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Flimmernde LED-Rücklichter bei modernen PKW - warum? Suche nach: led (32580) |
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BID = 413270
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Moin!
Die LED-Rücklichter bei modernen Serien-PKW scheinen mit relativ niedriger PWM-Frequenz betrieben zu werden. Das fällt besonders auf, wenn der Blick schnell von rechts nach links wandert und dabei über eine Fahrzeug mit solchen Rücklichtern streift. Dann gibt das mehrere einzelne "Momentaufnahmen". Auch im Augenwinkel, wo die Sehzellen bekanntermaßen schneller sind, fällt mir das manchmal auf.
Was soll der Mist eigentlich? Das nervt irgendwie.
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor) |
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BID = 413289
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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dann sind dir bestimmt noch nicht die neuen Ampeln mit den LED-Scheinwerfern aufgefallen. Die tun das auch und nerven, mich jedenfalls, viel mehr.
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Tschüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
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Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
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BID = 413358
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Haha, wie geil. (verzeiht)
Als ich letztens mal wieder über die Straßen gefegt bin ist mir das auch (mal wieder) ins Auge gefallen, und ich wollte fast hier einen Beitrag dazu erstellen.
So:
Warum ist denn die PWM-Frequenz so niedrig?
Naja, gut, ich meine, wenn sie bedeutend höher ist, sieht man garkein Licht mehr. Auch nett...
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BID = 413365
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Das ist doch ein Verkaufsargument in punkto Sicherheit!
Weiters eine Marketingstrategie:
Das Auto zieht den Blick auf sich und wird von anderen potentiellen Kunden gekauft.
Allerdings frage ich mich, wer zuhause eine Ampel braucht.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 413404
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
DonComi hat am 11 Mär 2007 23:38 geschrieben :
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Warum ist denn die PWM-Frequenz so niedrig?
Naja, gut, ich meine, wenn sie bedeutend höher ist, sieht man garkein Licht mehr. |
Augenscheinlich glauben das die Herren Ingenieure bei den Autoherstellern auch. Das ist aber Unfug. Ob die PWM mit 100 Hz oder 100 kHz läuft - die LED wirkt gleich hell.
Und ob das die Sicherheit erhöht, wenn so ein Licht die Aufmerksamkeit überdeutlich auf sich zieht, bezweifle ich doch stark.
Es gibt meiner Meinung nach keine technische oder sonstige Begründung für diesen Schwachsinn.
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Mär 2007 7:28 ]
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BID = 413431
Racingsascha Schreibmaschine
Beiträge: 2247 Wohnort: Gundelsheim
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warum überhaupt PWM? das ist doch viel zu teuer ein einfacher (unterdimensionierter) vorwiderstand tuts doch auch und kurbelt den umsatz an und ich wüsste nicht warum man bremslichter mit PWM dimmen sollte...entweder an oder aus...
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BID = 413669
dtx11-13 Stammposter
Beiträge: 202
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Meiner Meinung nach wird das Licht über PWM gedimmt, weil voll an Bremslicht ist.
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BID = 413676
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Ob PWM oder nicht war nicht die Frage.
Wieso aber mit so geringer Frequenz, dass man das mit dem bloßen Auge merkt?
Was haben sich die Leute beim KBA gedacht, als das zugelassen wurde? Das lenkt mehr ab als eine bekloppte (und verbotene) Unterbodenbeleuchtung in baby-blau!
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 413712
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Vielleicht weil die Übertragungsgeschwindigkeit im CAN-Bus so gering ist, und das Steuergerät jeden
Blitz einzeln schickt ?
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 413718
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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ist es evtl. eine Multiplex-Anzeige?
Wenn ja, wozu?
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BID = 413720
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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vielleicht damit in Zukunft die BMW-Fahrer ihre Beschimpfungen für Mercedesfahrer auch über die Rückleuchten loswerden können...
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Tschüüüüüüüs
Her Masters Voice
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BID = 413727
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Warum sollte das eine Multiplexanzeige sein? Der Aufwand ist doch zu groß.
(Edit: Naja, so groß ist der Aufwand nicht. Aber dennoch die Frage: Warum. Also ich glaube es nicht)
Ich glaube einfach, dass es grade modern ist, alle LEDn, die man verbaut, gleich noch dimmbar zu gestalten.
Ein Mehraufwand, außer ein etwas längeres Programm im entsprechenden Kontroller hat man dadurch nicht. Und sowas finden doch gewisse Zielgruppen toll... Siehe dazu auch HMVs Argument .
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Mär 2007 23:19 ]
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BID = 413884
canabaer Stammposter
Beiträge: 405 Wohnort: Japan
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Vieleicht hatten sie bei höheren Frequenzen Probleme mit anderen Komponenten....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: canabaer am 13 Mär 2007 19:21 ]
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BID = 413891
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
canabaer hat am 13 Mär 2007 19:20 geschrieben :
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Vieleicht hatten sie bei höheren Frequenzen Probleme...
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Dann sollten sie besser Bollerwagen bauen.
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 414194
canabaer Stammposter
Beiträge: 405 Wohnort: Japan
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Zitat :
Ltof hat am 13 Mär 2007 19:44 geschrieben :
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Zitat :
canabaer hat am 13 Mär 2007 19:20 geschrieben :
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Vieleicht hatten sie bei höheren Frequenzen Probleme...
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Dann sollten sie besser Bollerwagen bauen.
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Die verkaufen sich aber so viel schlechter.
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