioder-Col.....%3A50

------------------------------
SPannungswandler:

http://cgi.ebay.de/USA-Spannungswan.....A1318


Ich hoffe übrigens, dass ich es richtig verstanden habe, dass alle 4 Leisten 12V / 5 Watt haben und sich nicht nur auf eine Leiste der 4 bezieht.

Gruß
Christian

BID = 582726

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm, das könnte doch etwas komplizierter werden.
Denn es handelt sich offenbar um Mehrfarb-LEDn mit Frabwechsel-Ansteuerung!
Da könnte es gut sein, daß jene mit dem Netzteil eine bauliche Einheit bildet.

Du solltest daher abwarten, bis Du die Dinger in Händen hast. Dann kann man sehen, welcher technische Weg sich anbietet.

Der abgebildete Spannungswandler könnte tatsächlich ein echter Trafo sein. Dann wäre er durchaus geeignet.

Der Wert von 12V, 5W bezieht sich tatsächlich auf ein Set zu 4 Leisten (mit gemeinsamer Ansteuerung).

BID = 582730

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da das anscheinend Steckernetzteile sind ist da kein Stecker den man abschneiden könnte. Dabei würde man das Netzteil zerstören. Das klappt also schonmal nicht, wäre darüberhinaus auch eh nicht möglich da du keine 6 Zuleitungen in einen Stecker bekommst.
Wenn die Ansteuerung im netzteil mit drin ist müßtest du dir also entweder 6 dieser Spannungswandler oder eine amerikanische Mehrfachsteckdose besorgen.

Am einfachsten wäre es natürlich gewesen die Teile hier bei IKEA zu kaufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 582775

PhenomenonStone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund


Zitat :
sam2 hat am 23 Jan 2009 15:55 geschrieben :

Hm, das könnte doch etwas komplizierter werden.
Denn es handelt sich offenbar um Mehrfarb-LEDn mit Frabwechsel-Ansteuerung!
Da könnte es gut sein, daß jene mit dem Netzteil eine bauliche Einheit bildet.

Du solltest daher abwarten, bis Du die Dinger in Händen hast. Dann kann man sehen, welcher technische Weg sich anbietet.

Der abgebildete Spannungswandler könnte tatsächlich ein echter Trafo sein. Dann wäre er durchaus geeignet.

Der Wert von 12V, 5W bezieht sich tatsächlich auf ein Set zu 4 Leisten (mit gemeinsamer Ansteuerung).



Ja genau, es handelt sich um RGB/mehrfarbige Leds. Ich vermute auch, dass sich die Ansteuerung mit im Vorschaltgerät befindet. Glaube auch, dass ich einfach noch ein bisschen warte bis die Teile hier sind und dann kann man sich ja mal ein bisschen näher damit auseinander setzten und Lösungswege finden.


@ Mr. Ed

Bei einem Stückpreis von 23 € je Paket (a 4 Leisten), wleche in Deutschland widerum 50 € kosten, habe ich ca. die Hälfte gespart!
Der Preis war einfach unschlagbar (trotz Versand und anfallender Steuern)!
Da hast Du sicherlich recht, dass 6 Kabel nicht in einen Stecker passen. Kann man denn nicht, sagen wir mal 2 kabel (Stecker vorher abknipsen) miteinander verbinden/verlöten und dann wieder nur einen Stecker mit Restleitung and die zwei verlöteten Leitungen verbinden? Müste doch funktionieren oder nicht?

Ich habe da mal was vorbereitet :). Nicht lachen, soll nur zum Verständis meines Vorhabens beitragen :).




[ Diese Nachricht wurde geändert von: PhenomenonStone am 23 Jan 2009 19:03 ]

BID = 582779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Stecker ist kein simpler Stecker sondern ein Netzteil. Dein vorhaben würde zur Zerstörung des ganzen führen.
So ein aufsplitten wäre ansonsten möglich, aber nicht mit löten und Isolierband o.ä. sondern mit ordentlichen Klemmen in einem Gehäuse mit Zugentlastung.
Ansonsten steht eine weitere Bestellung an: http://cgi.ebay.de/Tripp-Lite-PS6-P.....A1318

ODer frag mal bei IKEA an ob es die Netzteile als Ersatzteil gibt. Vielleicht sind die Leisten die gleichen wie hier und nur die Netzteile sind anders.
Hast du die Teile denn bei dir oder hast du die tatsächlich in Kanada bestellt? Das dürfte sich nämlich inkl. Porto, Zoll und Einfuhrsteuer kaum lohnen. Erst recht wenn du nun noch Spannungswandler, US-Mehrfachsteckdose usw. benötigst.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jan 2009 19:14 ]

BID = 582780

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich wußte gar nicht, daß in denUSA 600Hz üblich sind

Spannungswandler AC 230V auf 110V.
Trafo zum Betrieb von US amerikanischen Geräten (110V) am deutschen 220V-Stromnetz.
Auf einer Seite der europäische Schutzkontaktstecker, auf der anderen eine Buchse für US Stecker.
Input: 220V/240V AC 50Hz.
Output: 110V/120V AC 50Hz/600Hz. Max 50W.
Gewicht 332g.

