High Power LED allgemeine Fragen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:18:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
High Power LED allgemeine Fragen
Suche nach: led (32485)

    







BID = 559808

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo liebe Forengemeinde.

Ich stelle mir eine neue Herausforderung. Ich will mir selber eine Taschenlampe bauen und die sollte möglichst hell sein.

Ich habe mich deshalb für die Seoul P4 LED entschieden in U rank und pure white Ausführung.

Datenblatt:http://www.acriche.com/en/popup/pop_product.asp?seq=204

Jetzt habe ich aber ein paar allgemeine Fragen.

zum einen die Dimensionierung des Kühlkörpers. Ich will diese LED dauerhaft an 1A betreiben damit sie die größtmögliche Helligkeit erreicht.

Wenn ich das richtig aus dem Datenblatt interpretiert habe muss die LED bei 1A Strom eine maximale Temperatur von 90°C haben.

Wie kann ich nun den Kühlkörper berechnen?

Die nächsten Fragen kommen erst später

Vielen Dank für die Antworten.

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 559815

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Wie kann ich nun den Kühlkörper berechnen?
Genauso wie bei eiem normalen Halbleiter. Formeln sollten mit der Suche kein Problem sein, die notwendigen Daten stehen im Datenblatt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 559833

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Ok habe es einmal durchgerechnet:

Pd = Power Dissipation ist die Verlustleistung Pv=4W
Bei 1A sollte die Junction Temperatur kleiner als Tj=90°C sein.
Der Wärmewiderstand von Junction zum Gehäuse ist Rjg=6.9°C/K.

Ich rechne mit folgender Formel:

Wärmewiderstand Kühlkörper = Rku
Umgebungstemperatur = Tu=30°C
Ich nehme statt den Tj=90°C einfach Tj=80°C damit ich eine Reserve habe.

Rku=((Tj-Tu)/Pv)-Rjg)

damit komme ich auf den Wert von 5,6K/W

Ich habe den Wärmewiderstand der Wärmeleitpaste vernachlässigt.

Ich hoffe ich habe richtig gerechnet.

Kann ich jetzt einen Kühlkörper mit den Werten von größer 5,6K/W an die LED montieren?

Danke

_________________
Mfg Rambodischien

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 29 Okt 2008 15:32 ]

BID = 559903

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nein.
Überleg dir mal, wofür das K und wofür das W steht.....

_________________

BID = 559920

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

AHA

Laut Wiki:

Der Wärmewiderstand ist ein Wärmekennwert und ist ein Maß für die Temperaturdifferenz, die in einem Objekt oder Material beim Hindurchtreten eines Wärmestromes (Wärme pro Zeiteinheit oder Wärmeleistung) entsteht. Er ist umgekehrt proportional zur Wärmeleitfähigkeit, d.h. je besser ein Bauteil die Wärme ableitet, desto kleiner ist sein Wärmewiderstand.

Das bedeutet das ich einen Kühlkörper mit weniger als 5,6K/W benötige.

Stimmt das auch das der Kühlkörper dann 22,4°C warm wird?
Berechnung:

5,6K/W*4W(Verlustleistung)=22,4K

Danke

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 559977

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Rechnung kommt exakt hin.

Nur muß dann die Umgebungstemperatur auch 0 °C sein. Bei dieser Jahreszeit ist eine Temperatur von 0 °C teilweise nachts gegeben.
Willst Du das Leuchtgerät auch bei Zimmertemperatur betreiben, z.B. tags in der Wohnung?
Dann addiere mal 20 °C dazu.
Am heißen Sommerabend sind auch 30 °C nicht unrealistisch.
Deine errechneten 22,4°C ist der relative Wert, der zum tatsächlichen Wert der Umgebungstemperatur hinzugerechnet werden muß.

DL2JAS

BID = 559978

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Deine Rechnungen sind imho etwas optimistisch.
Willst du die LED selber auflöten oder einen fertigen Star benutzen?
Ohne Reflow ist das Ding nicht vernünftig zu befestigen, dabei lauert noch die Falle des Slugpotentials. Der Metallboden liegt nämlich an der Anodenspannung.
Nur auf FR4 ist die Kühlung besch..., Aluplatine sollte schon sein mindestens aber 2-seitig mit Durchkontaktierungen. Die Unterseite muss dann wieder isoliert montiert werden.
Bei einem Star hast du die Isolation und alles drin und kannst die LED vernünftig anschrauben. Wenn schon dabei der Wärmewiderstand um 1,6K/W ansteigt, kannst du bei unsachgemäßer Selbstmontage mit dem Verlust der LED rechnen.
Je besser die Kühlung, desto besser auch der Wirkungsgrad der LED, hast du dir die Lumen-Verläufe über Strom und Temperatur angeschaut? Ebenso wirken sich hohe Temperaturen negativ auf die Lebensdauer aus. Das betrifft nicht nur die LED, sondern auch die Bauteile der erforderlichen Konstantstromquelle, besonders die Elkos.

