Autor |
Gepulstes monochromatisches Licht zur Pflanzenzucht...Need Help! |
|
|
|
|
BID = 166563
Helix33 Gerade angekommen
|
|
Hey Freunde der Elektrizität!...
Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt mit verschiedenen Lichtquellen zur Pflanzenzucht...und da haben sich LEDs als Leuchtmittel gerade zu angeboten.
Rote LEDs der Wellenlänge 660nm sind optimal geeignet,da das Licht dieser Wellenlänge besonders stark zu Photosynthesezwecken absorbiert wird.
Als Unterstützung habe ich mir noch ein paar blaue LEDs besorgt...um das Spektrum wenigstens ein bisschen besser abzudecken.
http://www.firstrays.com/Pictures/Chlorophyll.jpg
So viel zur Vorgeschichte...nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich will einen Vergleich ziehen zwischen durchgehender und gepulster Pflanzenbeleuchtung.
Dafür will ich zwei Paneele mit jeweils 50 LEDs bauen,eines das mit einer 12Volt Gleichstromquelle betrieben wird,und eines dass mit einer gepulsten 12Volt Gleichstromquelle betrieben werden soll.
Auf so einem Paneel sitzen jeweils 40 rote und 10 blaue LEDs.
Daten:
Rote LED:
Wellenlänge 660nm
U = 1,85V
I = 30 mA
Blaue LED:
Wellenlänge 460nm
U = 3,2V
I = 20mA
Ich habe für die Dioden Vorwiderstände mit 470(blau) bzw 510(rot)Ohm...
Eines dieser Paneele soll wie gesagt nicht durchgehend leuchten,sondern mit einer Frequenz von 50Hz.
Weiterhin soll die Beleuchtungsdauer nur jeweils ein Drittel der Dunkelphase ausmachen.
Sprich die Dioden leuchten jeweils für 0,005 Sekunden auf,und gehen dann wieder für 0,015 Sekunden aus.
Ich war schon so weit dass ich dafür eine astabile Kippstufe mit Inverter verwenden wollte,aber leider komm ich mit meinen alten Aufzeichnungen(Praktikum *g*) nicht mehr so ganz zurecht...
Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie weiterhelfen?
(Welche Bauteile muss ich verwenden usw...?)
|
|
BID = 166592
fenterhannes Stammposter

|
|
...ich würd die LEDs anders anklemmen:
4x rote LED + 180 Ohm in Reihe, das ganze 10 mal aufbauen und parallel an die 12V hängen.
2x blaue LED + 330 Ohm in Reihe, das ganze 5 mal aufbauen und parallel an die 12V hängen.
...das spart Strom und Widerstände
Das Pulsen kanst du mit dem typischen NE555 Timerbaustein machen. Einfach mal in die Suche eingeben. Es gibt auch kleine Programme die dir die Bauteile passend dimensionieren(für 50Hz, dutyCycle=25%). An den Ausgang des NE555 kommt dann (über Vorwiderstand)ein Transistor der min. 400mA schalten kann(zB BC337). Der Transistor schaltet das LED "paket" an und aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fenterhannes am 24 Feb 2005 20:28 ] |
|
BID = 166598
Helix33 Gerade angekommen
|
Vielen Dank,das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter!
Zu den Vorwiderständen hätte ich noch ne kleine Frage...und zwar haben die Widerstände ja auch ne Leistungsangabe...Beispielsweise 1/4 Watt.
Soll mir diese Leistungsangabe sagen was ich da maximal dranhängen darf,oder was der Widerstand selbst verbraucht?
|
BID = 166609
BlackLight Inventar
|
Was der Widerstand selbst max. verbrauchen darf.
Steht aber auch hier.
|
BID = 166959
lazee85 Stammposter

