Autor |
habe eine Frage zu LED Strips Suche nach: led (32576) |
|
|
|
|
BID = 1008559
007Promi Gerade angekommen
|
|
Hallo Liebes Forum,
Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch: Ich habe mir folgende LED Stripes auf Amazon gekauft
Klick
Nun die Frage: Kann ich diese abschneiden und einzeln verbinden?
habe mir nämlich ein Paar Wandregale gebaut und würde die einfach gerne hinterhalb hinbauen. Da aber die Regale nicht in einer Linie sondern übereinander aufgebaut sind, würde es schlicht doof aussehen wenn ich die 5m in einem Durchlege.
Gibt es da eine Möglichkeit diese zu verbinden ohne das es nach "pfusch am Bau" aussieht?
Ich danke für Antworten!
PS: Ich weis es nicht das Beste aber für mich reicht es
Mr.Ed Moderator
|
|
Ja, alle paar cm gibt es bei solchen Bändern einen Bereich zum trennen, meistens mit einer Schere oder einer Linie gekennzeichnet.
Da befinden sich dann 4 Lötpads. Dort kannst du die Bänder dann auch mit 4-adriger Leitung verbinden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1008563
|
danke erstmal für die schnelle Antwort
Wie lang sind den diese 4 Adrigen leitungen? Und bekomme ich diese im Baumarkt? Hornbach zb.?
danke schonmal
|
BID = 1008566
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wie lang sind den diese 4 Adrigen leitungen? |
Kommt drauf an, wie lang sie sind
Zitat :
| Und bekomme ich diese im Baumarkt? |
Es gibt ja nicht nur "die eine" vieradrige Leitung. Alles was es im Baumarkt gibt, wird wohl einen unnötig großen Querschnitt haben.
Es gibt vorkonfektionierte Leitungen für LED-Streifen, wie diese
http://www.ebay.de/itm/RGB-SMD-LED-.....Ed1RQ
Du kannst natürlich auch je vier Einzeladern (bspw. 0,25mm 2) verlegen.
Mr.Ed Moderator
|
Wenn du aber schon so fragst, würde ich dir zu den fertigen Teilen raten, denn vermutlich fehlt dir dann auch der Lötkolben und das wissen um dessen Handhabung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1008576
|
Nunja also der Umgang mit einem Lötkolben ist mir bekannt/ kann ich auch. Bin ja metallbearbeiter
Nur bei Elektrozeugs bin ich eben ned so bewandert/habe mich nie dafür interessiert.
Aber danke euch
LG
|
BID = 1008577
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 1008578
Mr.Ed Moderator
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|