Lesenswert: http://www.acriche.com/en/technology/tch02.asp
Auf dieser Seite die unter References aufgelisteten Dateien: http://www.acriche.com/en/product/prd/zpowerLEDp4.asp

Onra

BID = 559979

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

@dl2jas

Stimmt es ist auch 22,4K und nicht 22,4°C


@onra

Danke für die Links

Ja, ich hatte vor einen Star zu benutzen.Im Datenblatt steht dann das sich der Rjg auf 8.5°C/W ändert (hatte ich überlesen )

Somit brauche ich nach der Berechnung einen Kühlkörper mit einem Wärmewiderstand von kleiner 4K/W.

Ich denke ich habe nicht allzu optimistisch gerechnet, oder wo seht ihr die größten Probleme?

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Kühlkörpern deshalb weitere (dämliche) Fragen:

Ich wollte die LED natürlich in ein Gehäuse verpacken. Ist diese Berechnung des Kühlkörpers unterdimensioniert wenn es keine Luftzufuhr gibt?

Der Kühlkörper sollte zudem runde Form besitzen und den Durchmesser 20mm nicht überschreiten. Kann ich einfach ein Aluminiumstück nehmen und das LED aufschrauben? Ich habe hier in einem Buch eine Tabelle für Aluminiumbleche und die sagt, dass das Aluminiumstück mindestens 5mm dick sein muss (Tabelle für senkrecht stehender,quadratischer,blanker Aluminumbleche).

Danke

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 559984

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ganz zart zur Erinnerung:


Zitat :
Ich will mir selber eine Taschenlampe bauen


Eine Taschenlampe nutzt man meist kurz, manchmal nur wenige Sekunden.
Es gibt da billige Elektonikfeuerzeuge mit pseudoweißer Led, die zum Finden des Schlüssellochs ausreichen.

Willst Du eine leistungsstarke Taschenlampe für längeren Gebrauch bauen, eher viele Minuten?
Dann ist ein Rohr aus Kupfer oder Alu interessant, was die Batterien beherbergt und gleichzeitig Kühlkörper ist. Sorge dann für eine gute Kopplung zwischen LED und dem Gehäuse, dem Kühlkörper. Ansonsten, bei recht kurzer Leuchtdauer geht es auch mit einem recht kleinen Kühlkörper oder sogar ohne diesen.

DL2JAS

BID = 560027

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Ich wollte die Taschenlampe so dimensionieren, dass sie länger leuchten kann (ansonsten währe es ja langweilig ).

Das mit dem Gehäuse ist eine gute Idee. Wird das Gehäuse denn nicht zu warm?

Ich habe mir das jetzt so vorgestellt. Die Optik kommt auf die LED die LED wird an einem runden Aluminiumstück 20mm Montiert. Dieses Aluminiumstück mit der LED wird passgenau in ein Aluminiumrohr 10mm hineingesteckt.

Ist meine Konstruktion so annehmbar (will nix falsch machen) ?

Danke

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 560109

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Hallo,
das liest sich schon ganz gut.
Wie willst du den GUTEN Wärmeübergang sicherstellen?
Geschlitztes Rohr und Schelle trägt wohl zu sehr auf. Bei einer Wurfpassung muß dann natürlich WLP drauf, am Besten wäre natürlich Press aufschrumpfen.
Welchen LED-Treiber willst du verwenden?

Damit du nicht alles neu erfinden musst:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node199.html
Die Seite hatte ich gestern nicht gleich gefunden.

Onra

BID = 560164

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Rambodischien hat am 30 Okt 2008 10:02 geschrieben :

...
Das mit dem Gehäuse ist eine gute Idee. Wird das Gehäuse denn nicht zu warm?
...


Das ergibt eine simple automatische Regelung.
Nehme zum Einschalten nicht einen Schalter, sondern einen Taster. Sollte die Taschenlampe wider Erwarten zu warm werden, wirst Du sie weglegen, sie leuchtet nicht mehr und kann so abkühlen.

DL2JAS

BID = 560433

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

OK, nachdem ich offensichtlich den Kühlkörper richtig gerechnet habe und ich ein Aluminiumstück nehmen kann, kommen die weiteren Fragen.

Bezüglich Konstantstromquelle.

Welche Konstantstromquelle ist die beste für mein Vorhaben? Will zudem das Licht dimmen können. Ich finde viele Schaltungen im Internet nur welche ist am besten für 1A geeignet. Super währe es auch, dass ich wenig Verlust an der Konstantstromquelle habe.

Danke

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 560438

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was hältst Du von einem Schaltnetzteil?

Das würde ich so modifizieren, daß es keine konstante Spannung, sondern einen konstanten Strom liefert, der einstellbar ist.

DL2JAS

BID = 560449

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Wie wäre es hiermit oder hiermit?

Dauert halt ein paar Tage bis die Teile (versandkostenfrei) da sind.

powersupply


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594234   Heute : 1267    Gestern : 5978    Online : 330        2.7.2024    9:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492610931396