Farbengenerator

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:19:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Farbengenerator

    







BID = 57333

ratmal

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ich habe vor mir eine Lichtquelle zu bauen, die alle Farben des Farbspektrums darstellen kann.
Lösen will ich dieses Problem, indem ich drei Leuchtdioden, Rot, Grün, Blau an eine Impulsbreitensteuerung anschließe. Wenn das Tastverhältnis der einzelnen Leuchtdioden unabhängig voneinander geändert wird müsste eigentlich laut Gesetz der additiven Farbmischung jede Farbe darstellbar sein . ODER ?

BID = 57343

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

nimm besser eine RGB led ... die hatt dann 3 dioden in einem gehäuzse mit der pwm das ist schon so richtig...

wie willste denn das ansteuern ?

BID = 57403

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wird müsste eigentlich laut Gesetz der additiven Farbmischung jede Farbe darstellbar sein . ODER

Die Antwort lautet: Oder.

Bevor du dir den Kopf über die technische Realisierung zerbrichst, solltest Du dich erstmal mit der Theorie, sie muß ja nicht Goethe sein, beschäftigen.
In der 'ct stand vor Jahren mal ein guter Artikel zu dem Thema.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 57430

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hi ratmal,
wenn du nur ein "Moodlight" basteln möchtest,
dann reicht die RGB-LED auf jeden Fall (am besten im diffusen Gehäuse), wenn du allerdings irgendeinen Sensor damit bastelst,dann musst du wissen, daß die LEDs nur ein einfarbiges Licht aussenden und die Farbmischung nur im Gehirn
stattfindet.

Gruß,
SIGINT

BID = 57478

ratmal

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Antworten.
Die LEDs will ich mit einem Taktgeber (NE555) und einem Transistor (bc107 oä)ansteuern. Das Tastverhältnis ändere ich mit jeweils einem Poti. Ich will mir mit dieser schaltung übrigens efine Beleuchtung basteln

BID = 59116

Bastel-Klausi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schleiz
ICQ Status  

hast du dazu auch nen Schaltplan, mich würde die Realisierung auch sehr interessieren

Gruss

BID = 59305

OfflineUser

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 09° 13' 12n. Br. 49° 08' 34ö. L
Zur Homepage von OfflineUser ICQ Status  

Also nach meiner Erfahrung funktioniert das mit additiver Farbmischung bei den LEDs irgendwie nicht so gut. Habe schon zwei solcher Leuchten gebastelt, sieht auch super aus. Allerdings erscheint da nichts Weis, auch wenn alle LEDs an sind. Allerdings verwende ich verschieden LEDs und nicht eine RGB-LED, das könnte der Grund sein.

Übrigens würde der Beitrag nicht besser unter "Selbstbauprojekte" passen?
_________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel aber die Grafik ist klasse!
www.dyckonline.de


[ Diese Nachricht wurde geändert von: OfflineUser am 13 Mär 2004 12:02 ]

BID = 59370

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich denke schon, daß additive oder subtraktive Farbmischung zu den Grundlagen gehört.

Freilich nicht "Wie steuere ich drei LEDs an".

Der oben erwähnte Artikel der 'ct befindet sich übrigens in der 'ct 1996, Heft 10, Seite 180.

Man kann den Artikel auch downloaden:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/1996/10/180
leider ist dafür aber ein kleiner Obolus fällig.

Ein Link aus dem Artikel funktioniert noch:
http://cvision.ucsd.edu/index.htm
Sehr gründlich, aber leider in Englisch.

Falls jemand noch gute deutsche Seiten zum Thema kennt, möge er sie hier posten, aber bitte keine Überlegungen zu Stromqellen, PWM o.ä.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59399

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

@PERL FRIEDE
Du und Deine Ansicht über Grundlagen und Allgemeinwissen
Da bräuchten wir weder Rechtschreibreform noch Pisastudie
Obwohl mir das eigentlich garnicht so unangenehm wäre, die
Messlatte wieder ein wenig höher zu hängen
Auf Geothes Farblehre habe ich in einer DDR-Bibliotek ein
viertel Jahr gewartet, eine Erkenntnis die hängen blieb...
Er hatte noch Zeit zu vielen netten und bewustseinserweiternden Spielereien.
Wem gönnt man das heute noch ?

Diesen Beitrag habe ich eigentlich nur mit den Fingern auf der Tastatur gedacht...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091245   Heute : 5727    Gestern : 6155    Online : 572        28.9.2024    22:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261280536652