Halogenlampennetzteil spannungsstabil?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  02:20:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Halogenlampennetzteil spannungsstabil?

BID = 607335

Bartholomew

Inventar

Ach so, ich dachte, die LED-Vorwiderstände seinen gesucht.

Als Transistor-Basiswiderstand: An 12V irgendwas zwischen 1kΩ-3,3kΩ; an 5V die Hälfte davon.

Gruß, Bartho

BID = 607341

bastelheini

Schriftsteller

ah nein die Vorwiderstände konnte ich Problemlos selbst ausrechnen:)

also sollte ein Wert von 1,5 kOhm ausreichen wenn ich an der Basis ein 5V Signal nutze, um ein 12V signal zu steuern?

BID = 607350

Bartholomew

Inventar

Wenn Du den Transistor in Emitterschaltung betreibst (Emitter an GND), wird der Basisstrom verstärkt, nicht die Basisspannung. Dein Transistor hat einen Verstärkungsfaktor von mindestens 25. Wenn durch die Basis also ein 25stel des Kollektorstromes fließt (die 120mA), ist alles in Ordnung.
Die U_BE vom Transistor ist max. 1V, also gilt für den Vorwiderstand:
R=(5V-1V)/(120mA/25)=834Ω. So wenig muss es sein, damit es sicher funktioniert.
Der Transistor kann aber auch z.B. 50-fach verstärken (da gibt es starke Schwankungen in der Produktion), dann passen 1,5kΩ auch.

Hier hatte ich schon mal was zur Berechnung geschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....81194

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182260296   Heute : 188    Gestern : 4669    Online : 329        31.10.2024    2:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681309700012