Hintergrundbeleuchtung für Fernseher selbst bauen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:12:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Hintergrundbeleuchtung für Fernseher selbst bauen
Suche nach: fernseher (10700)

    







BID = 672910

Chris87

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo Zusammen,
ich möchte mir meine eigene Hintergrundbeleuchtung im Stil der Ikea Dioder Leisten für meinen Fernseher bauen. Leider würde ich 2 Dioder Sets brauchen, dahe rist mir diese Variante zu teuer. Außerdem macht selber bauen auch viel mehr Spaß.

Um mein Vorhaben zu realisieren habe ich vor folgende Bauteile zu kaufen:

5 x RGB LED Leisten
1 x Netzteil 12 V 18 W
1 x Regler

Zu den LED's habe ich folgende Infos gefunden:

Length: 45cm
Width: 1.8cm
Depth: ~1cm with LEDs
Consumption
Red: 100mA @ 12V (~1.20W)
Green: 80mA @ 12V (~0.96W)
Blue: 87mA @ 12V (~1.04W)
Total:~260mA @ 12V (~3.12W)
Brightness:
Red: ~18Lux 50cm above center of the strip
Green: ~39Lux 50cm above center of the strip
Blue: ~42Lux 50cm above center of the strip
Shared positive, 4 x 9cm wires (VIn,R,G,B)

Desweiteren stand dort der Hinweis das die roten LED's nicht so hell wie die blaueb nund grünen sind und man deshalb einen Vorwiderstand davor schalten soll. Über die Durchflussspannung der LED's kann ich leider keine Informationen finden, vlt übersehe ich diese Info aber auch . Bin halt nur ein Laie

Ich habe jetzt mal folgendes überlegt:
Die grüne LED ist ungefähr doppelt so hell wie die rote. Wenn es einen proportionalen Zusammenhang zwischen der Beleuchtungsstärke und dem durch die Diode fließenden Strom gibt, benötige ich einen Vorwiderstand von 175 Ohm.
Bei der blauen LED ergibt sich so ein Vorwiderstand von 184 Ohm.

Ist das soweit richtig?

Ich habe bereits die FAQ durchgelesen, und dort stand das man immer einen Vorwiderstand nehmen sollte, wie realisiere ich das denn nun bei der roten LED ohne dass die Lichtintensität abnimmt?

Angenommen ich möchte 5 dieser Leisten in Reihe schalten, wäre der Aufbau dann so, wie in der angehängten Datei aufgezeichnet?


Wenn meine Überlegungen dazu richtig sind, ich also nicht alles falsch gemacht habe, werde ich meine weiteren Überlegungen gerne hinzufügen.

Vielen Dank fürs lesen!

Ich bin für jeden Tipp dankbar

BID = 672933

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das ist aber keine Hintergrundbeleuchtung, sondern eine Umgebungsbeleuchtung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 672939

Chris87

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Da muss ich dir wohl recht geben

aber wie kann ich das jetzt ändern?

BID = 672942

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Chris87 hat am 24 Feb 2010 10:48 geschrieben :

Angenommen ich möchte 5 dieser Leisten in Reihe schalten,

DAnn bräuchtest du ein 60V Netzteil,und nur einen Vorwiderstand.
Wenn du sie parallel schaltest,dann reichen 12V ,aber du mußt für jede Leiste ihren eigenen R vorsehen.
Und bedenke,das dieser auch die Verlustleistung aushalten muß.
Außerdem "dimmt" man LED auf gleiche Helligkeit besser per PWM.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 672945

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Du willst jetzt die Hintergrundbeleuchtung in eine Umgebungsbeleuchtung ändern?

So wie es aussieht, haben die von Dir beschriebenen Dinger schon die Widerstände eingebaut, das entnehme ich der Angabe 12V.
Ist denn jeweils die Anode und Kathode für die drei Farben herausgeführt?
Wenn ja, dann kannst Du die Teile auch in Reihe schalten, wenn nein dann hat es sich wohl mit der Reihenschaltung erledigt.

