Große Menge LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:34:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Große Menge LEDs

    







BID = 472815

Hightower1908

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Jossgrund
 

  


Hallo Ihr Bastler,

ich möchte so ca. 40 LEDs gleichzeitig blinken lassen und zusätzlich langsam an und aus zu dimmen Am besten 1sek andimmen, 3 sek an, 1 sek ausdimmen, 3 sek aus.
Ich habe bereits eine Schaltung gesehen, die für eine LED funktioniert. Das war ein Posting von Drecksack.
Nur ist die Frage, wie ich das bei 40LEDs möglichst effizient auf die Reihe bekomme...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Größenordnung.


BID = 472923

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Meine schaltung würde zwar theoretisch leicht modifiziert auch mit 40LEDn funktionieren, aber ich würde in diesem Fall das an und ausdimmen via PWM Regeln. Ob du das nun irgendwie mit Logikbausteinen hinfrickelst, oder nen kleinen µController damit beauftragst bleibt deinen eigenen Vorlieben überlassen.

Im µController musst du halt im Grunde nur den Status der obersten Stufe einer Zählschleife regelmäßig (z.B: via Timer-Interrupt) in ein PWM-Vergleichsregister schreiben, das ganze einmal hoch, Pause, runter, Pause, zurück - und fertig ist die Laube. Dann kommt ein N-(MOS)-FET an den Ausgang und daran die LEDn.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 474596

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

kommt da noch was?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 474598

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Nöö

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 474828

Hightower1908

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Jossgrund

Tach auch,

erst mal vielen Dank für die Hilfe. Aber mit nem µ Prozessor wollte ich eigentlich nicht unbedingt anfangen.
Ich will das ganze nämlich auf ein Brett basteln und in einem Bilderrahmen an die Wand hängen. Daher ist der Platz etwas beschränkt.
Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber war auf Dienstreise...


BID = 474836

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

naja... ein µController (die gibt es auch in SMD) braucht weniger Platz als ein Logik-Grab.

Du kannst das aber auch völlig diskret aufbauen, indem du der erwähnten Schaltung eine Astabile Kippstufe vorschaltest. Aber erstens verbrätst du dabei ziemlich viel unnötige Leistung, und zweitens wird das auch nicht wirklich kompakter.
Wenn du das an die Wand hängen willst gehe ich von Batteriebetrieb aus, da ist ne PWM echt die wirtschaftlichere Methode.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 475536

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Schon wieder auf Dienstreise?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 475569

Hightower1908

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Jossgrund

Nö, diesmal nicht, aber ich habe leider nicht wirklich oft Zeit, mich auf der Seite einzuloggen.

Daher ist meine Gesprächigkeit etwas dürftig.

Hm, dann muss ich wohl doch mal nach nem µProz schauen. Gibts da welche, die man weiterempfehlen kann?

Habe zwar keine Ahnung, wie man das Teil dann programmiert, aber das werde ich irgendwie schaffen denke ich. Und wenn nicht, frag ich euch einfach...

Muss sowieso erst mal meine Landkarte aufkleben und die LEDs einbauen, dann gehts weiter. Nur besorgen muss ich mir den Rest dann auch noch.

Gruss Hightower

BID = 475573

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Naja, Atmel-AVR8-µController sind ziemlich simpel zu programmieren.
Schau dich mal hier im Microcontroller-Unterforum um.
Falls du dich für Assembler als Programmiersprache entscheidest kann ich dir auch beim Code ein wenig weiterhelfen. Aber darauf immer 2 Tage auf eine Antwort zu warten habe ich wenig Lust.
Wenn du eine präzise Frage gestellt hast, geh einfach nach ner Stunde oder so nochmal online, die Chance, dass schon jemand geantwortet hat ist sehr groß.


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 475640

Hightower1908

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Jossgrund

Naja,

mal schauen, was ich letztendlich dann machen werde. Ich schau mich mal wegen µProz um...

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Unterstützung...

Bis demnächst.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126311   Heute : 113    Gestern : 5499    Online : 854        5.10.2024    0:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601210594177