Hinterlistiger Reflexionskoppler

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:34:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Hinterlistiger Reflexionskoppler

    







BID = 1112333

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe hier Reflexionslichtschranken von Osram mit einen wirklich hinterlistigen Fehler. Damit Ihr nicht auch einen Tag bei der Fehlersuche verzweifelt, hier ein Tipp.

Ausgangslage:
Es wird kein Objekt festgestellt, obwohl es im üblich erfassten Reflexionsbereich (ca. 5mm Abstand) ist.
Messtechnisch kann mit dem Komponententester am Scope eindeutig eine Funktion der beiden Bauteile, also IR-LED und Phototransistor, festgestellt werden. In vorliegenden Fall funktioniert laut Messung die IR-LED auch einwandfrei.
Erst, als ich mit der Kamera die Funktion nachkontrolliert habe, stellte ich fest das sie kein Licht emittiert.

Kurzum:
Nicht nur auf das Messergebnis, sondern auch visuell nachkontrollieren.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Mai 2023 20:52 ]

BID = 1112355

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Erst, als ich mit der Kamera die Funktion nachkontrolliert habe, stellte ich fest, dass sie kein Licht emittiert.
Also keine LED, sondern eine DED.

Kaputt ab Werk, oder dahingemeuchelt, z.B. durch ESD?

BID = 1112357

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Dann ist das eine BLED, BlackLight Emitting Diode

@nabruxas Danke für den Tip.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 13 Mai 2023  0:19 ]

BID = 1112375

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nabruxas hat am 12 Mai 2023 20:49 geschrieben :

Erst, als ich mit der Kamera die Funktion nachkontrolliert habe, stellte ich fest das sie kein Licht emittiert.

Für solche Fälle liegt bei mir immer ein batteriebetriebener IR-Viewer parat. Verkauft wird sowas fälschlicherweise als "Nachtsichtgerät" (bekommt man regelmäßig bei Discountern oder Resterampen für <100,-). Das Gehampel mit SW-Kamera und kleinem Monitor war mir irgendwann zu lästig. Ich hab da noch Filter gegen Tageslicht eingebaut, damit mir das nicht versehentlich die Schicht zerstört.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1112380

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Dann ist das eine BLED, BlackLight Emitting Diode


"Wenn das Black Light liest."

@Perl:
Die Lichtschranke war viele Jahre, in einem professionellen Moving Head Theaterscheinwerfer zur Registrierung der Home Position, im Einsatz. Da sind noch eine Menge mehr an diesen Teilen verbaut. Da im Scheinwerfer eine 800W Halogenlampe sitzt, könnte eventuell die Temp. die Ursache gewesen sein. ESD eher nicht, denn um diese Einheit herum ist nahezu alles aus Metall. ...viel Metall also "Heavy Metal".

Die Pfeifen einer deutschen Firma die diese ADB Scheinwerfer verkaufen meinten dass ich diese nicht reparieren darf, weil ich kein Service Level 2 habe.
Irrtum, denn ich habe Service Level 4 welcher über den simplen Tausch einer Leiterplatte hinausgeht. Service Level 3 beinhaltet den vollen Zugang zu Schaltplänen und Service Level 4 auch noch das reverese Engineering.
Mehr als nur tauschen können die Pfosten dort ja auch nicht, denn dazu reicht es nicht am Fachwissen wie ich bemerkte. So eine Aussage regt mich daher jedes Mal auf. Daher habe ich auch geantwortet, dass sie der Feind vom eigenen Geschäft sind, denn ich habe kurzerhand den Service übernommen. Stinkefinger rauf und Kick- raus!

@IceWeasel: Gerne gemacht. Ich bin ja auch immer froh, wenn mir jemand hilft.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Mai 2023 16:07 ]

BID = 1112392

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat : nabruxas hat am 13 Mai 2023 15:57 geschrieben :
"Wenn das Black Light liest."
Hab ich schon. Da es aber offensichtlich um fehlendes IR-Licht und nicht um UV-Licht („Schwarzlicht“) geht, wollte ich es eigentlich ignorieren…

Wobei UV-Lichtschranken schon was hätten. Dann könnte man zum Nachweis einfaches (weißes?) Papier nehmen und bräuchte nicht mehr dieses teure IR-Indikatorpapier/-karten.

BID = 1112403

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :

Zitat :
BlackLight hat am 13 Mai 2023 21:00 geschrieben :

Da es aber offensichtlich um fehlendes IR-Licht und nicht um UV-Licht („Schwarzlicht“) geht, wollte ich es eigentlich ignorieren…

Um den Humor in diesem Forum nicht gänzlich abzutöten, wäre eine gewisse Toleranzbereitschaft zu physikalischen Aspekten bei einem kleinen Spaß durchaus angebracht.
Eine "Schwarzlicht-" lampe bezeichnet hier auch ein beliebiges defektes Leuchtmittel, was in dem Fall gegeben wäre.

Sorry, wenn dir das Späßchen nicht zugesagt hat.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918579   Heute : 3476    Gestern : 9237    Online : 454        18.4.2024    13:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330548286438