|
Kannst dir zum ausrechnen des NE555 auch dieses Prog benutzen:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=310
(ganz unten auf der Seite ist der Link)
erspart jede menge rechnerei...
Du könntest mir evtl. sichtliche oder merkbare Erfolge mitteilen wenns nichts ausmacht...
MFG lazee85
|
BID = 171479
le loup Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
Helix33 hat am 24 Feb 2005 19:40 geschrieben :
|
.........
...nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich will einen Vergleich ziehen zwischen durchgehender und gepulster Pflanzenbeleuchtung.
Dafür will ich zwei Paneele mit jeweils 50 LEDs bauen,eines das mit einer 12Volt Gleichstromquelle betrieben wird,und eines dass mit einer gepulsten 12Volt Gleichstromquelle betrieben werden soll.
Auf so einem Paneel sitzen jeweils 40 rote und 10 blaue LEDs.
.............
Eines dieser Paneele soll wie gesagt nicht durchgehend leuchten,sondern mit einer Frequenz von 50Hz.
Weiterhin soll die Beleuchtungsdauer nur jeweils ein Drittel der Dunkelphase ausmachen.
..............
|
moin
bist du sicher, dass deine übelegungen erkenntnisse über gepulste beleuchtung im verhältnis zu konstanter beleuchtung bringen?
im moment sieht es doch so aus
leuchtdauer von panel A sei 100%
leuchtdauer von panel B ist dann 33,333... %
dh. die pflanzen unter panel B erhalten auch nur 1/3 der energie zugeführt.
wie wäre es mit einem dritten panel C, welches 1/3 der leuchtdiodenbestückung hat und somit 1/3 der energie den pflanzen konstant mit leuchtdauer 100% zuführt?
le loup
|
BID = 171564
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Rote LEDs der Wellenlänge 660nm sind optimal geeignet,da das Licht dieser Wellenlänge besonders stark zu Photosynthesezwecken absorbiert wird.
Als Unterstützung habe ich mir noch ein paar blaue LEDs besorgt...um das Spektrum wenigstens ein bisschen besser abzudecke |
Die Photosynthese ist ein photochemisch zweistufiger Prozess, bei dem sowohl rotes wie auch blaues Licht benötigt wird.
Bei den bekannten Pflanzlicht-Leuchtstofflampen ist das bei der Wahl des Phosphors optimal berücksichtigt.
Wenn man überschlägig von den Statements der LED-Hersteller ausgeht, daß moderne LEDs etwa den Wirkungsgrad von Leuchtstofflampen erreichen, kannst du ja mal in deiner Sparbüchse nachsehen ob genug drin ist für rote und blaue LEDs mit einer Gesamtleistungsaufnahme von 20 oder 40W.
Dann schaust du mal, wieviel eine solche Pflanzlichtlampe einschließlich Fassung und Vorschaltgerät kostet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Mär 2005 14:48 ]
|
BID = 171763
sam2 Urgestein

|
Hallo le loup,
Dein Einwand scheint mir im Prinzip zutreffend, aber
1) könnte man die gepulsten LED zum Ausgleich mit entsprechend höherem Strom betreiben
und
2) hast Du Dich etwas verrechnet:
Denn wenn "die Beleuchtungsdauer nur jeweils ein Drittel der Dunkelphase ausmachen" soll, dann betägt die Einschaltdauer natürlich nicht 1/3, sondern 1/4, also 25%...
Gruß,
sam2
|
BID = 171768
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Eines dieser Paneele soll wie gesagt nicht durchgehend leuchten,sondern mit einer Frequenz von 50Hz.
Sprich die Dioden leuchten jeweils für 0,005 Sekunden auf,und gehen dann wieder für 0,015 Sekunden aus. |
Auch das kann man mit Leuchtstofflampen leicht erreichen, notfalls mit einer rotierenden Blende.
|
BID = 171898
le loup Gerade angekommen
|
Zitat :
sam2 hat am 9 Mär 2005 22:39 geschrieben :
|
..........
hast Du Dich etwas verrechnet:
Denn wenn "die Beleuchtungsdauer nur jeweils ein Drittel der Dunkelphase ausmachen" soll, dann betägt die Einschaltdauer natürlich nicht 1/3, sondern 1/4, also 25%...
Gruß,
sam2
|
moin
wie wahr. wer richtig lesen kann ist klar im vorteil
le loup
|
BID = 178461
sthiemt Gerade angekommen
|
Zitat :
perl hat am 9 Mär 2005 14:48 geschrieben :
|
Die Photosynthese ist ein photochemisch zweistufiger Prozess, bei dem sowohl rotes wie auch blaues Licht benötigt wird.
|
Das Blaue Licht spielt bei der Photosynthese selbst keine Rolle, wenn du eine Stomatabewegung o.ä. bewirken willst bist du mit blauen Licht bestens bedient.
@Helix33
Googel mal Emerson Effekt oder Zickzack-Schema. Die Sache ist nämlich, dass du das Chlorophyll (weder a noch b noch Carotin o.ä.) nicht anregen musst. Die braucht man nur wenn man Licht von einem breiten Spektrum hat und die Cytochrome nicht gzielt reizen kann. Hast du aber Licht bestimmter Wellenlängen brauchst du die sog. Atennenpigmente (Chlor. a,b usw.) nicht.
Aber die Photosynthese hat tatsächlich zwei Stufen. Um ein höheres Redoxpotential zu erzeugen werden Cytochrom P680 und P700 gekoppelt. Die solltest du beide erregen. Also mit 680nm und 700nm.
|
BID = 178464
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Um ein höheres Redoxpotential zu erzeugen werden Cytochrom P680 und P700 gekoppelt. Die solltest du beide erregen. Also mit 680nm und 700nm. |
Danke, man lernt nie aus.
|
BID = 181596
Oertgen Schreibmaschine

|
Hallo!
Soviel ich weiß ,ist der Wirkungsgrad von Leuchtstofflampen immer noch deutlich höher als der von LEDs. Und da gibt es spezielle Lampen, die im Spektrum kein Grün haben (da dies von der Pflanze reflektiert wird), das Licht ist also rosa-violett (sieht man oft in Blumenläden). Und warum soll das Licht gepulst werden? Ob das die Pflanze wohl interessiert?
MfG: Norbert Oertgen
|