Hab ich richtig gerechnet?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:55:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor

BID = 729554

Drecksack

Gesprächig

Hallo

Nur zur überprüfung.

Ich habe eine RGB LED mit den Werten,
Rot 2,1 V
Grün 3,2 V
Blau 3,5 V
bei einer Spannung von 20mA

Betreiben werde ich die Schaltung mit 7,5V

Wenn ich jetzt die Vorwiderstände ausrechne komme ich auf

Rot 270 Ohm
Grün 215 Ohm
Blau 200 Ohm

Wie würdet ihr die Widerstände auslegen (wieviel Watt) ?

BID = 729558

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bei einer Spannung von 20mA
Hoffentlich hast du dich da nur verschrieben!
Es muß Strom heißen.

Ansonsten sind deine Berechnungen richtig, nur wirst du Widerstände mit dem gewünschten Werten nicht ohne weiteres bekommen.
270 gibt es, statt 215 nimmt man 220, und bei 200 mußt dich zwischen 180 und 220 entscheiden. Bedenke, das die Widerständ von sich aus 5% Toleranz haben, und so furchbar genau müssen die 20mA auch nicht eingehalten werden.

Die Spannungen für die LEDs insbesondere bei rot und grün kommen mir aber reichlich hoch vor. Da solltest du nochmal ins Datenblatt schauen.

Zur Belastbarkeit: P=R*I2
Für den 270 Ohm Widerstand also 108mW, die anderen noch weniger. Da kannst du also überall die kleinsten nehmen.

BID = 729562

Drecksack

Gesprächig

Ah, supi. Dann bin ich doch nicht so doof, wie ich dachte
Ich meinte Strom, nicht Spannung. Danke für die Korrektur

Im DATENBLATTstehen die Spannungsangaben. Sie doch mal kurz nach
Ich meine, die richtigen Werte gepostet zu haben, kann mich aber auch täuschen

BID = 729566

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Man sollte nicht immer bis an die Grenzdaten von Halbleitern gehen.

Bei Leuchtdioden 20 mA nehme ich gern 10 mA. Der Helligkeitseindruck ist sehr ähnlich und die LEDs leben wesentlich länger. Probiere es aus, ob die wahrgenommene Helligkeit bei halbem maximal zulässigem Strom nennenswert sinkt!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 729572

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Im DATENBLATTstehen die Spannungsangaben. Sie doch mal kurz nach
Ja, diese Spannungen stehen da.
Dann wird das wohl stimmen.

Wie gesagt, kommt es auf die genaue Einhaltung des Stromes nicht so an. Dabei spielen auch Lebensdauer und thermische Gesichtspunkte eine Rolle.
Manchmal extrapolieren die Hersteller diese Werte aus Experimenten bei denen das Bauteil gezielt überlastet wird, für eine Lebensdauer vom 100.000 Stunden.
Ausprobiert hat das logischerweise noch niemand, denn ein Jahr hat nur 8760 Stunden.
Diese LEDs leuchten auch mit 2mA noch ganz prima in ihrer Farbe, aber bei so großen Abweichungen von dem Sollwert 20mA mußt du mit deutlich sichtbaren Farbverschiebungen rechnen.

BID = 729581

Drecksack

Gesprächig

Das bedeutet, daß ich die LED´s mit ihren 20mA betreiben darf ?

Ich hab ja noch n paar Ersatz Led´s falls eine mal verrecken sollte

BID = 729586

perl

Ehrenmitglied

Laß dir darüber mal keine grauen Haare wachsen.
Diese LED sind für 20mA spezifiziert, d.h. dort erreichen sie die Daten für Helligkeit und Welenlänge, die im Datenblatt stehen.
Das Datenblatt ist auch nicht vollständig.
Gewöhnlich gibt es noch mindestens eine weiterte Seite, auf der steht, bei welcher Temperatur das gilt und außerdem die Grenzwerte für Temperatur, Strom und Sperrspannung.
Bei den 20mA LEDs beträgt der maximal zulässige Strom meist 30mA, bei Impulsen mit definierter Dauer von Stromfluss und Abkühlpause auch 100mA.

BID = 729588

Drecksack

Gesprächig

Dann bin ich ja zufrieden.

Danke für die kompetente Hilfe und einen schönen Freitag abend

es grüßt

Michael

BID = 731172

Bartholomew

Inventar

Zitat :
bei Impulsen mit definierter Dauer von Stromfluss und Abkühlpause auch 100mA.

Hatte gerade ein Osram-20mA-LED-Datenblatt vor mir, da waren für rote, grüne und bernsteinfarbene LEDs sogar max 1A Pulsstrom erlaubt. Gelbe LEDs der gleichen Serie vertragen laut Datenblatt max. 200mA (hat mich etwas gewundert).

Generell scheint es darum zu gehen, dass man sicherstellen muss, dass der arbeitende Teil der LED nicht zu heiß wird. Bei höheren Frequenzen kann die LED die von ihr erzeuge Wärme gleichmäßiger/regelmäßiger vom Emitter ans Gehäuse und die Umgebung abführen, deswegen sind dann (bei gleicher Spieldauer) höhere Ströme erlaubt.
Ist jedenfalls meine Theorie dazu - wäre prima, wenn das jemand bestätigt würde.

Link zum besagten Datenblatt (die Graphen sind auf Seite 8):
http://www.google.de/url?sa=t&s.....ZoX_w

Gruß, Bartho

BID = 731199

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist jedenfalls meine Theorie dazu - wäre prima, wenn das jemand bestätigt würde.
Das ist leider nicht richtig.
Zwar gelten im Bereich mäßiger Ströme und längerer Impulse vorwiegend thermische Gesichtspunkte, was auch am Verlauf der Kurven zu sehen ist, aber trotzdem darf man selbst bei beliebig kurzer Impulsdauer den Maximalstrom nicht überschreiten, was man am waagerechten Verlauf der Kennlinie für Impuldauern unterhalb etwa 100µs erkennt.
Dafür können Sättigungserscehinungen bei der Erzeugung der Ladungsträger oder optische Schaden durch die Intensität des erzeugten Lichtblitzes verantwortlich sein.

Den Einfluß der beiden Zeitkonstanten, die durch die Wärmekapazität des Sperrschicht einerseits und die des ganzen Kristalls andererseits, nebst der dazugehörigen Wärmewiderstände, verursacht werden, zeigt sich durch den Schlenker im schrägen Teil der Kennlinien.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418898   Heute : 3396    Gestern : 7490    Online : 341        28.11.2024    16:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324079990387