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Jan 2009 19:11 ]

BID = 582819

PhenomenonStone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Jan 2009 19:09 geschrieben :

Der Stecker ist kein simpler Stecker sondern ein Netzteil. Dein vorhaben würde zur Zerstörung des ganzen führen.
So ein aufsplitten wäre ansonsten möglich, aber nicht mit löten und Isolierband o.ä. sondern mit ordentlichen Klemmen in einem Gehäuse mit Zugentlastung.
Ansonsten steht eine weitere Bestellung an: http://cgi.ebay.de/Tripp-Lite-PS6-P.....A1318

ODer frag mal bei IKEA an ob es die Netzteile als Ersatzteil gibt. Vielleicht sind die Leisten die gleichen wie hier und nur die Netzteile sind anders.
Hast du die Teile denn bei dir oder hast du die tatsächlich in Kanada bestellt? Das dürfte sich nämlich inkl. Porto, Zoll und Einfuhrsteuer kaum lohnen. Erst recht wenn du nun noch Spannungswandler, US-Mehrfachsteckdose usw. benötigst.



Sorry, stimmt, ich vergaß, dass es ja kein stinknormaler Stecker sondern ein Netzteil ist was da in die Dose kommt.

Na ja, ich zahle für 6 einzelne Pakete inkl. Zoll (19% vom Warenwert /da unter 150 €,Versandkosten werden nicht mit berechnet) und Versand insgesamt 196 €. Kaufe ich mir jetzt noch 6 Transformatoren zu je 5 € zzgl. 4 € versand (habe mittlerweile welche für 5 € gefunden), dann habe ich immer noch € gespart. 70 € sind ja auch noch eine Menge Geld :).

Ich bezweifel, dass es die Netzteile bei Ikea separat zu kaufen gibt (sind ja fest am Kabel dran).

Gruß
Christian

BID = 582821

PhenomenonStone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Otiffany hat am 23 Jan 2009 19:10 geschrieben :

Ich wußte gar nicht, daß in denUSA 600Hz üblich sind

Spannungswandler AC 230V auf 110V.
Trafo zum Betrieb von US amerikanischen Geräten (110V) am deutschen 220V-Stromnetz.
Auf einer Seite der europäische Schutzkontaktstecker, auf der anderen eine Buchse für US Stecker.
Input: 220V/240V AC 50Hz.
Output: 110V/120V AC 50Hz/600Hz. Max 50W.
Gewicht 332g.

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Jan 2009 19:11 ]



Ja genau, diese Trafos gibt es ja bei Ebay :).

BID = 582866

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Also ich würde jetzt ja erstmal warten bis die Dinger da sind,dann schauen wo die Steurung für die LED sitzt (wenn vorhanden),ein paar schöne Fotos von dem ganzen Gedöhns machen,hier hochladen...

Und dann können wir weitersehen ! Vielleicht ist das Ganze ja auch auf dem "kleinen Dienstweg" zu lösen ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 582933

PhenomenonStone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Rial hat am 23 Jan 2009 22:54 geschrieben :

Also ich würde jetzt ja erstmal warten bis die Dinger da sind,dann schauen wo die Steurung für die LED sitzt (wenn vorhanden),ein paar schöne Fotos von dem ganzen Gedöhns machen,hier hochladen...

Und dann können wir weitersehen ! Vielleicht ist das Ganze ja auch auf dem "kleinen Dienstweg" zu lösen ?!




Ja richtig. Ich warte jetzt erstmal bis die Dinger hier sind und dann mache ich mal ein paar schöne Fotos .

Der "kleine Dienstweg" wäre natürlich spitze .

Wenns soweit ist, kommen hier direkt die Bilder rein.

Bis dahin erstmal lieben Dank an alle für die nette Unterstützung!

Gruß
Christian

BID = 582953

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Vielleicht gibt es ja überhaupt kein Problem und die Netzteile haben einen Weitbereichseingang.

Mir ist es schleierhaft, wie man sich den Firlefanz auferlegt, um ein paar Euro zu sparen.

Übrigens, diese LED-Leisten haben bis vor kurzem bei uns nur €30,- gekostet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 582957

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Oft lohnt der private Import nur dann, wenn das Produkt auch dort produziert wurde. Ansonsten sind die Verkaufspreise im Ausland oft auf ähnlichem Niveau wie bei uns da ja auch dort schon Einfuhrzölle bezahlt wurden.
In Kanada kostet Dioder normalerweise 79,99$, was beim aktuellen Kurs von heute (1CAD = 0,62664EUR) 50,13€ entspricht.

Anders sieht es oft bei Produkten aus die im entsprechenden Land hergestellt wurden. Das ist z.B. der Grund für die niedrigen Preise chinesischer ebay-Händler.


EDIT: OT gesetzt

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Jan 2009 10:56 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688307   Heute : 4201    Gestern : 12674    Online : 510        29.3.2024    10:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060595035553