Flimmernde LED-Rücklichter bei modernen PKW - warum?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Flimmernde LED-Rücklichter bei modernen PKW - warum?
Suche nach: led (32534)

    







BID = 413270

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin!

Die LED-Rücklichter bei modernen Serien-PKW scheinen mit relativ niedriger PWM-Frequenz betrieben zu werden. Das fällt besonders auf, wenn der Blick schnell von rechts nach links wandert und dabei über eine Fahrzeug mit solchen Rücklichtern streift. Dann gibt das mehrere einzelne "Momentaufnahmen". Auch im Augenwinkel, wo die Sehzellen bekanntermaßen schneller sind, fällt mir das manchmal auf.

Was soll der Mist eigentlich? Das nervt irgendwie.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 413289

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

dann sind dir bestimmt noch nicht die neuen Ampeln mit den LED-Scheinwerfern aufgefallen. Die tun das auch und nerven, mich jedenfalls, viel mehr.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 413358

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Haha, wie geil. (verzeiht)

Als ich letztens mal wieder über die Straßen gefegt bin ist mir das auch (mal wieder) ins Auge gefallen, und ich wollte fast hier einen Beitrag dazu erstellen.


So:
Warum ist denn die PWM-Frequenz so niedrig?
Naja, gut, ich meine, wenn sie bedeutend höher ist, sieht man garkein Licht mehr. Auch nett...

_________________

BID = 413365

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Das ist doch ein Verkaufsargument in punkto Sicherheit!

Weiters eine Marketingstrategie:
Das Auto zieht den Blick auf sich und wird von anderen potentiellen Kunden gekauft.

Allerdings frage ich mich, wer zuhause eine Ampel braucht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 413404

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
DonComi hat am 11 Mär 2007 23:38 geschrieben :

Warum ist denn die PWM-Frequenz so niedrig?
Naja, gut, ich meine, wenn sie bedeutend höher ist, sieht man garkein Licht mehr.

Augenscheinlich glauben das die Herren Ingenieure bei den Autoherstellern auch. Das ist aber Unfug. Ob die PWM mit 100 Hz oder 100 kHz läuft - die LED wirkt gleich hell.

Und ob das die Sicherheit erhöht, wenn so ein Licht die Aufmerksamkeit überdeutlich auf sich zieht, bezweifle ich doch stark.

Es gibt meiner Meinung nach keine technische oder sonstige Begründung für diesen Schwachsinn.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Mär 2007  7:28 ]

BID = 413431

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

warum überhaupt PWM? das ist doch viel zu teuer ein einfacher (unterdimensionierter) vorwiderstand tuts doch auch und kurbelt den umsatz an und ich wüsste nicht warum man bremslichter mit PWM dimmen sollte...entweder an oder aus...

BID = 413669

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Meiner Meinung nach wird das Licht über PWM gedimmt, weil voll an Bremslicht ist.


BID = 413676

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ob PWM oder nicht war nicht die Frage.

Wieso aber mit so geringer Frequenz, dass man das mit dem bloßen Auge merkt?

Was haben sich die Leute beim KBA gedacht, als das zugelassen wurde? Das lenkt mehr ab als eine bekloppte (und verbotene) Unterbodenbeleuchtung in baby-blau!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 413712

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht weil die Übertragungsgeschwindigkeit im CAN-Bus so gering ist, und das Steuergerät jeden
Blitz einzeln schickt ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 413718

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


ist es evtl. eine Multiplex-Anzeige?
Wenn ja, wozu?

BID = 413720

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

vielleicht damit in Zukunft die BMW-Fahrer ihre Beschimpfungen für Mercedesfahrer auch über die Rückleuchten loswerden können...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 413727

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Warum sollte das eine Multiplexanzeige sein? Der Aufwand ist doch zu groß.
(Edit: Naja, so groß ist der Aufwand nicht. Aber dennoch die Frage: Warum. Also ich glaube es nicht)

Ich glaube einfach, dass es grade modern ist, alle LEDn, die man verbaut, gleich noch dimmbar zu gestalten.
Ein Mehraufwand, außer ein etwas längeres Programm im entsprechenden Kontroller hat man dadurch nicht. Und sowas finden doch gewisse Zielgruppen toll... Siehe dazu auch HMVs Argument .

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Mär 2007 23:19 ]

BID = 413884

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan

Vieleicht hatten sie bei höheren Frequenzen Probleme mit anderen Komponenten....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canabaer am 13 Mär 2007 19:21 ]

BID = 413891

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
canabaer hat am 13 Mär 2007 19:20 geschrieben :

Vieleicht hatten sie bei höheren Frequenzen Probleme...

Dann sollten sie besser Bollerwagen bauen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 414194

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


Zitat :
Ltof hat am 13 Mär 2007 19:44 geschrieben :


Zitat :
canabaer hat am 13 Mär 2007 19:20 geschrieben :

Vieleicht hatten sie bei höheren Frequenzen Probleme...

Dann sollten sie besser Bollerwagen bauen.
Die verkaufen sich aber so viel schlechter.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132166   Heute : 530    Gestern : 5445    Online : 538        6.10.2024    5:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581448078156