Größere Plexiglasplatte beleuchten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Größere Plexiglasplatte beleuchten

    







BID = 832074

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin!

Ich mach sowas in der Größenordnung zum ersten Mal und bevor ich jetzt meines Kumpels Geld versenke, wollte ich das mal durchsprechen.
Wie man LEDs verschaltet etc. is klar. Mir gehts darum den gewünschten Effekt zu erzielen.


Eine Plexiglasplatte circa 150 cm x 80 cm soll beleuchtet werden.
Das ganze wird der Vorderteil einer Stehbar (ohne Stühle).

Hinterleuchten mit Neonröhren war mein erster Gedanke, aber das ganze kann nicht sonderlich tief werden und für ne homogen leuchtende Fläche bräuchten wir daher recht viele Röhren.

Plan ist, eine gemilchte Platte zu nehmen, bzw. eine klare eben anzuschleifen.
In die Seiten sollen dann die LEDs versenkt werden und die Platte zum leuchten bringen.
Das System an sich funktioniert, wie diverse CaseMods usw. zeigen.

Auf die Platte aufgesetzt wird ein Rahmen (8-10 cm, noch in Planung).

Ich habe mir mal die hellsten günstigsten blauen LEDs angeschaut, die ich bei reichelt gefunden habe:

http://www.reichelt.de/LEDs-super-u.....dbd55

Da steht Abstrahlwinkel 18°.
Für die Zeichnung hab ich mal mit 15° gearbeitet (konnte ich in ppt leichter konstruieren usw.) und geschaut, wann sich zwei benachbarte Lichtkegel treffen.
Damit komme ich auf circa 7 LEDs pro 20 cm Kantenlänge, wenn die Verblendung 8cm über den Rand steht. Sagen wir mal 8 Stück, dann sinds alle 2,5 cm eine LED)

Reicht das für eine homogene Ausleuchtung, oder habe ich einen Denkfehler?
Wäre es besser, das Ganze so eng zu setzen, dass sich nach der Verblendung bereits die übernächsten Strahlen treffen (also LED 1 + LED 3, LED2 dann voll - ich käme dann auf 1,6 cm Abstand)

Natürlich wird das ganze nochmal genauer betrachtet, wenn die genauen Abmaße der Platte stehen und ich weiss welche Spannung an der Quelle etc.
Dann kuck ich, dass wir gleichmäßige Stränge (bspw. 4 LED + 1 R) bauen und die dann gleichmäßig auf den Umfang verteilt.
Nur dass ich mal weiss, "nicht weniger als 8 LEDs pro 20cm Kantenlänge".



Sonst Tipps, wie bspw. mit Sekundenkleber einkleben, um den Luftspalt im Bohrloch minimal zu halten?






_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 832077

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo tsaphiel,

vielleicht hättest Du mit solch einem LED-Stripe weniger Arbeit und
zugleich noch tolle Effekte (Farbwechsel, Dimmen, Blinken...):

https://www.google.de/search?q=led+.....h=905

5m RGB-SMD-LED-Stripes kriegst Du bei Boah-Ey um 35 €, mit Netzteil und Fernbedienung.
Es gibt sie sogar in "wasserdicht", falls mal an der Bar geschlabbert wird.

Viele liebe Grüße,
der Gilb



BID = 832078

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

So ein Stripe hab ich rund um den TV geklebt. Der hängt an der Wand und die LEDn strahlen schräg nach hinten. Kommt gut

Wie ist dein Vorschlag?

Das Ding an die Kante der Platte kleben und Licht einleiten, woe die Selbstbau-Lösung, oder statt der Neonröhren versuchen damit zu hinterleuchten? Also quasi 3-4 Linien legen und die Platte so weit davon entfernen, bis es homogen ist?




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 832091

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hi tsaphiel,

ich hätte es rund um die Plexiglasplatte gelegt, also in den Rahmen geklebt.
Die 5050er SMD-LEDn strahlen sehr hell und leuchten so bestimmt die ganze Fläche aus.
Wenn Du sie dahinter verlegst, musst Du Abstand zur Platte halten, damit
es einigermaßen gleichmäßig beleuchtet ist - Du wirst die einzelnen Streifen
erkennen können, wenn es nicht eine sehr trübe/matte Platte ist.
Außerdem brauchst Du dann Verbindungsstücke, um die einzelnen Abschnitte
elektrisch zu verbinden, denn zu enge Radien kann man mit den Stripes nicht biegen.

Nochmals Grüße,
der Gilb

BID = 832184

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ich kanns mir noch nicht vorstellen.

Um die Platte, in den Rahmen geklebt.
Strahlrichtung?
senkrecht in die Platte rein, wie bei der Ur-Idee?
nach hinten weg? ggf. mit Spiegel?