Rafikus.

ps. was Du da gezeichnet hast ist eine Heizung (den Pfeil links deute ich als eine Spannungsquelle)

BID = 672951

Chris87

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Du willst jetzt die Hintergrundbeleuchtung in eine Umgebungsbeleuchtung ändern?


Das war doch nur auf das Thema dieses Beitrags bezogen


Zitat :
Ist denn jeweils die Anode und Kathode für die drei Farben herausgeführt?


Soweit ich das verstehe, kommen am Ende der Leiste 4 Kabel heraus, davon sind 3 die Kathoden der verschieden farbigen LED's und eins ist für die Anode.

Und mann kann an das andere Ende der Leisten die 4 Kabel der nächsten Leiste anlöten.


Zitat :
ps. was Du da gezeichnet hast ist eine Heizung (den Pfeil links deute ich als eine Spannungsquelle)


Asche über mein Haupt
Ich bin mir bewusst das dieser von mir gezeichnete Aufbau lediglich Wärme erzeugen würde, aber da mir das Symbol für eine Diode grad entfallen war (bin ja kein E-Techniker sondern Maschinenbauer, der gerade mal mit hängen und würgen seine E-Technik Klausuren bestanden hat), und weil es mir eigentlich nur darum ging den Gesamt-Widerstand zu berechnen, hab ich aus den 3 farbigen LED's halt Widerstände gemacht


Zitat :
So wie es aussieht, haben die von Dir beschriebenen Dinger schon die Widerstände eingebaut, das entnehme ich der Angabe 12V.


Hier ist mal eine Nahaufnahme von den Leisten,
bestätigt das nun deine Vermutung mit den bereits vorhandenen Widerständen?


Zitat :
Außerdem "dimmt" man LED auf gleiche Helligkeit besser per PWM.


Was genau ist PWM?

Gruß
Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris87 am 24 Feb 2010 13:16 ]

BID = 672975

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Sieht ganz danach aus, daß pro Modul jeweils drei Leuchtdioden rot, grün und blau eingebaut sind, und jede Farbe hat wohl schon einen Vorwiderstand für 12V eingebaut.
Damit kannst Du alle Module parallel schalten, ob nun zusätzliche Widerstände ausserhalb der Module dran kommen, oder die auf den Platinen ersetzt werden ist dann egal.

Ich nehme an, daß die Lötfelder für den Parallelanschluß vorbereitet sind. D.h. die Module bilden eine Reihe, wenn aber die nebeneinanderliegenden Lötfelder verbunden werden, dann sind die Module elektrisch parallel angeschlossen.

Rafikus

BID = 673802

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit PWM ist das hier gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 676353

Chris87

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So , da bin ich wieder. Habe nun endlich meine LED Strips bekommen und nen Controller hab ich auch gekauft. Die Leds funktionieren im Prinzip super, nur leider nicht mit dem Controller. Es stand zwar ganz groß dran gemeinsame Anode, aber der Controller hat leider ne falsche Beschriftung. Soll heißen, 4 Kabel V+,R,G,B und der V+ ist in Wirklichkeit ein V-.
Habe es wie folgt getestet:
Pluspol der Dioden an den Pluspol des Netzteils und einen Minuspol der Dioden an den Minuspol --> ein Licht geht auf ^^

Nun hab ich mal den Minuspol einer Diode an den "vermeintlichen Pluspol" des Controllers getan, und mit dem Pluspol der Diode eine der 3 "Minuspole" des Controllers berührt --> es leuchtete auch.

Da ich 4 Led Leisten habe, wäre es mir natürlich lieber den Controller einfach auf gemeinsamen Pluspol umzuändern. Gibt es eine Möglichkeit das zu tun?

BID = 676473

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip ja.

BID = 676491

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
sam2 hat am 11 Mär 2010 00:09 geschrieben :

Im Prinzip ja.

... aber nicht mit vertretbarem Aufwand!
(Man möge mich korrigieren....)
Gib' den Controller zurück und verlange einen passenden (schließlich stimmt die Ware nicht mit der Beschreibung überein).
... Oder würdest Du ein Auto kaufen, bei dem der Lenker auf der falschen Seite ist?


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983155   Heute : 2151    Gestern : 8826    Online : 517        25.4.2024    10:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643081665039