Autor |
Erfahrungen mit der Deutschen Lichtmiete? |
|
|
|
|
BID = 963462
troubadix Gerade angekommen
|
|
Also gleich vorweg... wir haben bereits vor einigen Jahren zuhause auf LED umgerüstet, wobei sich die Investition gleich nach den ersten Stromrechnungen rentiert hat. Und mittlerweile habe ich mich auch dermaßen viel über die Leuchtdioden eingelesen, dass ich mich ganz gut damit auskenne.
Aber hier brauche ich nun eure Meinungen. Nachdem wir bislang bei uns im Betrieb ein HQL-Beleuchtungssystem gehabt haben, wollen wir nun im Idealfall nach dem Sommer auf LED umrüsten. Weil aber unser Büro und die Lagerhalle gemietet sind, suchen wir einen Miet-Anbieter. Und bislang habe ich hier nur die Deutsche Lichtmiete ausfindig machen können.
Nur... nachdem das Thema doch etwas heikel ist, wollte ich mal fragen ob jemand diesen Anbieter kennt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Vielen Dank im Voraus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: troubadix am 15 Jun 2015 18:14 ] |
|
BID = 963469
Mr.Ed Moderator
|
|
Lichtverleih hat mich im ersten Moment an Brennholzverleih erinnert
Ist die alte Beleuchtung auch gemietet? Falls nein, wovon ich ausgehe, warum dann die neue? Nur weil die Halle gemietet ist? Dann müßten ja alle Leute in Mietwohnungen auch ihre Lampen, Möbel und Geräte mieten.
Was soll das bringen? Kostenersparnis wohl kaum.
Der Vermieter muß die Beleuchtung auch kaufen und installieren, außerdem muß er die tollen Versprechen halten, die er den Investoren macht und da die Mitarbeiter bezahlt werden wollen und man Gewinn erzielen möchte muß das Geld von irgendwo reinkommen, und zwar von den Mietern.
Langfristig bezahlt ihr also mehr als beim Kauf, denn zu verschenken haben die garantiert nichts.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 963716
|
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt zum Antworten komme.
Nein, die alte Beleuchtung war vom Vormieter gekauft worden. Von uns hätten wir uns nicht für HQL entschieden. Und wir können es uns momentan nicht leisten, auf einmal eine dermaßen hohe Summe auszugeben.
@ Produktion: Ich glaube gelesen zu haben, dass dieser Anbieter die Beleuchtungssysteme selbst herstellt. Das würde ja die Kosten für ihn senken oder?
|
BID = 964789
E-Tron Gerade angekommen
|
zufällig passt es hier rein:
...vor kurzem war ich bei einem kunden in der produktionshalle und da ist mir die neue beleuchtung aufgefallen, diesbezüglich kamen wir ein wenig ins gespräch und dieser hat es auch von der Deutsche Lichtmiete gemietet.
Zu deiner Frage diesbezüglich:
Er meinte, dass der Verkäufer ihm garantieren kann, dass die Produktion in Deutschland durchgeführt wird und lediglich die LEDs importiert werden. Wobei diese eben nicht aus China kommen, sondern ganz spezielle (japanische?) LEDs sein sollen, mit irgendeiner besonderen Beschichtung, die das ganze extrem langlebig machen soll.
Somit ist die Kostenersparnis nachvollziehbar, da eigene Produktion, bessere Konditionen beim Einkauf und lange Haltbarkeit gegenüber Billigprodukten.
|
BID = 964812
|
Vielen Dank für deine Erklärung! Das klingt auf jeden Fall sehr gut!
Jetzt würde mich noch interessieren, was neben der Produktion und der (nehme ich mal an) Installation des LED-Beleuchtungssystems sonst noch im Mietvertrag inklusive ist.
Denkst du, dass du das herausfinden kannst?
|
BID = 964815
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| mit irgendeiner besonderen Beschichtung, die das ganze extrem langlebig machen soll. |
Klar, irgendeine Wunderbeschichtung und schon wird das ganze so rentabel, das man den Investoren Superrenditen versprechen kann, die Firma Supergewinne macht und das ganze für den Mieter natürlich auch noch Supergünstig ist.
Denkt doch einfach mal nach! Woher kommt wohl die Kohle, die man den Investoren verspricht? Richtig! Von den Mietern!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 965196
|
Na ja LED ist ja so oder so langlebig, oder war da bisher etwas an mir vorbeigegangen?
@ Investoren usw. ... bei wirtschaftlichen Themen bin ich leider weitgehend überfragt, aber ich habe mich auf der Homepage umgesehen hier bei der FAQ-Seite steht etwas von einem Direkt-Investitionsprogramm. Was kann man sich darunter vorstellen?
|
BID = 965239
Otiffany Urgestein
|
Du hast insofern recht, daß LEDs langlebig sind; leider sind in den Lampen nicht nur LEDs verbaut. Über die Haltbarkeit der Elektronik schweigen sich die Hersteller natürlich aus!
Gruß
Peter
|
BID = 965343
E-Tron Gerade angekommen
|
Sorry Leute...
manche Fragen übersteigen mein Wissen. Habe da auch keinen direkten Kontakt oder so. Insofern habe ich nur weitergegeben, woran ich mich erinnern konnte. Das warum und wieso könnte ich selbst nur aus den Informationen der Homepage entnehmen, wozu ich mich aber jetzt nicht bemühen werde, denn das kann auch jeder selbst
Nur zu Ottifany: ich glaube, wenn in so einem Vertrag die Wartungskosten inkludiert sind, dann kann es dem Mieter egal sein, wie haltbar die Elektronik ist aber ich schätze auch diese wird langlebig sein. Wenn ich der Vermieter von etwas bin, dann möchte ich am liebsten mit dem Mieter gar nichts zu tun haben und dieser am liebsten gar nichts mit mir. So funktioniert glaube ich das Verhältnis zwischen den beiden. Ist ja beim Wohnen nicht anders
|
BID = 965613
|
Vielen Dank für eure Antworten!
Bezüglich der Langlebigkeit, der Wartung usw. sehe ich das ähnlich wie E-Tron. Wenn die Wartungskosten offenbar im Mietvertrag inklusive sind wird das schon seine Gründe haben.
Wir werden uns auf jeden Fall noch einmal die Homepage ansehen und diesen Anbieter kontaktieren. Vielleicht gibt es ja auch eine Testphase oder so.
|
BID = 965746
E-Tron Gerade angekommen
|
Ja mach das und gib Bescheid über deine Erfahrungen damit.
|