HILFE LED Beleutung 220V selber bauen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  14:34:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
HILFE LED Beleutung 220V selber bauen
Suche nach: led (32531)

    







BID = 447858

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Hallo Mr. Ed,

wenn schon auf korrekte Rechtschreibung bestehen, dann bitte richtig.
Oder mal selbst an die eigene Nase fassen:

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Aug 2007 23:37 geschrieben :

... die Widerstände kommen an die Leuchdioden.

Unabhängig von Morpheus' offensichlicher Ahnungslosigkeit, was Elektrik/Elektronik betrifft, scheint er nicht unbedingt deutscher Muttersprachler zu sein. Dies würde die eklatanten Fehler erklären, denn echte Legastheniker outen sich selten in solchen Foren...

Wenn dem so wäre, würde jegliche Kritik an Rechtschreibmängeln automatisch den unterschwelligen Touch von Argwohn gegen Fremde (ich hasse die sattsam bekannten Worte dafür!) erhalten...

Aber dazu sollte Morpheus selber Stellung nehmen, sofern er es denn möchte.

Topic:
@Morpheus: kannst Du mal erkennbare Fotos vom Netzteil hochladen (wegen der Anschlüsse!)?


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 450453

Morpheus2508

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

 

  

Tom Driver ich danke Dir erstmal für deinen Beistand, ich wollte hier nicht zum Elektriker ausgebildet werden also Wiederstände und LED kaufen zusammen löhten und anschliessen fertig.

Zu den andenren nochmal Ihr kauft doch euch keine Autos und macht einen Mechniker Grundkurs mit oder ????

Ich ist schon langsam die Lust dran vergangen und hätte dann das einfach probiert sowild ist das ja anscheind auch nicht meiner REchner habe ich ha auch zusammen bekommen und mit Led versehen. das hat ja uach funktioniert. Also Kommentare zur Rechschreibung bitte weglassen.

Ein Foto vom Netzteil kein Problem.

So hier ist das Netzteil.






BID = 450461

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das sieht doch schonmal gut aus Wenn du aber den Stecker nicht abschneiden willst, musst du dir eine passende Buchse kaufen. Trotzdem wäre es nett wenn du uns verrätst welche Farbe die Leds haben, die du verwenden willst. Da es eine Leuchte werden soll, nehme ich an Weiss?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 15 Aug 2007 10:21 ]

BID = 450468

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ja. Aber wer keine Mechanikerkenntnisse aufweisen kann wird normalerweise nicht am Auto herumbasteln sondern sich damit begnügen es zu fahren.

Ausnahmen sind forumsnotorisch.

BID = 450475

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das war ja bisher alles sehr hilfreich, doch nun zurück zum Thema.

Wenns blaue oder weisse LEDs sind, schaltest du sie in Dreiergruppen zusammen mit einem Widerstand von 120 Ohm, so wie auf dem Bild gezeigt.
Ob du den Widerstand in die Plus oder Minusleitung einbaust, ist egal. Du kannst ihn sogar als Verbindung zwischen den LEDs einbauen.

Von diesen Dreiergruppen baust du soviele, wie du brauchst. Dein Netzteil liefert genug Strom für gut 40 solcher Gruppen (120LEDs).
Achte aber darauf, dass du mit den Drähten keinen Kurzschluss machst, denn dann geht das Netzteil evtl. kaputt.

Ein Draht der LEDs ist (im Neuzustand) etwas kürzer, außerdem hat das Gehäuse dort eine Abflachung.
Dieser Draht nennt sich zur Kathode und muss zum negativen Pol zeigen.
Bei dem Stecker von deinem Netzteil ist das der äußere Pol.

Wenn du die Anschlüsse der LEDs verbiegen musst, dann halte ein paar Millimeter Abstand vom Gehäuse und halte dabei nicht das Gehäuse, sondern den Anschlussdraht fest, sonst kann im Innern ein hauchdünner Draht zerreissen.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Aug 2007 11:48 ]

BID = 450481

Morpheus2508

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

So ich mach das mal so ich Zeige euch wie das Aussehen soll mit den Entsprechenden Angaben wie viel LED wo hin sollen.

Angaben in mm
Die Violett farbende Platte 2x450x350 20 weiße Led
Die orange farbende Platte 2x350x250 4 gelbe 4 blaue
das solle reichen damit das Licht nicht zu extrem leuchtet.

Die weisen Led geben eine Indirekte beleuchtung ab da Sie von der orangene Platte verdeckt werden.

das Netzteil wird in die Violettfarbende Platte eingestetzt und die Platten in einem Abstand von 20mm zueinander verbunden.

so ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten.


Thx für eure Hilfe



BID = 450496

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Blaue und weisse LEDs sind elektrisch etwa gleichwertig, da bleibt es also bei den Dreiergruppen.
Bei den gelben kannst du alle vier mit einem einzigen 220 Ohm Widerstand hintereinanderschalten.

Die angegebenen Widerstandanswerte sind Mindestwerte!
Die solltest du fest einbauen, dann kann der Wert nicht unterschritten werden.
Wenn die LEDs zu hell sind, kannst du problemlos auch größere Widerstandswerte z.B. 1 kOhm verwenden und die zusätzlich zu den 120 bzw. 220Ohm einbauen.
Am besten besorgst du dir noch ein paar Widerstände vielleicht im Bereich 220 Ohm...10kOhm zum Ausprobieren.
Eine Abstufung, bei der sich der Wert zum nächsten etwa verdoppelt, wird ausreichen.

Anders als bei einer Glühlampe ändert sich die Lichtfarbe einer LED nicht, wenn man sie mit geringerer Leistung betreibt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100560   Heute : 2840    Gestern : 6149    Online : 484        30.9.2024    14:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283010005951