experimente mit LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  20:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
experimente mit LEDs

    







BID = 123301

malcom

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


hallo,
ich schreibe zur zeit eine facharbeit über leuchtdioden und wollte auch einige versuche durchführen. ich habe schon einige ideen, aber weiss nicht wie ich das umsetzten soll und was ich für die versuche brauche.

ich wollte ein einen versuch durchführen bei dem man die abhängigkeit des stromes auf die leuchtleistung der LEDs gut sieht. was brauche ich für solch einen versuch, welche messgeräte, wiederstände ect?

dann wollte ich einen weiteren versuch durchführen indem man den einfluss der tempertur auf die LED sieht und bei welchen LEDs die temperatur mehr einfluss hat als bei andren, aber ich weiss nicht wie ich solch ein experiment aufbauen soll und wie ich temperaturunterschiede von ca
50°C schaffen soll.

es wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder jemand ein weiteres experiment weiss was leicht umzusetzen ist und man interesante ergebnisse sehen kann.


BID = 123430

eagle+eye

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

also die temp unterschiede kannst du mit nem eis spray und ner wärme lampe allerdings denke ich das sich die led nicht groß artig verändert bei temp unterschieden
aber ein versuch ist ja wert

BID = 124409

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Das Du Dioden brauchst ist logo...
Gut währe ne regelbare Konstantstromquelle im Bereich
2 bis 200 mA, das reicht dann auch sicher zum kochen der Teile.
Den Strom möchteste kontrollieren können und natürlich den
Spannungsabfall über der zur Zeit gefolterten Diode.
Widerstände entfallen bei einer Konstantstromquelle.
Die spuckt auch im Kurzschluss nur den eingestellten
Strom aus.
Ein Regelnetzteil könnte auch gehen...
Da macht ein Vorwiderstand natürlich Sinn.

Mit geeignetem Fotowiderstand ö.ä. samt Messmechnik
kannste unter gleichen Beleuchtungsbedingungen bestimmt
auch die "Leuchtleistung" brauchbar nachweisen wenn Du
die Lumi (alle im gleichem Abstand logo)davor positionierst.
Allerdings mußt Du die Empfindlichkeitskennlinie dess
"Messwiderstandes" kennen und berücksichtigen...

Viel Spaß...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613640   Heute : 4528    Gestern : 5862    Online : 129        5.7.2024    20:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550980567932