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 832198

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Plan ist, eine gemilchte Platte zu nehmen, bzw. eine klare eben anzuschleifen.
In die Seiten sollen dann die LEDs versenkt werden und die Platte zum leuchten bringen.
Das System an sich funktioniert, wie diverse CaseMods usw. zeigen.
Bei einer so großen Platte wird das aber nicht gut funktionieren, bzw. es wird schwierig die benötigte Trübung einzustellen.
Wenn sie zu stark ist, wird anfangs zu viel Licht herausgestreut und dann bleibt es in der Mitte dunkel, und wenn die Trübung zu schwach ist, tritt viel Licht auf der genüberliegenden Kante aus.
Gegen letzten Effekt hilft es die Kanten, dort wo keine LEDs sind, mit einer hochreflektierenden weißen Farbe zu versehen.
Bleibt aber immer noch das Problem, daß wegen der Zerstörung der zur Lichtführung dienenden Totalreflexion, jedes Staubkorn, jeder Figerabdruck, und jeder Kratzer auf der Oberfläche der Platte hell aufleuchtet.

Wenn du also keine Lichtkasten bauen willst, wie er in der Straßenwerbung oder von den Medizinern zur Betrachtung von Röntgenaufnahmen verwendet wird:
Hast du mal an die Verwendung von EL-Folien gedacht?
Die sind zwar auch teuer, aber evtl. kannst du dann auf die Plexiglasplatte verzichten, die du in dieser Größe und einwandfreier Qualität auch nicht hinterhergeworfen bekommst.

BID = 832269

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Evonik hat ein spezielles Plexiglas für Seitenbeleuchtung, Muster gibts preiswert bis DIN A4:
http://em41.aem-asp.de/go/1qe58z3c/zb3bqqhx (PLEXIGLAS® LED (EndLighten T))
Allerdings ist die Website imho nicht besonders benutzerfreundlich.

Onra

BID = 832281

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hätte für dich noch nen anderen Vorschlag ist aber nicht ganz preiswert.
Gibt Glasbausteine allerdings aus Plexiglas die haben die Beleuchtung eingebaut. Mit Farbwechsler und allen drinn zum Lichtobjekte bauen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 838122

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke für die Hinweise.
Tendenz geht momentan dahin, ein Aquarium einzubauen
Also ist die LED Problematik erstmal vom Tisch.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 842050

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat :

Tendenz geht momentan dahin, ein Aquarium einzubauen
Also ist die LED Problematik erstmal vom Tisch.


Ist das Projekt weitergegangen? Ich hatte mal eine ähnliche Idee. Gescheitert ist es aber daran, dass man für eine 1x1m² große Aquarienseitenwand gleich mal 2cm dickes Glas braucht (zumindest haben mir das diverse Aquaristik-Seiten so gesagt), selbst wenn man nur 1cm Wasser dazwischen haben will.

Falls du doch noch was beleuchten willst: gleichmäßig selber anschleifen ist mMn nicht so leicht. Ich würde da eher eine Mattfolie aufkleben. Für die LEDs würde ich von 18° oder noch weniger Abstrahlwinkel abraten. Sonst sieht man immer die (grade bei billigen LEDs besonders) nicht identischen Lichtkegel. Flache SMD-LEDs mit 150° oder mehr Abstrahlwinkel sind um einiges besser geeignet eine Fläche gleichmäßig auszuleuchten.

BID = 842053

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
selbst wenn man nur 1cm Wasser dazwischen haben will.
Wieviel Wasser du dazwischen hast, bzw. die Füllmenge, beinflusst nur die Schadenshöhe, wenn das Becken ausläuft.
Der Druck hingehen, der versucht die Scheiben aus der Verankerung zu reissen, richtet sich nach der Füllhohe und der Breite. Bei einer Füllhöhe von 1m herrscht am Boden ein Druck von immerhin 0,1 bar.
Kannst ja mal ausrechnen, wie groß die gesamte Kraft ist, die auf das 1m2 Fenster wirkt.

BID = 842056

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Offtopic :

Zitat :
Der Druck hingehen, der versucht die Scheiben aus der Verankerung zu reissen, richtet sich nach der Füllhohe und der Breite.

Ja, das ist definitiv eins von den Dingen, wo es gut ist, Grundwissen in Physik zu haben und nicht "intuitiv" zu handeln. Denn jeder, dem ich das gesagt habe, meinte "das kann nicht sein. Sind doch nur 10 Liter drin". Aber 5000N hält man nicht soeben zusammen. Als würde ein Rad von nem Auto auf der Scheibe stehen.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090671   Heute : 5152    Gestern : 6155    Online : 801        28.9.2024    20:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355548858643